gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Homeschooling - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2021, 18:41   #257
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Deutsche Lehrerschaft zeigt doch, daß es in D Zeit wird Homeschooling generell möglich zu machen und zu erlauben, also daß Eltern ihre Kindern daheim unterrichten dürfen. Es zeugt sich gerade jetzt, dass de Berufsstand des Lehrers sich selbst abschafft. In einigen Ländern ist Homeschooling ja erlaubt und die Eltern die das wollen, wuppen das auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 21:02   #258
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Deutsche Lehrerschaft zeigt doch, daß es in D Zeit wird Homeschooling generell möglich zu machen und zu erlauben, also daß Eltern ihre Kindern daheim unterrichten dürfen. Es zeugt sich gerade jetzt, dass de Berufsstand des Lehrers sich selbst abschafft. In einigen Ländern ist Homeschooling ja erlaubt und die Eltern die das wollen, wuppen das auch.
Dass Kinder aus verschiedenen Haushalten im gleichen Klassenzimmer sitzen und den gleichen Unterricht vom gleichen Lehrer hören, halte ich für eine demokratische Gesellschaft für essentiell. Es fördert, dass sich die Fleißigsten und Intelligentesten im Wettbewerb gegeneinader durchsetzen und nicht den Wettbwerb der Eltern untereinander. Das sollte ein ureigenes Interesse eines Staates sein. Es fördert zudem, dass wir keine Stände haben, in dem sich nur die entsprechenden Kinder aus den entsprechenden Haushalten in den entsprechenden Stadteilen treffen.
Hätte man sich in den 70er und 80er Jahren auf die Eltern verlassen müüssen, hätte ich es sicher nicht zu einem guten Abi und einem guten (und schweren) Studium gebracht. Meine lieben Eltern, beide Kriegskinder und nach der 8. Klasse Volksschule aus dem Unterricht entlassen, wären mir und meinen Geschwister keine Hilfe gewesen. Zum Glück hatte ich ordentliche und engangierte Lehrer, die es auch heute noch gibt und die mir auch mal (wortwörtlich) in den Hintern getreten haben.

Geändert von keko# (08.03.2021 um 21:08 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 21:33   #259
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Dass Kinder aus verschiedenen Haushalten im gleichen Klassenzimmer sitzen und den gleichen Unterricht vom gleichen Lehrer hören, halte ich für eine demokratische Gesellschaft für essentiell. Es fördert, dass sich die Fleißigsten und Intelligentesten im Wettbewerb gegeneinader durchsetzen und nicht den Wettbwerb der Eltern untereinander. Das sollte ein ureigenes Interesse eines Staates sein. Es fördert zudem, dass wir keine Stände haben, in dem sich nur die entsprechenden Kinder aus den entsprechenden Haushalten in den entsprechenden Stadteilen treffen.
Hätte man sich in den 70er und 80er Jahren auf die Eltern verlassen müüssen, hätte ich es sicher nicht zu einem guten Abi und einem guten (und schweren) Studium gebracht. Meine lieben Eltern, beide Kriegskinder und nach der 8. Klasse Volksschule aus dem Unterricht entlassen, wären mir und meinen Geschwister keine Hilfe gewesen. Zum Glück hatte ich ordentliche und engangierte Lehrer, die es auch heute noch gibt und die mir auch mal (wortwörtlich) in den Hintern getreten haben.
Die Lehrerschaft von damals kann man nicht mit der heutigen Generation an Lehrern vergleichen. Das hinkt. Das Schulsystem in Deutschland hinkt , nicht nur was das digitale angeht, 30 Jahre hinterher. Meiner Meinung nach ist dies der Grund, warum die Schüler der heutigen Zeit, trotz weitaus mehr Möglichkeiten, dennoch weit hinter Ländern her humpeln, die auf weitaus eigenverantwortlichen Konzepten setzen und nicht die Kamellen von vor 20 Jahren an die Schüler weiter tragen.
Alleine wenn ich mir die Schulzeit meines Sprößlings anschaue, ein Graus wie da bzw. was da an Unterrichtsmethodiken angewandt wurden. Das wenigste an seinem 1,2er Abi hat er da den Lehrern zu verdanken gehabt. Und helfen konnte ich ihm in den meisten Fächern eh nimmer. Er hat aber recht früh erkannt, dass er sich einen Großteil selber erarbeiten muss. Zu meiner Zeit habe ich auch keine Eltern als Hilfe gehabt, natürlich waren da die Lehrer präsenter. Heute darf aber kaum ein Lehrer seine Einschätzung kundtun, wird gleich verklagt ( überspitzt). Aber Eltern, die sich ein Homeschooling (evtl. weil sie es drauf haben) möglich wäre, sollte man es auch erlauben. Unter bestimmten Regeln, wenn die Kinder die Leistung in den Prüfungen und Klausuren bringen warum nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 21:50   #260
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
.... Heute darf aber kaum ein Lehrer seine Einschätzung kundtun, wird gleich verklagt ( überspitzt). Aber Eltern, die sich ein Homeschooling (evtl. weil sie es drauf haben) möglich wäre, sollte man es auch erlauben. Unter bestimmten Regeln, wenn die Kinder die Leistung in den Prüfungen und Klausuren bringen warum nicht?
Es fördert halt massiv die Ungleichheit. In einer mir bekannte Privatschule haben alle Schüler längst Tablet. In anderen öffentlichen Schulen macht der Lehrer mit seinem Handy einen Hotspot, weil es kaum Internet gibt. Mittlerweile gibt es dort (in der Privatschule) eine lange Warteliste, weil Eltern die Durchmischung der normalen Schulen umgehen wollen.
Ich bin ein Profiteur des Gedankens der 70 und 80er Jahre, als die SPD am stärksten war und später dem quasi freien BAFÖG. Was früher meine Eltern waren, die nur Volkschule hatten, sind heute viele Migranten, die kaum deutsch sprechen. Die verliert man dann halt.

