gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Jan Ullrich - Seite 96 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2021, 13:06   #761
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Als gebürtiger Freiburger und mit direktem Kontakt zum Kaiserstuhl (meine Eltern sind vor über 20 Jahren aus Freiburg nach Breisach gezogen) weiß ich natürlich um die Schönheit der Region und würde dieser niemals die Tauglichkeit als Radsport-/Triathlongegend absprechen.

Was mir aber nicht so ganz klar ist, ist das Konzept und die Zielgruppe des Projekts:

- Jan-Ullrich-Museum - Was wird gezeigt und wer sollte wieso deshalb nach Merdingen fahren?

- italienisches Restaurant - Wer fährt soweit zum italienisch Essen? Der Radsportler? Oder isst der lieber am Endpunkt seiner Tour? Fährt man extra von Freiburg nach Merdingen, um dort eine Pizza zu essen?

- Café - ok, für den Ausflugsverkehr. Der kommt aber nur am Wochenende und muss den Weg nach Merdingen auch erst finden.

- Radwerkstatt - Da muss schon was geboten sein, damit man von Freiburg nach Merdingen fährt, um sein Rad richten zu lassen. (vielleicht doch der Koblenzer Hersteller?)

- Ladestationen für E-Bikes - ok, spricht die Ausflügler an. Aber macht man in Merdingen schon Pause zum Aufladen?

Nicht falsch verstehen: Ich finde die Region supergenial und fahre da immer noch sehr gerne Rad. Ich verstehe nur nicht, welches Publikum mit dem Projekt angesprochen werden soll und befürchte, dass es gerade daran scheitern könnte.

M.
Das liest sich wohl in Ulles Konzeptpapier alles grundsätzlich anders...

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nach Deinem Beitrag schätzte ich die Entfernung zwischen Freiburg und Merdingen auf ca. 50 km.

Beim Blick in Google Maps war ich dann leicht überrascht, dass es quasi direkt nebenan liegt.

Naja, dennoch ist natürlich grad hinsichtlich Laden und Werkstatt die Frage nach Alternativen in Freiburg direkt.
Die breite Masse der Radfahrer sind ja nicht die mit der Zunge überm Vorderreifen, sondern Alltagsradler und vielleicht noch MTB, aktuell natürlich gross im Kommen Ebike und Gräffl.
Aber ob ich als Stromradler oder Schottersucher den Nimbus eines gefallen Tour-Helden brauch, um aus der Stadt aufs Land in die Werkstatt zu fahren?
Vielleicht würd ich _irgendwann_ mal ne Tour so legen, da vorbeizugucken und nen Kaffee zu trinken. Bestenfalls.
Eher würde ich damit rechnen, dass die übliche Klientel unabhängig vom Namen, der dahintersteht oder nebenan residiert, zum Zocken in die Spielhölle käm.
Aber das Thema iss ja wohl vom Tisch, so wie es aussieht.
Wahrscheinlich doof, ich dacht immer, so Läden dienten nur der Geldwäsche, da dürfte wohl das komplette Finanzierungskonzept gescheitert sein, wenn die Merdinger das nicht wollen...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 13:25   #762
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nach Deinem Beitrag schätzte ich die Entfernung zwischen Freiburg und Merdingen auf ca. 50 km.

Beim Blick in Google Maps war ich dann leicht überrascht, dass es quasi direkt nebenan liegt.
In Freiburg ist alles etwas kleiner, zumindest in meiner Erinnerung. Zumindest früher musste es schon gute Gründe geben, um in die umliegenden Dörfer zu fahren, vor allem, wenn diese keinen S-Bahn-Anschluss haben, z.B. ein gutes Weinfest.

Und in Merdingen ist eben sonst nicht viel. Du fährst hin, isst gut und fährst dann wieder zurück.

Wie schon geschrieben, macht man mal, aber reicht das als Restaurant, um genug Kundschaft anzulocken? Würdest du regelmäßig 15-20km einfachen Weg fahren, um zu Essen, wenn du in Freiburg fußläufig eine ausreichend große Anzahl Restaurant hast?

Es geht ja nicht darum, dass dort der eine oder andere essen geht, sondern darum, dass genug Kundschaft kommt, um den Laden am Laufen zu halten.

Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Merdingen liegt vor allem sehr nah an der absoluten Nord-Süd-Hauptverkehrs-Achse!

Von der Autobahn A 5, die Nordeuropa mit Südeuropa (Schweiz, Italien, Südfrankreich,..) verbindet, sind es keine 5 Minuten bis nach Merdingen (Ausfahrt Bad Krozingen Breisach)
Hier kommt alles und jeder vorbei..
Klar, man ist halbwegs schnell dort (auch wenn die 5min sehr optimistisch sind), aber wieso sollte man den Umweg machen, vor allem regelmäßig? Von dem einen oder anderen Ullrich-Fan, der von der A5 abbiegt oder mal aus Freiburg hin fährt, wird der Laden nicht überleben können.

