gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
PTO-Ranking - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2021, 15:55   #57
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Eine gewisse Emotionalität ist bei dem Thema jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.
Finde ich aber auch gut. Wenn allen alles gleichgültig wäre, bräuchten wir kein Forum.

Aber noch mal zum Ranking: Ist Dir Jan Frodeno da noch zu hoch bewertet, oder worum geht es Dir?
Dass Iden auf Platz 1 ist, hat hier doch bisher niemanden gestört?
Ich finde den aktuellen Zwischenstand absolut O.K. Über einige Einzelbewertungen kann man natürlich trotzdem streiten: Frodeno hat für seinen (überzeugenden) Sieg gegen Appleton und Sam Long mit 113 P drei Punkte mehr erhalten als Iden für seinen Weltmeistertitel in St.George (110 P). Der Collins-Cup als Flagship-Veranstaltung der PTO wurde erkennbar sehr hoch bewertet. Florian Angert fuhr am nächsten Tag bei der Championship in Samorin auf 90km bei deutlich schwierigeren Windbedingungen eine 1 km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als Frodo auf 80km am Samstag und lief auf langsameren Untergrund (30% Gras) fast dasselbe Tempo auf 21km und wurde für seinen überlegenen Sieg mit erstklassiger Leistung "nur" mit 98 Punkten (15 weniger als Frodo) belohnt.
Aber wie oben schon geschrieben: die resultierende Rangliste passt aus meiner Sicht und eine bewusste Höhergewichtung der Ergebnisse beim Collins-Cup halte ich (aus Sicht der PTO) für vertretbar.

Den Absatz zu Frodo im Beitrag gestern habe ich im übrigen nur geschrieben, um die sehr kontroverse diesbezügliche Diskussion von Instagram hier ins Forum zu transferieren.
Das Forum halte ich persönlich für wesentlich geeigneter für Diskussionen und Austauschen von Argumenten als Instagram, wo Kommentare sehr schnell im Nirwana des individuellen Feeds verschwinden.

Bsp.:

Zitat:
Zitat von IG-User1
Das sind die meist gelikeden Kommentare dort (gibt aber natürlich auch andere Meinungen auf IG) und sie gehen am Wesen einer sinnvollen Weltrangliste IMHO deutlich vorbei, die nicht dazu dienen sollte einen Fünf- oder Zehnjahreszeitraum abzubilden.
Im Gegenteil sollte gerade die PTO-Rangliste, bei der es am Jahresende Bonuszahlungen für die Besten gibt, den absoluten Schwerpunkt auf das laufende Kalenderjahr legen, um eine faire Bezahlung sicherzustellen.

Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Wie das Ranking zustande kommt, sollte sicher noch besser erklärt und ggf. angepasst werden. Ich finde es jedenfalls super, dass MD und LD mit einbezogen werden und nicht nur LD.
Die Einbeziehung von Mittel- und Langdistanzler finde ich auch sehr sinnvoll. Die reinen ITU-Kurzdistanzler haben ohnehin ihre eigenen Ranglisten (die auch noch extrem unübersichtlich sind, weil es dort eine WTS-Rangliste, ein Olympic-Ranking und eine Weltcup-Rangliste gibt, so dass kaum ein Außenstehender noch versteht, wer dort gerade auf welchem Platz steht). Wenn man auch noch separate Ranglisten für Mittel- und Langdistanz führen würde, würde das den Triathlonsport nur unübersichtlicher machen für Nicht-Insider.

Geändert von Hafu (26.09.2021 um 16:32 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 16:11   #58
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Einbeziehung von Mittel- und Langdistanzler finde ich auch sehr sinnvoll. […]
Für mich ist die Vermischung von MD und LD eine der größten Schwächen der Rangliste, da MD ja wirklich ein völlig anderer Sport ist als LD. Insbesondere gilt das für die dritte Disziplin. Selbstverständlich auch für die ersten beiden, aber nicht in dem Maße. Ich denke jedenfalls, hier werden Äpfel mit Birnen vermischt.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 16:43   #59
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Äpfel und Birnen werde sicherlich vermischt, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Denn es treten bei den Rennen ja auch Äpfel gegen Birnen an. Zudem unterscheiden sich die Wettkämpfe auch innerhalb der jeweiligen Distanz wie Äpfel und Birnen.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 23:15   #60
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... wirkte dieser gigantische Werbespot für Breitling, SAP, Mercedes und Canyon besonders deplaziert.
Ja, ich weiß, völlig offtopic, aber imho war da extrem wenig Werbung von SAP zu sehen. Das hat mich als SAP-Mitarbeiter nämlich ziemlich verwundert. Dafür war aber noch massenhaft (iirc am Meisten) Zwift-Werbung zu sehen.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 18:29   #61
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Für mich ist die Vermischung von MD und LD eine der größten Schwächen der Rangliste, da MD ja wirklich ein völlig anderer Sport ist als LD.
Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Äpfel und Birnen werde sicherlich vermischt, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Denn es treten bei den Rennen ja auch Äpfel gegen Birnen an.
Lange wäre in einem reinen LD-Ranking sicher viel weiter vorne als in einem gemischten Ranking. MD macht er ja nur als besseres Training und nicht weil er da ernsthafte Ambitionen hätte. Liegt ihm halt einfach nicht.
Auf der gemischten Liste führt an Frodeno kein Weg vorbei. Es sei denn man kreidet ihm an dass er zuletzt wenige offizielle Rennen gemacht hat und daher auch keine Punkte gesammelt hat. Dafür ist das Ranking und die Punktevergabe aber zu intransparent.
Iden hingegen kann in einem gemischten MD/LD Ranking eigentlich gar nicht vorne sein, weil er noch nie eine LD gemacht hat. Ob die beiden 70.3-WM-Siege so schwer wiegen sollten dass sie das überkompensieren glaube ich nicht.