Davon abgesehen halte ich für fatal, wenn Lehrer auf irgendwelche Youtube-Videos verweisen. Damit schaffen sie sich wirklich selbst ab.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 22:07   #261
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es fördert halt massiv die Ungleichheit. In einer mir bekannte Privatschule haben alle Schüler längst Tablet. In anderen öffentlichen Schulen macht der Lehrer mit seinem Handy einen Hotspot, weil es kaum Internet gibt. Mittlerweile gibt es dort (in der Privatschule) eine lange Warteliste, weil Eltern die Durchmischung der normalen Schulen umgehen wollen.
Ich bin ein Profiteur des Gedankens der 70 und 80er Jahre, als die SPD am stärksten war und später dem quasi freien BAFÖG. Was früher meine Eltern waren, die nur Volkschule hatten, sind heute viele Migranten, die kaum deutsch sprechen. Die verliert man dann halt.
Volle Zustimmung!

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Davon abgesehen halte ich für fatal, wenn Lehrer auf irgendwelche Youtube-Videos verweisen. Damit schaffen sie sich wirklich selbst ab.
Hier würde ich zu differenzieren versuchen: Wenn der Lehrer den entsprechenden Sachverhalt 1A erklärt hat und alle Fragen beantwortet hat, so kann er super auf etwaig andere Medien verweisen, wenn jemand daheim nochmal nachschauen möchte.
Je variabler man den SuS die Kost präsentieren kann, desto eher probieren sie davon.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 22:14   #262
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
...

Hier würde ich zu differenzieren versuchen: Wenn der Lehrer den entsprechenden Sachverhalt 1A erklärt hat und alle Fragen beantwortet hat, so kann er super auf etwaig andere Medien verweisen, wenn jemand daheim nochmal nachschauen möchte.
Je variabler man den SuS die Kost präsentieren kann, desto eher probieren sie davon.
Ja, stimmt natürlich!
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 23:16   #263
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Aber Eltern, die sich ein Homeschooling (evtl. weil sie es drauf haben) möglich wäre, sollte man es auch erlauben. Unter bestimmten Regeln, wenn die Kinder die Leistung in den Prüfungen und Klausuren bringen warum nicht?
Ja, warum nicht ?

keko´s Bedenken teile ich diesbezüglich nicht. Warum ? Ich glaube nicht dass eine nennenswerte Anzahl von Eltern über Zeit, Lust und Kompetenzen verfügt, um das Beschulen komplett alleine zu stemmen. Und die paar Hansel spielen absolut keine Rolle. Zig Tausend Kinder gehen auf Privatschulen oder Internate ohne dass da jetzt alleine dadurch eine nennenswerte Klassengesellschaft entstanden wäre.

Es gibt aber ein anderes Argument dagegen: Ich glaube, es gibt einfach zu viele Leute, die die Abschaffung der Schulpflicht dazu nutzen würden, ihre Kids temporär oder gar nicht mehr in die Schule zu schicken.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 23:22   #264
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ja, stimmt natürlich!
Es stellt sich auch die Frage, warum eine Lehrerin selbst ein Video erstellen soll, wenn Kolleginnen oder Kollegen schon gute Videos produziert haben? Warum nicht auch völlig neue Inhalte so vermitteln ?

Bei uns umfasste Homeschooling auch das 2-3 malige Anschauen von Lehrvideos pro Woche. Ich fand das nicht schlimm. Und der Junior auch nicht. Der fand das spannend.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.