gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 569 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2021, 14:25   #4545
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
"Dünnhäutig" ist das also wenn einem der Kamm schwillt wenn man so was sieht?
Ja nee, is´ klar.
Dünnhäutig finde ich, wenn die Begegnung mit so jemanden mir meinen ganzen Tag bzw. meine tolle Ausfahrt ruinieren würde. Über solche Gestalten kann man doch ehrlich gesagt nur noch lachen und sich wundern warum man seine Armseligkeit und Beschränktheit auch noch so offensiv zur Schau stellen muss.

Würde es etwas ändern, wenn er sie es seine Geisteshaltung nicht vor sich hertragen würde? Spätestens im ersten ernsthaften Austausch würde man diese doch hoffentlich bemerken. Es gibt halt Idioten auf dieser Welt. Damit müssen wir leben. Ob diese Idioten nun in diese oder eine andere Richtung Idioten sind, ist doch völlig egal. Es steht dir laut Gesetz zu Minderheiten scheiße finden zu dürfen, genau wie jeder dich dann auch scheiße finden darf. Das Problem ist doch die Geisteshaltung, die dahintersteht und nicht das offen zur Schau stellen. Ursachen müssen bekämpft werden und nicht die Symptome.

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Und wenn Hakenkreuze sichtbar krumm und schief gesprüht sind statt akkurat mit feiner Linienführung - am besten per Sprühschablone - ist das auch halb so wild oder wie war das?
Aber Beißreflex bekommen wenn das Wort ANTIFA nur fällt.
Da fällt mir echt nix mehr ein...
Du hast es immernoch nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Es gibt nun einmal die Möglichkeit für einen Unterschied im Motiv bei gleicher Tatausübung. Ich kann ein Hakenkreuz spühen, weil ich Nazis toll finde. Ich kann allerdings genausogut ein Hakenkreuz spühen, weil ich einfach nur provozieren will und weiß dass dieses Symbol sehr viele Menschen sehr hart triggert. Ebenso kann ich ein Hakenkreuz sprühen, um das regionale Vorhandensein von Nazis zu implizieren, um mehr Unterstützung für meine antifaschistischen Projekte zu erhalten. Es ging damals darum, dass man jedes gesprühte Hakenkreuz statistisch als rechtsmotivierte Straftat (was es ja nun im Regelfall auch ist, aber eben nicht alle, bedingungslos) statistisch erfasst, welches zu einer unschärfe der Statistik führt. Hingegen werden andere einschlägige Symbole aus anderen politischen Richtungen diesen nicht immer unmittelbar, sondern erst nach Überprüfung des subjektiven Tatbestands zugeordnet. Es ging schlicht und ergreifend um statistische Unschärfe und nicht um Gesinnung.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard

Geändert von noam (14.09.2021 um 14:33 Uhr).
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:33   #4546
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Dünnhäutig finde ich, wenn die Begegnung mit so jemanden mir meinen ganzen Tag bzw. meine tolle Ausfahrt ruinieren würde. (...)
Es geht um eine Ideologie, die millionenfachen Massenmord betrieb und stets davon getrieben war, diesen zu perfektionieren.
Da kann es einem schon den Tag versauen.
Aber was weiß ich schon?

Zitat:
Würde es etwas ändern, wenn er sie es seine Geisteshaltung nicht vor sich hertragen würde? (...)
Es geht u.a. auch darum, mit welcher Selbstverständlichkeit diese Person offenkundig diese Symbolik durch die Welt fährt. Scheinbar hat er/sie keinerlei Angst vor Konfrontation, Gegenrede oder was weiß ich.
Das finde ich unglaublich bitter.
Wir reden hier nicht über Shirts mit versteckter Symbolik ("2YTU" = too white for you nur mal als Beispiel) oder Brands wie Thor Steinar die eben auch nicht jede*r ohne weiteres wahrnimmt als das was es ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:40   #4547
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Dünnhäutig finde ich, wenn die Begegnung mit so jemanden mir meinen ganzen Tag bzw. meine tolle Ausfahrt ruinieren würde. Über solche Gestalten kann man doch ehrlich gesagt nur noch lachen und sich wundern warum man seine Armseligkeit und Beschränktheit auch noch so offensiv zur Schau stellen muss.

Würde es etwas ändern, wenn er sie es seine Geisteshaltung nicht vor sich hertragen würde? Spätestens im ersten ernsthaften Austausch würde man diese doch hoffentlich bemerken. Es gibt halt Idioten auf dieser Welt. Damit müssen wir leben. Ob diese Idioten nun in diese oder eine andere Richtung Idioten sind, ist doch völlig egal. Es steht dir laut Gesetz zu Minderheiten scheiße finden zu dürfen, genau wie jeder dich dann auch scheiße finden darf. Das Problem ist doch die Geisteshaltung, die dahintersteht und nicht das offen zur Schau stellen. Ursachen müssen bekämpft werden und nicht die Symptome.
Für mich als weisser mid age Mann sind Einzelne mit offen getragenen Nazi Symbole vllt kein Problem, da fahr ich vorbei. Versetze ich mich jetzt aber in ein 10 jähriges Mädchen mit Migrationshintergrund so wird die vllt nicht einfach vorbei fahren sondern Angst bekommen vor jemanden der offen seinen Hass anderen gegenüber trägt.

