gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stevens Gavere zum Pendeln? umrüsten möglich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2021, 21:05   #9
mörlin
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 58
Juhu, ich habe ein neues Rad
Ich habe bei dem Stevens Gavere zugeschlagen, am Preis war leider nichts mehr zu machen, aber die Verhandlungsposition für Käufer ist zur zeit echt schlecht.
Egal, ich bin glücklich und werde es sicher auch in Zukunft sein mit dem Rad.
Jetzt muss ich nur noch die richtige Lösung für Schutzbleche, Gepäckträger und Taschen finden (der Markt gibt hier ja auch sehr viel her) und dann sehen mich die öffentlichen Verkehrsmittel nur noch im Ausnahmefall
mörlin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 22:14   #10
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von mörlin Beitrag anzeigen
Juhu, ich habe ein neues Rad
Ich habe bei dem Stevens Gavere zugeschlagen, am Preis war leider nichts mehr zu machen, aber die Verhandlungsposition für Käufer ist zur zeit echt schlecht.
Egal, ich bin glücklich und werde es sicher auch in Zukunft sein mit dem Rad.
Jetzt muss ich nur noch die richtige Lösung für Schutzbleche, Gepäckträger und Taschen finden (der Markt gibt hier ja auch sehr viel her) und dann sehen mich die öffentlichen Verkehrsmittel nur noch im Ausnahmefall
Guck hier mal rein für Schutzbleche:

https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=49488
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 19:20   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Wenn die Aufnahmen wirklich vorhanden sind, SKS Bluemels, fertig. Gepäckträger Tubus Fly, wenns nicht gar so zierlich sein soll den Vega und wennst mit dem mit der Bremse ins Gehege kommen würdest, den Disco.
Rückstrahler dran und ans Schutzblech das Schutzblechbatterierierücklichtchen von Busch&Müller.
Wennst die handwerklichen Möglich- und Fähigkeiten hast, kannste zumindest hinten das Schutzblech mitm Gepäckträger zusammen montieren und vorne Rändel- oder Flügelschrauben nehmen, dann kannste alles zusammen innerhalb von Minuten demontieren (falls Interesse dafür besteht).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 22:15   #12
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wenn ein Gepäckträger mit Rücklichtbohrungen drankommt: Ich habe mir fürs Einkaufsradl das per USB aufladbare Busch & Müller 2C geholt. Finde ich smarter als ein Dingens an der Sattelstütze. Dass es abnehmbar ist, werden die meisten potenziellen Diebe vermutlich gar nicht wissen/merken.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 22:23   #13
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
In meinen Augen sind mechanische Scheibenbremsen einfach nur Murks. Wenn du das auf GRX umrüstest (sobald du mal Teile kriegst), bist du mit den Kosten sehr nahe am Preis einer neuen Alu-Möhre.

Steckachsen sind heute in der Klasse auch Standard. Schnellspanner gehen natürlich, aber gerade bei Scheibenbremsen ist die exakte Einstellbarkeit nicht gerade automatisch garantiert. Schleift gerne und nervt.
Ach Torsten,
Ich fahre an meinem Crosser mechanische Scheibenbremsen und Schnellspanner. Bin das auch so in Cyclocross Rennen gefahren und jetzt im Winter fast täglich zur Arbeit. Geht super und ich vermisse nix. Ist vorallem total wartungsfrei und Steckachsen braucht man auch nicht wirklich.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 21:07   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Steckachsen braucht man auch nicht wirklich.
Die ketzerische Frage wäre sowieso eh, wieso und wozu genau man die brauchen sollte...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 08:33   #15
mörlin
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 58
Als Schutzbleche werde ich mal die SKS Bluemels ausprobieren, in der Hoffnung, dass die nicht nervig klappern. Nur über die Größe muss ich noch philosophieren, eigentlich war der Plan conti 4 seasons 32mm aufzuziehen, aber die Comti Speed King 35,, rollen im ersten Eindruck auch ganz gut auf der Straße.
Der Gepäckträger muss wohl ein Tubus Fly werden, alle möglichen Alternativen sind einfach viel zu schwer.
Leider hat das Rad doch keine Ösen an den Streben für den Gepäckträger, da habe ich beim Kauf etwas geschlafen (ist nämlich ein 2016er Modell und nicht 2017), aber das Problem lässt sich ja lösen. Es gibt ja von Tubus auch Schellen dafür oder vielleicht eine Sattelklemme mit Ösen. Da überlege ich noch was wohl die bessere Lösung ist?

Das Rad benötigt natürlich auch ein Schloss, ich finde ja die Faltschlösser von Abus ganz gut, wegen der Befestigung am Flaschenhalter. Ich habe viel gelesen, dass Bügelschlösser den Faltschlössern vorzuziehen sind. Und ja, ich weiß, dass jedes Schloss geknackt werden kann, ein besseres dauert nur länger.
mörlin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 08:41   #16
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von mörlin Beitrag anzeigen
Als Schutzbleche werde ich mal die SKS Bluemels ausprobieren, in der Hoffnung, dass die nicht nervig klappern. Nur über die Größe muss ich noch philosophieren, eigentlich war der Plan conti 4 seasons 32mm aufzuziehen, aber die Comti Speed King 35,, rollen im ersten Eindruck auch ganz gut auf der Straße.
Der Gepäckträger muss wohl ein Tubus Fly werden, alle möglichen Alternativen sind einfach viel zu schwer.
Leider hat das Rad doch keine Ösen an den Streben für den Gepäckträger, da habe ich beim Kauf etwas geschlafen (ist nämlich ein 2016er Modell und nicht 2017), aber das Problem lässt sich ja lösen. Es gibt ja von Tubus auch Schellen dafür oder vielleicht eine Sattelklemme mit Ösen. Da überlege ich noch was wohl die bessere Lösung ist?

Das Rad benötigt natürlich auch ein Schloss, ich finde ja die Faltschlösser von Abus ganz gut, wegen der Befestigung am Flaschenhalter. Ich habe viel gelesen, dass Bügelschlösser den Faltschlössern vorzuziehen sind. Und ja, ich weiß, dass jedes Schloss geknackt werden kann, ein besseres dauert nur länger.
Ich verfolge da nen anderen Ansatz: Ein kleines Schloss und eine gute Versicherung. 2 Kilo an Schloss rumzuschleppen hab ich immer keine Lust. Aber mit den teueren Rädern würde ich das auch nicht machen.

Wegen der Bremse: Ich hab mit mechanischen Scheibenbremsen auch gute Erfahrungen gemacht. Es zählt halt noch immer Belag und Scheibe.
Die Performance steigt auch mit guten Zügen und Zughüllen.
Wenn das alles passt sehe ich in hydraulisch nicht so viel Vorteile.
Im Gegenteil. Ich hatte hier auch schon eine hydraulische mit miesen Scheiben, da hab ich mich mit meinen 90kg schon gefragt so der Vorteil zur Felgenbremse sein soll. Das Gesamtpaket macht es halt.

Viel Spaß mit dem Rad.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.