gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bundestagswahl 2021 - Seite 317 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Bundestagswahl: Wen würdest Du heute wählen?
Armin Laschet CDU 8 6,96%
Annalena Baerbock, GRÜNE 80 69,57%
Olaf Scholz, SPD 4 3,48%
Die Linke 5 4,35%
FDP 12 10,43%
AfD 2 1,74%
Eine andere Partei 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2021, 23:25   #2529
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Das Interview mit Henning Welsow irgendwo im Abendprogramm fand ich bezeichnend für den Niedergang dieser Partei. Wer indirekt dem Wähler unterstellt einfach zu blöd zu sein richtig zu wählen und in keinster Weise bereit ist zur Selbstreflexion hat es einfach nicht besser verdient.

Wenn man eben urbane Lifestyle Themen zu den Leuchtturminhalten erklärt und sich dann noch unmittelbar vor der Wahl in das außenpolitische Afghanistandesaster völlig deplatziert, der muss sich doch nicht wundern, dass man sehr viel Zuspruch verliert.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 23:29   #2530
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von CarstenK Beitrag anzeigen
...
Aber wer weiß schon was Lindner an Posten für die FDP von den beiden „Bewerbern“ angeboten bekommt.

Irgendwo hat jeder und alles seinen Preis.
Wenn Laschet Lindner zuviel (an Posten und Zugeständnissen) bietet, dann muss er den Grünen ergänzend noch viel mehr anbieten, denn die haben deutlich mehr Prozente und für die Grünen (und ihre Kernklientel) wäre Jamaika mit Laschet eine viel größere Kröte, die den eigenen Anhängern nur dann plausibel zu verkaufen wäre, wenn mit der Union messbar weit mehr vom Kernthema Klimaschutz umsetzbar wäre als mit der SPD. Z.B. sofortiges Tempolimit, Kohleausstieg ab 2030 uvm.

Wenn Laschet dann mit dem Geschenke machen an die zukünftigen Koalitionspartner fertig ist, dann bleibt für die Union neben dem Kanzleramt nur noch das Entwicklungshilfe- und Familienministerium übrig (und vielleicht noch das Justiz- und Verteidigungsressort). Das wäre innerhalb der Union nicht vermittelbar und in irgendwelchen Ministerien muss Laschet ja auch seine Unterstützer Merz und Spahn und manch andere, die auf ihn gesetzt haben, unterbringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 23:30   #2531
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen


Naja, vielleicht kann er sich dann auch mal endlich, die Zähne ordentlich machen lassen.
Hast du jemals irgendein Argument über dem Niveau der BLÖD-Zeitung gebracht?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 23:56   #2532
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hast du jemals irgendein Argument über dem Niveau der BLÖD-Zeitung gebracht?
Ich möchte lösen: Nein.

Wenn einem keine Argumente mehr einfallen, dann versucht man eben wegen Aussehen zu mobben und zu geringschätzen. Soll witzig sein, ist es aber nicht.

War ja in der Schule auch meistens so, der Pausenclown hat ein wenig Applaus bekommen, dachte er wäre lustig, aber eigentlich wusste jeder, es ist halt nur ein Clown.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 23:59   #2533
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Linke holen 3 Direktmandate und müssen somit gar nicht über 5%

Dann kommt r2g wieder ins Rennen
Direktmandate haben keinen Einfluss auf die Mehrheitsverhältnisse, also auf die proportionale Zusammensetzung des Bundestags.
Gegebenenfalls erhalten dann die anderen Parteien in dem Bundesland, in dem die Linken ihre Direktmandate geholt haben, entsprechende Ausgleichsmandate. Ein wesentlicher Grund, warum der Bundestag mittlerweile aufgeblasen ist, wie die chinesische Volkskammer.

(O.K., bei einer Partei, die sonst u.U. an der 5%-Hürde gescheitert wäre, machen Direktmandate glaube ich u.U. doch ein klein wenig an den Mehrheitsverhältnissen aus, aber in allen Teilen unseres komplexen Wahlrechts kenne ich mich auch nicht aus)

Geändert von Hafu (27.09.2021 um 00:04 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 00:22   #2534
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Direktmandate haben keinen Einfluss auf die Mehrheitsverhältnisse, also auf die proportionale Zusammensetzung des Bundestags.
Gegebenenfalls erhalten dann die anderen Parteien in dem Bundesland, in dem die Linken ihre Direktmandate geholt haben, entsprechende Ausgleichsmandate. Ein wesentlicher Grund, warum der Bundestag mittlerweile aufgeblasen ist, wie die chinesische Volkskammer.
Again what learned ...

Überhangmandate
Ausgleichsmandate

Die Regelung gibt es wohl seit 2013

Andererseits wurde 2020 wohl schon wieder reformiert :
Zitat:
Überhangmandate wurden seit der Wahlrechtsänderung im Jahr 2013 durch sogenannte Ausgleichsmandate vollständig ausgeglichen. Seit einer weiteren Reform im Jahr 2020 wird mit dem Ausgleich erst nach dem dritten Überhangmandat begonnen.
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 00:30   #2535
Hafu
 
Beiträge: n/a
Julia Klöckner verliert ihren Wahlkreis in Rheinland-Pfalz und muss jetzt wie Laschet in NRW hoffen, dass möglichst viele weitere Unionsabgeordnete ebenfalls ihr Direktmandat nicht gewinnen, um es über die Landesliste in den Bundestag zu schaffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 06:18   #2536
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Das scheint irgendwie mein gefühltes Problem mit einem hohen Anteil an Briefwählern zu bestätigen: wenn Gruppen per Briefwahl wählen (Familien, Freundeskreise, Heimbewohner, ...), kann ein gewisser Gruppendruck zu evtl. unrealistischer "Homogenisierung" führen. In der Kabine kann wirklich jeder wählen, was er will, und keiner bekommt es mit. Klappt es aber wirklich auch so frei, wenn alle in der Familie per Briefwahl wählen? Traut sich einer in einer Grünen Familie FDP zu wählen, oder in einer AfD-Familie die Linke? Wie reagieren die anderen, wenn ich mein Kreuz wirklich allein mache? Theoretisch sicher, praktisch wohl oft auch, aber in manchen Fällen dürfte ein gewisser Gruppendruck das Ergebnis beeinflussen. Klar, vielleicht sagen sie auch nur, daß keiner Grün gewählt hat ). Solange Briefwahl < 2 % aller Stimmen ist, ist es egal, bei 40 % halte ich es für ein Risiko, daß die Ergebnisse gegenüber Wahlen in der Kabine unbestimmbar verzerrt werden, und zwar eher zu Gunsten von Richtungen, die wenig tolerant anderen politischen Einstellungen gegenüber sind. Briefwahl sollte die Ausnahme bleiben, finde ich; wenn es bei 40 % bleibt, fände ich es nicht gut.
Danke für das Erwecken des Eindrucks, wir hätten alle kollektiv am Küchentisch die Wahlzettel ausgefüllt - ich mit dem Nudelholz dahinter

Was für ein Quatsch! Ich weiß es, weil meine Kinder es mir hinterher erzählt haben. Eine Familientradition bezüglich der politischen Farbe gibt es bei uns eh nicht.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.