Aus gutem Grund sind verschiedenste Symbole verboten und das Tragen / Zeigen eine Strafe die wie du weisst hart bestraft wird (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verw...a nisationen). Wenn ich mich nicht täusche, ist auf dem Bild eine Reichskriegsflagge abgebildet (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reic...k_Deutschland).

Von einem Polizisten der an einer solchen Flage vorbei fährt würde ich mir eigentlich wünschen , dass er anhält und sich in den Dienst versetzt und das zur Anzeige bringt.

Edit: Obiges natürlich nur wenn eine verbotene Flagge / Symbol gezeigt wird. Das gezeigte Bild lässt nicht ganz erkennen, was auf der Flagge ist, es scheint aber eine noch nicht verbotene Flagge zu sein (https://www.zdf.de/nachrichten/polit...erlin-100.html)

Geändert von deralexxx (14.09.2021 um 14:54 Uhr).
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:43   #4548
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Es geht u.a. auch darum, mit welcher Selbstverständlichkeit diese Person offenkundig diese Symbolik durch die Welt fährt. Scheinbar hat er/sie keinerlei Angst vor Konfrontation, Gegenrede oder was weiß ich.
Das finde ich unglaublich
Da sind wir uns einig. Nur bin ich mir da gar nicht so sicher, ob dieser Mensch es nicht gerade dadurch auf Konfrontation, Gegenrede o.a. anlegt, weil er so ein ver(w)irrter Geist ist.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:45   #4549
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
(...)
Du hast es immernoch nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Es gibt nun einmal die Möglichkeit für einen Unterschied im Motiv bei gleicher Tatausübung. Ich kann ein Hakenkreuz spühen, weil ich Nazis toll finde. Ich kann allerdings genausogut ein Hakenkreuz spühen, weil ich einfach nur provozieren will und weiß dass dieses Symbol sehr viele Menschen sehr hart triggert. Ebenso kann ich ein Hakenkreuz sprühen, um das regionale Vorhandensein von Nazis zu implizieren, um mehr Unterstützung für meine antifaschistischen Projekte zu erhalten. Es ging damals darum, dass man jedes gesprühte Hakenkreuz statistisch als rechtsmotivierte Straftat (was es ja nun im Regelfall auch ist, aber eben nicht alle, bedingungslos) statistisch erfasst, welches zu einer unschärfe der Statistik führt. Hingegen werden andere einschlägige Symbole aus anderen politischen Richtungen diesen nicht immer unmittelbar, sondern erst nach Überprüfung des subjektiven Tatbestands zugeordnet. Es ging schlicht und ergreifend um statistische Unschärfe und nicht um Gesinnung.
Ich weiß nicht, was es da falsch zu verstehen gibt.
Hakenkreuze als "false flag" von Linken gesprüht? Was meinst du wie viel so was prozentuell ausmacht?
"Provozieren" bzw. "hart triggern"? Wir reden über DAS Symbol schlechthin für industriellen Massenmord.
"einfach nur provozieren"? Da platzt mir echt der Kragen, sorry...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:47   #4550
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Von einem Polizisten der an einer solchen Flage vorbei fährt würde ich mir eigentlich wünschen , dass er anhält und sich in den Dienst versetzt und das zur Anzeige bringt.
Was soll man zur Anzeige bringen bei einer nicht verbotenen Reichskriegsflagge?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:53   #4551
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Was soll man zur Anzeige bringen bei einer nicht verbotenen Reichskriegsflagge?
Ah, ich hatte mich in den verlinkten Artikeln dem Eindruck hingegeben, diese Flagge sei verboten, die Nazis scheinen da aber in der Tat eine nicht verbotene zu nutzen:


https://www.zdf.de/nachrichten/polit...erlin-100.html

(Hab auch meinen obigen Post entsprechend editiert)
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:54   #4552
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
"einfach nur provozieren"? Da platzt mir echt der Kragen, sorry...
Vielleicht hab ich mich bislang eben einfach mehr im 1 zu 1 mit Menschen unterhalten, die diese Symbole irgendwo hingeschmiert haben als du und ich kann dir versichern, dass diesen Schnöseln recht eindrücklich erklärt wird, was für eine Symbolik sie zu aus rein egoistischen Motiven benutzen. Ich denke bei einem ideologisch begründeten Hakenkreuzsprüher aka Nazi würde da so schnell keine Tränen der Reue fließen, wenn man sie eben mit dem industrialisierten Massenmord konfrontiert, ihnen Bilder zeigt, die bei den Befreiungen der KZs entstanden sind. Mir ist eben der Mensch hinter der Tat wichtiger um aus seinen Beweggründen zu lernen, als ihn direkt in eine Schublade zu stecken. Aber was weiß ich schon.

Mein Feindbild ist da vielleicht eher konkret und deines abstrakt. Es gibt eben zwischen schwarz und weiß eine ganze Menge grau.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.