gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift - Seite 101 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2020, 07:11   #801
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Guten Morgen Arne,

für mich war es perfekt. Das virtuelle Training war vergleichbar mit dem echten auf der Straße im Verein. Ihr seid schneller geworden und es gab die "Steigungen".

Egal, ich bin die Einheit bis zum Ende durchgefahren. Das erste Mal.

Der gelbe Lichtstrahl so weit vor mir war zu sehen, deine Blicke zurück nicht. Schon bei Minute 44, nach den Wasserfällen war schwierig. Ich hatte nicht aufgepasst, da ich gerade am Handtuch noch eine trockene Stelle suchte... und schwups war die Gruppe weg.

Für mich seid ihr überwiegend ruhig und gleichmäßig gefahren. Ich konnte mich schön an der grün markierten Gruppe orientieren. Es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war (HF AVG 150 ).
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 21:28   #802
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Die Einladungen sind verschickt!

18:05 Uhr schnellere Ausfahrt. 2,5 - 3.0 Watt/kg.
Wir fahren 80 Minuten. Im flachen Gelände fahren wir mit 2.5 Watt/kg, an den Anstiegen etwa 3.0 Watt/kg.
Route: Big Foot Hills, ca. 600 Höhenmeter.

19:35 Uhr langsamere Ausfahrt. 2,5 Watt/kg.
Wir fahren 60min.
Route: Dust in the wind, ca. 400 Höhenmeter.

Anleitung für die Teilnahme hier.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 09:17   #803
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Ich brauche Hilfe.

Mein zukünftiger Coach nötigt mich zu Zwift. Reicht es im enfachsten Fall, Zwift auf einem Laptop zu installieren und einen Stages via Bluetooth zu verbinden?
Kann ich mit so einem einfachen Setup bereits mitzwiften?
Oder mache ich einen Denkfehler und brauche noch tausend andere Dinge?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 09:41   #804
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Guten Morgen dr_big:

schau mal, hier stehen die Systemvoraussetzungen für Zwift:

https://support.zwift.com/de/categor...hren-BJjM4TyeH
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 09:43   #805
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
dr-big: das geht macht aber m E weniger Spass.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 09:48   #806
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich brauche Hilfe.

Mein zukünftiger Coach nötigt mich zu Zwift. Reicht es im enfachsten Fall, Zwift auf einem Laptop zu installieren und einen Stages via Bluetooth zu verbinden?
Kann ich mit so einem einfachen Setup bereits mitzwiften?
Oder mache ich einen Denkfehler und brauche noch tausend andere Dinge?


Richtig Spaß macht es dann, wenn Zwift die Bremse Deines Ergometers steuern kann. Dann spürst Du die Hügel und den Windschatten. Das Fahren in der Gruppe auf Zwift ist dann recht wirklichkeitsnah und aus meiner Sicht kurzweilig. Du müsstest also klären, ob die Bremse Deines Indoorbikes per Bluetooth oder ANT+ steuerbar ist.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 11:22   #807
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen


Richtig Spaß macht es dann, wenn Zwift die Bremse Deines Ergometers steuern kann. Dann spürst Du die Hügel und den Windschatten. Das Fahren in der Gruppe auf Zwift ist dann recht wirklichkeitsnah und aus meiner Sicht kurzweilig. Du müsstest also klären, ob die Bremse Deines Indoorbikes per Bluetooth oder ANT+ steuerbar ist.
Eine regelbare Bremse habe ich ja nicht. Ich stelle mir das so vor, dass ich bei Fahrt mit konstanter Leistung am Berg einfach langsamer werde da Zwift die Geschwindigkeit aus Leistung und virtueller Steigung berechnet. Ich würde also aus der Gruppe fallen und muss dann höhere Leistung treten, um an der Gruppe dranzubleiben. Höhere Leistung heißt dann bei mir, dass ich evtl. einen Gang hochschalten muss und höhere Raddrehzahl fahre (=höherer Widerstand). Ich sehe da erstmal keinen Unterschied, ob die höhere Leistung durch eine Bremse verursacht wird, oder durch eine höhere Drehzahl am Hinterrad.
Mit dem Windschatten sehe ich das genauso. Falle ich aus dem Windschatten, dann bleibt der Widerstand an der Kurbel gleich (ist im echten Leben ja auch so!) nur werde ich langsamer. Will ich wieder an die Gruppe ranfahren, dann muss ich höhere Leistung treten.

Mir ging es bei der Frage aber um die Technik. Ich glaube, ich muss es einfach einmal testen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 11:41   #808
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Eine regelbare Bremse habe ich ja nicht. Ich stelle mir das so vor, dass ich bei Fahrt mit konstanter Leistung am Berg einfach langsamer werde da Zwift die Geschwindigkeit aus Leistung und virtueller Steigung berechnet. Ich würde also aus der Gruppe fallen und muss dann höhere Leistung treten, um an der Gruppe dranzubleiben. Höhere Leistung heißt dann bei mir, dass ich evtl. einen Gang hochschalten muss und höhere Raddrehzahl fahre (=höherer Widerstand). Ich sehe da erstmal keinen Unterschied, ob die höhere Leistung durch eine Bremse verursacht wird, oder durch eine höhere Drehzahl am Hinterrad.
Mit dem Windschatten sehe ich das genauso. Falle ich aus dem Windschatten, dann bleibt der Widerstand an der Kurbel gleich (ist im echten Leben ja auch so!) nur werde ich langsamer. Will ich wieder an die Gruppe ranfahren, dann muss ich höhere Leistung treten.

Mir ging es bei der Frage aber um die Technik. Ich glaube, ich muss es einfach einmal testen.
das geht ohne probleme also technisch mit BT..., ich fahre auch immer wieder nur mit Leistungsmesser als Signal für Zwift. Im Windschatten musste Du dann halt weniger treten um drann zu bleiben....geht perfekt. Einzig BT könnte ein problem sein, da BT an sich meiner Erfahrung nach sehr störanfällig ist. und auch keine große Reichweite hat. ANT+ wäre da zu bevorzugen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.