gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Roth 2021 - Seite 75 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2021, 13:18   #593
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Schwimmen war nach meinem Garmin 3888m, Rad 166,7km, Lauf 41,6km. Der Lauf war jetzt nich so viel kürzer. Bei der Radstrecke hätte man sicher noch eine Ecke einbauen können. Andererseits ist mir persönlcih das völlig egal, Strecken und Wetter sind ohnehin nicht vergleichbar und in Corona-Zeiten bin ich erstmal über alles froh was überhaupt stattfindet.
Die Einstellung von dir ist ja absolut vernünftig.

Ich weiß zum Beispiel nach 30 Jahren Triathlon nicht, was meine Bestzeit über die Mitteldistanz oder auch über die olympische Distanz ist. Die tatsächlichen Distanzen auf diesen Strecken variieren so massiv bei vielen Wettbewerben, dass Zeitenvergleiche keinen Sinn machen.

Allerdings kann ich trotzdem ohne nachzusehen, meine Marathon-Bestzeit (inklusive Jahr in dem ich sie gelaufen bin) nennen (obwohl ich erst zwei Solo-Marathons überhaupt bestritten habe) und auch meine Triathlon-Langdistanzbestzeit (aus dem Jahr 1994) beziffern.

Die erste Langdistanz Sub9 oder Sub10 hat in der Sport-Community schon einen gewissen Wert. Bzw genauer gesagt : sie hatten einen Wert in der Zeit, als Langdistanzen sich noch an die Regel gehalten haben, die Länge ihrer Strecken an den Kona-Distanzen auszurichten.

Der erste Eintrag heute morgen in meinem instagramm-feed heute beim Frühstück lautete "Sub8 #challengeroth" (kein nachgestelltes Smilie, keine relativierende Einschränkung oder sonstige Erläuterung).

Wer Extra-Beifall nicht nur für die Leistung sondern eben auch für die erzielte absolute Zeit bekommen will, ist darauf angewiesen, dass der Veranstalter seinen Job macht und Strecken korrekt ausmist. Sonst wird der Begriff Sub10, Sub9 oder Sub8 entwertet und irgendwelche Bestzeitenvergleiche sind absurd.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 13:50   #594
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Einstellung von dir ist ja absolut vernünftig.

Ich weiß zum Beispiel nach 30 Jahren Triathlon nicht, was meine Bestzeit über die Mitteldistanz oder auch über die olympische Distanz ist. Die tatsächlichen Distanzen auf diesen Strecken variieren so massiv bei vielen Wettbewerben, dass Zeitenvergleiche keinen Sinn machen.

Allerdings kann ich trotzdem ohne nachzusehen, meine Marathon-Bestzeit (inklusive Jahr in dem ich sie gelaufen bin) nennen (obwohl ich erst zwei Solo-Marathons überhaupt bestritten habe) und auch meine Triathlon-Langdistanzbestzeit (aus dem Jahr 1994) beziffern.

Die erste Langdistanz Sub9 oder Sub10 hat in der Sport-Community schon einen gewissen Wert. Bzw genauer gesagt : sie hatten einen Wert in der Zeit, als Langdistanzen sich noch an die Regel gehalten haben, die Länge ihrer Strecken an den Kona-Distanzen auszurichten.

Der erste Eintrag heute morgen in meinem instagramm-feed heute beim Frühstück lautete "Sub8 #challengeroth" (kein nachgestelltes Smilie, keine relativierende Einschränkung oder sonstige Erläuterung).

Wer Extra-Beifall nicht nur für die Leistung sondern eben auch für die erzielte absolute Zeit bekommen will, ist darauf angewiesen, dass der Veranstalter seinen Job macht und Strecken korrekt ausmist. Sonst wird der Begriff Sub10, Sub9 oder Sub8 entwertet und irgendwelche Bestzeitenvergleiche sind absurd.

und das geplante Sub 8 Projekt ist für die Damen auch erledigt
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 13:52   #595
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die erste Langdistanz Sub9 oder Sub10 hat in der Sport-Community schon einen gewissen Wert. Bzw genauer gesagt : sie hatten einen Wert in der Zeit, als Langdistanzen sich noch an die Regel gehalten haben, die Länge ihrer Strecken an den Kona-Distanzen auszurichten.

Wer Extra-Beifall nicht nur für die Leistung sondern eben auch für die erzielte absolute Zeit bekommen will, ist darauf angewiesen, dass der Veranstalter seinen Job macht und Strecken korrekt ausmist. Sonst wird der Begriff Sub10, Sub9 oder Sub8 entwertet und irgendwelche Bestzeitenvergleiche sind absurd.
Welchen Wert hat denn eine solche Zeit und für wen, gerade im Amateurbereich, der nicht unmittelbar am Profibereich kratzt?

Für den Sportler selbst? Der wird, wenn er nicht an totalerer Realitätsverweigerung leidet, die tatsächlich len Streckenlängen kennen. Für die Selbst-/Außendarstellung des Sportlers? Wenn er es nötig hat, wieder besserem Wissen (siehe vorhergehender Satz) mit so einer Leistung anzugeben, soll er dich tun. Sagt so einiges über ihn aus….

