gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
asozialer wiener prolet.... - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2021, 20:02   #393
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Gerade gesehen, dass ich hier schon fast 3 Monate nichts festgehalten habe....

Kurz und bündig: Trainiert wird bei mir, so wie wenn der Hauptbewerb, die Langdistanz in Klagenfurt am 4.7. - wohlgemerkt 2021 - stattfinden würde.
Aktuell geh ich davon aus, dass er veranstaltet wird. Denn es gibt ja aktuell (noch!) keine Absage oder Verschiebung.
Trotzdem halte ich es für absolut unrealistisch - aber das ist eine andere Geschichte, die aufgrund der (tw. grotesken) politischen Entscheidungen halt einfach so sind wie sie sind...
Eines steht für mich schon fest: Falls es in den Herbst verschoben wird - ok. Würde zwar bedeuten übern Sommer weiter zu sporteln, aber wegen dem nicht möglichen Schwimmtrainings wäre es für mich vertretbar.
Asonsten Umschichtung auf 2022? - no way!

Was tut sich sportlich?
So ca. 10-12h maximal effektives Training pro Woche stehen am Plan.

Nachdem wie fast überall die Schwimmbäder geschlossen sind (ich rechne auch nicht mehr mit einer Öffnung), wird vorrangig nach wie vor geradelt, gelaufen, yogisiert und gekräftigt.

Aktuell kann ich sagen, dass ich wohl den höchsten FTP und auch dank der 3-5 Lauf-Einheiten pro Woche meine beste Laufform ever hab - zumindest fühlt es sich so an und das passt gut. Örtliches Gelände und abwechslungsreiches Training sei Dank...
Und ich bin momentan sehr mit dem Input/Out-Put-Verhältnis zufrieden. Trainings-Effektivität, das in Einklang mit Familie, Job und sonstigem Privatem steht, steht für mich an oberster Stelle.

Die letzten paar Wochen stand als "Highlight" immer 1x pro Woche ein langer Lauf mit ca. 2 Std. am Programm. Da bin ich in Grundlage unterwegs und es werden trotzdem an die 24km...und der Jänner war mein bisher umfangreichster Laufmonat ever. Und momentan schauts so aus, als würd ich im März noch eines draufsetzen.

Am Rad ist momentan jede Session so zwischen 50-70km - alles indoor. 2x war ich heuer bis jetzt draußen fahren, aber die Witterung war eher zum Abgewöhnen.
1x davon auch mit dem TT-Rad und wie schon öfter sind indoor und outdoor völlig unterschiedlich: Von der Sitzposition angefangen, bis über die Watt. Das fälllt draußen deutlich leichter...es hat sich jedenfalls gut angefühlt.

Materialmäßig steht noch immer ein neuer WK-Einteiler auf meiner Einkaufsliste - ich hab schon einen im Auge...
Meinem Rad möchte ich noch ein neues Ritzelpaket und Kette verpassen. Und neue Reifen werden auch noch fällig. Sonst hab ich alles was ich brauche....
Das kurzzeitige Gedankenspiel eines Scheibenrades hab ich schon wieder verworfen. Auch wenns "nett" wäre. Aber in meinen Bereichen geht sicher durch Training noch so viel mehr - das sind mir die paar gekauften Sekunden / Minuten nicht wert....
Und zwischenzeitlich wurden die Laufschuhe erneuert - die Saucony Type A waren durchgelatscht und die Sohle schon maximal glatt. Es wurden Saucony Fastwitch - mit denen ich bis jetzt ganz zufrieden bin...

Ansonsten kanns trainingstechnisch gern so weitergehen...
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (22.03.2021 um 20:08 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 21:01   #394
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Schön zu lesen, dass es bei dir auch so gut läuft!

Mir gehts ähnlich. Ich rechne auch nicht, dass es heuer noch was wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 07:05   #395
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Schön zu lesen, dass es bei dir auch so gut läuft!

Mir gehts ähnlich. Ich rechne auch nicht, dass es heuer noch was wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
....aber sie stirbt
wir werden sehen....

wie ich gelesen hab, bist du auch mördermäßig unterwegs - bumm! gratuliere....