Wie schon geschrieben: Eine sehr schöne Gegend und ein sehr schöner Ort. Es gibt hier viele Radfahrer mit unterschiedlichster Ausrichtung. Ich wünsche Ullrich auch nichts schlechtes.

Mir ist aber nicht klar, wer mit dem Konzept genau angesprochen werden soll und wie man die Kundschaft dort halten will.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 13:46   #763
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
In Freiburg ist alles etwas kleiner, zumindest in meiner Erinnerung. Zumindest früher musste es schon gute Gründe geben, um in die umliegenden Dörfer zu fahren, vor allem, wenn diese keinen S-Bahn-Anschluss haben, z.B. ein gutes Weinfest.

Und in Merdingen ist eben sonst nicht viel. Du fährst hin, isst gut und fährst dann wieder zurück.

Wie schon geschrieben, macht man mal, aber reicht das als Restaurant, um genug Kundschaft anzulocken? Würdest du regelmäßig 15-20km einfachen Weg fahren, um zu Essen, wenn du in Freiburg fußläufig eine ausreichend große Anzahl Restaurant hast?

Es geht ja nicht darum, dass dort der eine oder andere essen geht, sondern darum, dass genug Kundschaft kommt, um den Laden am Laufen zu halten.



Klar, man ist halbwegs schnell dort (auch wenn die 5min sehr optimistisch sind), aber wieso sollte man den Umweg machen, vor allem regelmäßig? Von dem einen oder anderen Ullrich-Fan, der von der A5 abbiegt oder mal aus Freiburg hin fährt, wird der Laden nicht überleben können.

Wie schon geschrieben: Eine sehr schöne Gegend und ein sehr schöner Ort. Es gibt hier viele Radfahrer mit unterschiedlichster Ausrichtung. Ich wünsche Ullrich auch nichts schlechtes.

Mir ist aber nicht klar, wer mit dem Konzept genau angesprochen werden soll und wie man die Kundschaft dort halten will.

M.
Die Fragen, die Du stellst, die stellen immer alle am Anfang.
Die gleichen Fragen wurden sicher auch gestellt als Max Hürzeler anfing, einige Rennradfahrer nach Mallorca zu holen, oder als 8 Hanseln sich Ende der 70er Jahre auf Oahu im Morgengrauen versammelten, um den ersten, der wieder ankommt einen Ironman zu nennen, oder als Radsport Arnold anfing, Räder nicht mehr über Radhändler zu verkaufen, sondern direkt an die Kunden nach Hause zu verschicken, usw. usf.
Manches kann super funktionieren, manches kann halt auch mal in die Hose gehen, man weiß es immer erst genau, wenn man es versucht hat.
Learning by doing..
Ich wünsche dem Projekt alles Gute und ich würde mich freuen, wenn es ein Erfolg wird.
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 18:11   #764
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Klar, man ist halbwegs schnell dort (auch wenn die 5min sehr optimistisch sind), aber wieso sollte man den Umweg machen, vor allem regelmäßig? Von dem einen oder anderen Ullrich-Fan, der von der A5 abbiegt oder mal aus Freiburg hin fährt, wird der Laden nicht überleben können.
Er hatte mal Millionen(?) Fans, von denen die meisten wohl noch leben.
Da isses schon nicht schlecht, wenn ein übersichtlicher Prozentsatz davon je einmal da vorbeischaut.
Läge das mal auf meinem Weg, würde ich das wahrscheinlich auch tun.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 18:19   #765
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Wäre das nicht eine gute Lage für Trainingslager? Wenn er da noch was anbietet und vielleicht Coaching und so Sachen, da gäbe es sicher Interessenten.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 18:35   #766
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wäre das nicht eine gute Lage für Trainingslager? Wenn er da noch was anbietet und vielleicht Coaching und so Sachen, da gäbe es sicher Interessenten.
Gibt es da nicht schon was in der Nähe
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 10:30   #767
teofilo
 
Beiträge: n/a
Zumindest die letzten Diskussionen passen nicht mehr zum Titel des Themas.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 14:17   #768
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von teofilo Beitrag anzeigen
Zumindest die letzten Diskussionen passen nicht mehr zum Titel des Themas.
Ja, das stimmt, für seinen Neustart im Leben mit vielen guten Vorsätzen sollte man ihm auch hier eine zweite Chance einräumen und den Thread Titel entsprechend umändern.
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.