Einordnen können die Zeiten doch sowieso nur diejenigen, die im Triathlon „tiefer drin“ sind.

Wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erzählen würde, dass ich sub-xx gebraucht hätte, könnte die Mehrheit gar nichts mit der genannten Zeit anfangen (und trotzdem mit einem „ich würde das in drei Tagen nicht schaffen!“ anerkennend nicken).

Diejenigen, die die Zeit einordnen können, wissen auch um die Streckenlängen bzw. die Besonderheiten von Roth, insbesondere im Jahr 2021.

Insofern allenfalls schade für diejenigen, die die sub-xx real geschafft hätten, aber jetzt irgendeine krumme Zeit stehen haben und den Beweis nicht antreten konnten, dass sie sub-xx geschafft hätten.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 13:58   #596
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Wie kann man denn nach all den Jahren der Streckenlängen Diskussionen, gerade in Roth - überhaupt noch darüber schreiben?
Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass es in Roth so ein paar Besonderheiten gibt.
Dazu wurden auch schon viele Threads eröffnet.
Roth ist "the best old race".
Wem es nicht gefällt, kann anderswo starten. Wer startet weiß Bescheid.
Gestern das Highlight neben PL, der Marathon von Felix! Ja und die Anne nach ihrer Corona Geschichte ja sowieso.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 14:04   #597
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Für mich wäre an der Stelle nochmal zusammenhängend wichtig, worüber man konkret noch sprechen darf oder und welche Meinung man zu welchem Thema, über das man noch sprechen darf man haben muss.

Das würde die Kommunikation für uns alle um einiges vereinfachen

Verständnis ist ja in der menschlichen Kommunikation eh am Unwahrscheinlichsten.
Höchstens noch die allgemeingültige Verwechslung, der Gegenüber hätte einen verstanden, weil er wartet, bis man ausgesprochen hat .

Bis er dann das Gegenteil behauptet und hinzufügt, dass man der gleichen Meinung sein müsse weil ...
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 14:20   #598
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Welchen Wert hat denn eine solche Zeit und für wen, gerade im Amateurbereich, der nicht unmittelbar am Profibereich kratzt?

Für den Sportler selbst? Der wird, wenn er nicht an totalerer Realitätsverweigerung leidet, die tatsächlich len Streckenlängen kennen. Für die Selbst-/Außendarstellung des Sportlers? Wenn er es nötig hat, wieder besserem Wissen (siehe vorhergehender Satz) mit so einer Leistung anzugeben, soll er dich tun. Sagt so einiges über ihn aus….

Einordnen können die Zeiten doch sowieso nur diejenigen, die im Triathlon „tiefer drin“ sind.

Wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erzählen würde, dass ich sub-xx gebraucht hätte, könnte die Mehrheit gar nichts mit der genannten Zeit anfangen (und trotzdem mit einem „ich würde das in drei Tagen nicht schaffen!“ anerkennend nicken).

Diejenigen, die die Zeit einordnen können, wissen auch um die Streckenlängen bzw. die Besonderheiten von Roth, insbesondere im Jahr 2021.

Insofern allenfalls schade für diejenigen, die die sub-xx real geschafft hätten, aber jetzt irgendeine krumme Zeit stehen haben und den Beweis nicht antreten konnten, dass sie sub-xx geschafft hätten.

M.
+1

Vielleicht sollten wir uns und unseren Sport mal nicht so wichtig nehmen.
Meinem Freundeskreis ist meine PB auf der Langdistanz ungefähr so wichtig wie der berühmte Sack Reis in China.
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 14:23   #599
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Für mich wäre an der Stelle nochmal zusammenhängend wichtig, worüber man konkret noch sprechen darf oder und welche Meinung man zu welchem Thema, über das man noch sprechen darf man haben muss.
Ich war gestern auf dem Weg zurück vom Triathlonpark nach Büchenbach (hatte dort geparkt). Zwischen der Unterführung und der Versorgungsstation vor dem Anstieg nach Büchenbach standen ein paar Leute und haben die Läufer auf ihren letzten Kilometern anfeuert.

Und dann war da eine Frau, bei der ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen bin, als sie folgendes rief "Äh, dich feuer ich nicht an, du bist nur Staffelläufer."

Da bin ich echt ins Grübeln gekommen, wie man sowas rufen kann. Sicherlich kann man geteilter Meinung sein, ob der Sinnhaftigkeit von Staffeln bei einer Langdistanz, aber dann so nen Spruch raushauen...

/discuss
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 14:25   #600
cw_wert_0
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ja, das mit dem Verfahren war wohl eine Fehlinfo.
Nein die haben sich tatsächlich verfahren.
Sind in Runde 1 schon Richtung Wechselzone gefahren. Hat aber maximal 30-45 Sekunden gekostet.
cw_wert_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.