Ich bin zu der Zeit vom IM, so und so vor Ort - zumindest auf Urlaub. Ich hoffe inständigst das zumindest das möglich sein wird.
Deshalb seh ich das relativ entspannt. Der Urlaub ist mir wichtiger, als der Bewerb

Wenn der Bewerb dann, so wie letztes Jahr nicht stattfindet - auch ok. Wenn doch: Auch gut, wenngleich ich das durch das fehlende Schwimmtraining momentan nicht so lustig finden würde. Aber sobald es möglich sein wird, gehts wohl ab in einen Teich...das dauert aber sich noch einige Wochen, denn bis gestern war noch tiefer Winter mit Schnee und Minusgraden. Aber der Frühling kommt wohl jetzt.
Aber sich innerhalb von 2 Monaten eine Schwimmform zu erarbeiten mit der man so halbwegs über die 3,8km kommt, wird "sehr interessant", ohne geöffnete Schwimmbäder.
Der Herbsttermin hätte den Vorteil, über den Sommer open water zu Schwimmen und sich damit vorzubereiten....

Mein Fahrplan aktuell:
Challenge St. Pölten 30. Mai
Im Austria Klagenfurt 4. Juli

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 07:57   #396
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Falls ihr so etwas noch nicht habt, dann kann ich Euch für einen möglichst frühen Einstieg ins Freiwassertraining den Kauf von Thermohandschuhen und Füßlingen empfehlen, und für den Kopf eignet sich hervorragend eine Transtexmütze unter der Badehaube. Eine größere Schwimmbrille die die Augenpartie vollständig abdeckt ist auch von Vorteil. Auf diese Art ausgerüstet kann schon früher ins Schwimmtraining einsteigen. Eine Rettungsboje ist auch wichtig.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 14:11   #397
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Falls ihr so etwas noch nicht habt, dann kann ich Euch für einen möglichst frühen Einstieg ins Freiwassertraining den Kauf von Thermohandschuhen und Füßlingen empfehlen, und für den Kopf eignet sich hervorragend eine Transtexmütze unter der Badehaube. Eine größere Schwimmbrille die die Augenpartie vollständig abdeckt ist auch von Vorteil. Auf diese Art ausgerüstet kann schon früher ins Schwimmtraining einsteigen. Eine Rettungsboje ist auch wichtig.
ja sowas in der art hab ich eh auch schon überlegt. aber da ist für mich nur die kosten-nutzen-frage eine große....
weil so ganz freiwillig geh ich zukünfitig sicher nicht in 10grad wasser. selbst mit den helfern - und dann verstauben die dinger im kammerl
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 20:00   #398
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Sehe ich ähnlich. Bevor ich bei 10 Grad schwimmen gehe, mache ich die Langdistanz mit 3 Wochen Schwimmtraining.
Mal im Ernst. Im Vorjahr bin ich auch nicht gerade viel geschwommen vor Podersdorf. Die Zeit war schlecht, aber hatte dann im Verlauf keine Probleme. War recht entspannt. Wenn ich 4 Wochen vor der Langdistanz begonnen hätte zu schwimmen hätte die Sache vermutlich ähnlich ausgesehen. Also ich sehe das Schwimmthema entspannt.
Aber bestimmt nur solange, bis ich das erste Mal im Wasser war.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 19:00   #399
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
März vorbei - noch 3 Monate?

Der März ist schon wieder rum und soweit nicht viel neues...
- Stabi- und Zugseiltraining und Yoga als Schwimmersatz
- Radeln nach wie vor, witterungsbedings drinnen. Ein paar mal war ich schon draußen. Aber aktuell ist das Aprilwetter volle Kann da und es schneit sogar noch ab und zu
Meine längste Strecke bisher waren 75km - theoretisch sollens in 3 Monaten dann 180 werden. Aber die Umfänge werden jetzt schon zunehmen.....und das ich dahingehend gut in Schuss bin zeigen die Wattwerte - da haben sich die 70km mit eigentlich mehr Watt als ich beim IM treten möchte, sehr gut und easy angefühlt...aber ja: 5-6h sind dann doch trotzdem eine ganz andere Hausnummer...
- Laufen ist sicher aktuell eine Stärke....der wöchentlich HM in verschiendenen Formen geht immer ganz gut weg. Letztens mit einem Fahrtenspiel mit 2x 1,2 und 3 km flotterem Tempo so "einfach" in 1:45h gelaufen....also hier ist die Form die ich mir über den Winter erarbeitet habe sicher ganz gut....