Für mich ist LD auch ne andere Sportart, fände ein reines LD-Ranking sauberer. zB beim Tennis wird ja auch nicht Einzel und Doppel zusammengefasst.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich finde den aktuellen Zwischenstand absolut O.K. ... sinnvolle Weltrangliste ... die nicht dazu dienen sollte einen Fünf- oder Zehnjahreszeitraum abzubilden. Im Gegenteil sollte gerade die PTO-Rangliste, bei der es am Jahresende Bonuszahlungen für die Besten gibt, den absoluten Schwerpunkt auf das laufende Kalenderjahr legen, um eine faire Bezahlung sicherzustellen.
Vor dem Hintergrund ist Jans Platzierung ja ok, kaum Rennen sollte ja nicht dazu führen dass jemand dann ganz vorne steht. Dann schlagen ggf. FLeisspunkte die absolute Leistungsfähigkeit.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 18:33   #62
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Ich finde das ganze Ranking vollkommen uninteressant.
Es gibt jeweils eine WM für den IM und den IM70.3 für die man sich qualifizieren muss und am Tag des Rennens abliefern muss.
Wer da zwischenzeitlich wo in irgendeinem Ranking ist: who cares?
Ist für mich genauso ein Quatsch wie die FiFA Rangliste der Nationalmannschaften.
Am Ende zählt das Ergebnis bei der EM oder der WM.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 19:15   #63
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich finde das ganze Ranking vollkommen uninteressant.
Es gibt jeweils eine WM für den IM ...
Dummerweise gibt es seit zwei Jahren keine Ironman-WM und die Welt hat sich trotzdem weiter gedreht.

Wenn es die Rangliste und die PTO während der immer noch anhaltenden Pandemie nicht gegeben hätte, dann wären viele Triathlon-Profis jetzt in Hartz IV (oder analogen Fürsorgesystemen in anderen Ländern) gelandet. Frodo, Lange, Sanders und Charles waren finanziell in der Lage, eine derartige extreme finanzielle Durststrecke zu überstehen.

Athleten aus der zweiten Reihe ohne entsprechende finanzielle Rücklagen wie Sam Long, Joe Skipper, Ben Kanute, Cody Beals uvm. hätten ohne die an das Ranking geknüpfte Unterstützung möglicherweise längst die Segel gestrichen und dem Profisport den Rücken gekehrt.


Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wer da zwischenzeitlich wo in irgendeinem Ranking ist: who cares?
Ist für mich genauso ein Quatsch wie die FiFA Rangliste der Nationalmannschaften.
Am Ende zählt das Ergebnis bei der EM oder der WM.
Der Vergleich mit Fußball hinkt ein wenig, denn dank der in den jeweiligen nationalen Ligen gezahlten exorbitanten Gehälter spielen für Fußballer die Nationalmannschaften (und natürlich auch die FIFA-Ranglisten) keinerlei wirtschaftliche Rolle.

Am Ende des Jahres zahlt die PTO (aktuell) entsprechend der individuellen Weltranglistenposition rund 2 Mio USD an die besten 50 Triathlon-Profis aus. Der Weltranglistenerste erhält 100 000 USD, der 20. 10 000 USD, ab Rang 21 bis Rang 50 5000 USD und von Rang 51 bis Rang 100 2000 USD.

Natürlich ist es legitim, wenn du als Agegrouper schreibst, dass dir das egal ist und du dich nicht für Profi-Sport interessierst. Aber ich kann dir versichern, dass für viele Profis die an die Rangliste gekoppelten Zahlungen sehr wichtig sind.

Und auch für Sponsoren hat die PTO-Rangliste wachsende Bedeutung, da diese ja bei der Aushandlung von Verträgen neben der Orientierung an Followerzahlen auf social media ein Quantifizierungsinstrument sportlicher Leistung und Bedeutung benötigen, schon alleine um PR-Investitionen in bestimmte Athleten auch gegenüber ihren brandeigenen Controllern zu begründen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 19:39   #64
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Hafu, mir ist es tatsächlich total Schnuppe.
Mich interessiert die WM und ein paar weitere Rennen und das Abschneiden von ein paar Profis dort, u.a. das von FreFu , aber mehr nicht.

Der ganze andere Kram den du beschreibst ist für den AgeGrouper der keinen Profi-Sohn hat nicht transparent und daher nicht wichtig oder interessant.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.