gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon-Pacing - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2006, 15:25   #25
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
@Oe: von wann ist der Plan? Die sehen heute nämlich auch anders aus...
naja älter halt wie Das Oe auch

Ich habe aber das Gefühl mich nicht richtig auszudrücken, so wie ich Eure Antworten lese ... ich habe nichts gegen lange Läufe etc. sondern etwas gegen Einheiten die kein Ziel haben ... wenn Du 1-2 regenerative Läufe einschiebst, dann ist das Ziel die Beine locker zu bekommen und sich zu erholen um für die intensiven Einheiten wieder frisch zu sein ... so sehe ich das auch, nur bin ich nicht mehr die Jüngste und brauche von daher auch mal einen Tag mehr Pause zum verschnaufen ... früher habe ich auch nur einen Tag Pause gemacht und heute schaffe ich auch keine 80-100k Wochen mehr, da machen meine Knie schlapp, das ist der Preis und der ist leider heute nicht mehr heiß
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 15:34   #26
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen

Ich habe aber das Gefühl mich nicht richtig auszudrücken, so wie ich Eure Antworten lese ... ich habe nichts gegen lange Läufe etc. sondern etwas gegen Einheiten die kein Ziel haben ... wenn Du 1-2 regenerative Läufe einschiebst, dann ist das Ziel die Beine locker zu bekommen und sich zu erholen um für die intensiven Einheiten wieder frisch zu sein ... so sehe ich das auch, nur bin ich nicht mehr die Jüngste und brauche von daher auch mal einen Tag mehr Pause zum verschnaufen ... früher habe ich auch nur einen Tag Pause gemacht und heute schaffe ich auch keine 80-100k Wochen mehr, da machen meine Knie schlapp, das ist der Preis und der ist leider heute nicht mehr heiß
wenn man die km-Umfänge von der Physis her nicht verkraftet, ist das natürlich eine andere Sache.

bei 100 km/Woche im Greif-Plan gibt es wohl kaum noch eine Einheit ohne Ziel

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, jede Einheit sollte ein Ziel haben. Aber beim Laufen geht eben viiiiel über Grundlage....das heißt auch viel über Kilometer.. das ist zumindest meine eigene Erfahrung
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 22:27   #27
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von potti Beitrag anzeigen
Das hört sich alles plausibel an; ich entdeck nur für mich das Problem, daß ich mir am Anfang eine Rückstand auf meine Zielzeit einhandel. Und dann irgendwann den Schalter umzulegen und plötlich 15sek/km schneller zu laufen. Ich befürchte, daß macht mein Kopf nicht mit.

Bleibe für nächste Woche lieber bei meinem alten Muster: etwas unter Zielzeit anlaufen, Tempo so lange wie möglich halten und hintenraus beissen und so wenig wie möglich verlieren.

Stefan
Hab mal keine Angst. Anfangs ist man so langsam, dass man froh ist irgendwann die Handbremse loslassen zu können. Das Gefühl hat man ja selbst schon, wenn man ein gleichmässiges Tempo geplant hat.
Bei meinem ersten Marathon war das so. 15km hatte ich das Tempo vernünftig eingehalten (nach gleichmässiger Tempostrategie), danach bin ich schneller gelaufen (fataler weise), weil ich mich so unterfordert fühlte, hinten raus rächte sich das und es wurde dann richtig schwer. Insgesamt habe ich dann die Zielzeit verfehlt. Die Zeit habe ich hinten verloren.

Gesparte Energie kann man nahezu immer noch einsetzen. Natürlich darf man das auch nicht übertreiben. Niemand unterbietet auf den letzten 10km seine Bestzeit auf dieser Strecke. Strebt der Akku aber gegen Null, geht das Tempo so rapide runter, dass 5min innerhalb weniger Kilometer verloren gehen können. Da sind 50s Rückstand nach 10km auf das angestrebte theoretische Durchschnittstempo ein Klacks.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.