Ab Ende April wirds interessant werden:
Sofern es die Reise- und Covid-Bestimmungen zulassen ist mit Stand heute folgendes Programm vorgesehen:
Ende April in 2,5 Wochen gehts für ein paar Tage ans Mittelmeer - und das heisst, dass ich dort u.a. schwimmen gehen kann
Zwei Wochen später gehts in ein Mini-Trainingslager nach Salzburg - auch da steht ein Pool zur verfügung. Hier wird dann sicher der Schwerpunkt auf Rad und Schwimmen liegen.
Das Pfingst-Wochenende darauf werde ich am Wörthersee verbringen...
Dann folgt am 30.5. die Challenge St. Pölten, die unter strengen Covid-Bedingungen stattfinden soll/wird - die ich dann mit diesen paar Schwimmeinheiten irgendwie über die Bühne bringen werde....
Mitte Juni gehts wieder ein Wochenende an den Wörthersee und mit Anfang Juli dann wieder ....was auch immer dort dann passiert.
Angeblich solls in 2 Wochen News zum IM Austra Klagenfurt geben - inoffizieller Ersatztermin wird der 19.9. genannt....

Das wären mal die nächsten Schritte ...
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (11.04.2021 um 19:08 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 20:20   #400
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Ironman Klagenfurt 19.9.

Der Eiermann in Klagenfurt wurde ja bekanntermaßen auf den 19.9. verschoben.
Sollte sich wider erwarten daran etwas ändern und das Event abgesagt werden, wird ganz normal drauf hintrainiert....somit stehen jetzt 7 Wochen mehr Zeit zur Verfügung....

Heisst was?
+Schwimmtraining ist bis dabin gut möglich - am Sonntag gehts das erste mal seit einem halben Jahr in einen See. 14 Grad - ich wage es...und sei es nur für ein paar Züge....aber irgendwie hab ich schon richtig Bock drauf Somit kann man auch übern Sommer das fehlende Schwimmen hoffentlich wieder gut aufholen. Mein Ziel wird aber sein, dabei es ganz entspannt anzugehen. Irgendwelche neuen Bestzeiten sind da nicht zu erwarten - also einfach halbwegs gut dabei durchkommen...
+ Mitte September gehe ich zu 100% davon aus, dass mit Neopren geschwommen werden kann/darf. Sicher auch ein Pluspunkt, weil auch ein gewisser Sicherheitsfaktor und mit Neo bin ICH zumindest wesentlich entspannter unterwegs.
+ Das Mehr an Trainingszeit kann genutzt werden, um vielleicht noch ein bisschen mehr aus einem herauszukitzeln - spannend wird nur, wie sehr einem das Schwimmen Kraft kostet und dann das was man bei der Rad und Laufform mehr drauf hätte, auffrist. Wird also sehr "interessant" werden...
+ Ich kann die Urlaubswoche die ich Anfang Juli am Wörthersee bin genießen, denn sonst war ich bis Dienstag streichfähig. Zusätzlich kann und werde ich dort wieder wichtige Trainingskilometer direkt vor Ort sammeln können...sei es im Wasser, am Rad oder laufend...
- Und bringt mich gleichzeitig auf einen negativen Punkt: Es wird über den Sommer trainiert. An sich macht mir ja mein Hobby Spass, weshalb ich es auch ausübe. Aber dann im Hochsommer trainieren "zu müssen" ist halt dann nicht immer sehr prikelnd...
- Und Mitte September kanns auch durchwegs schon ziemlich frisch/kalt werden....hat aber auch das Potenzial perfekte Bedingungen zu erwischen. Aber das kann man sich dann so und so nicht aussuchen...

Trainingstechnisch ist soweit alles paletti. Ein negatives Highlight war dabei: Einen 10km Testlauf hab ich nach 3km abgebrochen. Ist komplett in die Hose gegangen - ich war schon nach der relativ kurzen Distanz einfach nur kaputt. An dem Tag war ich einfach zu müde und auch nicht in der Form...ansonsten bin ich sehr zufrieden. Nix zwickt, keine Verletzungen oder Weh-Wehchen und die Rad- und Laufform sind im Rahmen meiner Trainingsmöglichkeiten/Ressourcen für mich sehr zufrieden...

Es läuft so dahin. Die Umfänge nehmen weiterhin zu. Mir wurde jetzt aber auch ein Trainings-Block speziell für die anstehende Challenge St. Pölten auferlegt. Auf die freu ich mich schon sehr. Und auch hier bin ich schon sehr gespannt, wie 2km Schwimmen quasi ohne Training sich auf den Rest auswirken werden. Es sind jetzt noch knapp 5 Wochen Zeit. Hier werde ich jetzt zwar ein paar Mal schwimmen gehen - aber die werden maximal zur Eingewöhnung dienlich sein. Aber mal ein guter Test...

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.