gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Homeschooling - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2021, 20:57   #297
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
...Ich würde behaupten, dass es sicher den ein oder anderen gibt, der aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten in der 1:1 Betreuung sicher auch ohne Lehramtstudium dazu in der Lage ist. ....
Ja, absolut! Ich wollte nur eine andere Sichtweise darstellen, mehr nicht.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 21:06   #298
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Und ja ich bin Quereinsteiger...- damit haben viele Lehramtabsolventen AUCH oft ihre Probleme. Der Vorteil meinerseits ist, daß ich aus praktischer Erfahrung lehre und nicht nur theoretische Kenntnisse versuche an den SuS zu bringen.
Glückwunsch.
Ich kenne KEINEN Lehrer, der versucht NUR theoretische Kenntnisse zu vermitteln.
Ich hoffe doch, dass ihr in Teams arbeitet und die Kollegen von Deinem beruflichen Fachwissen profitieren und Du umgekehrt von deren kompetenzorientierten Sichtweise. Aber es hängt ja auch immer vom jeweiligen auftreten ab, ob man dem anderen zuhören möchte. Wenn ein Quereinsteiger kommt und denkt, dass er DIE Erfahrung im beruflichen Leben gesammelt hat, dann bin ich skeptisch - es ist ja nur EINE Erfahrung. Wenn er dann auf mich herabsieht und denkt, Du hast ja keine Ahnung von der beruflichen Lebenswirklichkeit, dann möchte ich nicht im Team mit ihm zusammen arbeiten.
Umgekehrt würde ich auch nicht mit Leuten zusammenarbeiten wollen, die mich als Quereinsteiger von oben herab behandeln, weil sie denken, dass ich nicht unterrichten kann.

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
daß ich aus praktischer Erfahrung lehre und nicht nur theoretische Kenntnisse versuche an den SuS zu bringen.
Ich hoffe, Dein Unterricht ist nicht so frontal, wie es sich hier anhört Die Konzentrationsfähigkeit der Schüler beim gesprochenen Wort liegt ca. bei 15 Minuten.
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 21:08   #299
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich würde behaupten, dass es sicher den ein oder anderen gibt, der aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten in der 1:1 Betreuung sicher auch ohne Lehramtstudium dazu in der Lage ist.
Definitiv. Ich würde sogar behaupten, dass es SuS gibt, wo so ein Unterricht mehr birngt, als im Klassenverband.
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 06:51   #300
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Der Vorteil meinerseits ist, daß ich aus praktischer Erfahrung lehre und nicht nur theoretische Kenntnisse versuche an den SuS zu bringen. Aber lass gut sein, man merkt schon, daß du dich da persönlich angegriffen fühlst.
Nee, tue ich nicht. Du projizierst offenbar Meinungen / Erfahrungen, die Du über Kollegen hast / mit ihnen gemacht hast auf mich. Ich komme aus beiden Welten, bin nicht nur Lehrer, sondern kam zuvor aus der Praxis (Wirtschaft) und habe übrigens auch mal an einer Berufsschule gearbeitet.

Daher kann ich Praxis und Theorie ganz gut vereinbaren. Aus meiner Sicht fühlst eher Du Dich hier angegriffen / herabgesetzt. Es ist ja zuvor schon beii anderen angeklungen, es geht in unserem Beruf um mehr als singuläre Elemente beizubringen.
Aber Du hast recht: Ich sehe den Quereinstieg grds. sehr kritisch (auch wenn es natürlich positive Einzelbeispiele gibt, die ganz ganz hervorragende Arbeit leisten - ob Du dazu gehörst - keine Ahnung). Meine persönlichen Erfahrungen sind auch so, dass die meisten Probleme an Schulen mit Quereinsteiger vorkommen. Ich selbst hätte als Quereinsteiger arbeiten und Geld verdienen können bzw. habe das auch kurz gemacht, habe mich selbst aber dafür entschieden den längeren und härteren Weg zu gehen um mich "ordentlich" ausbilden zu lassen - das hatte seinen guten Grund. Auch aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass dies genau der richtige Weg war und ich dadurch unglaublich viel mehr gelernt habe und einfach eine viel bessere Lehrkraft bin als ich es sonst sein könnte. Jeder, der hier einen einfacheren Weg geht versperrt sich selbst diese Möglichkeiten.

Zu behaupten man kann das auch ohne (Studium + Referendariat) genauso gut oder besser als andere, das ist für mich die Urform von Arroganz. Denn eines kommt ja noch dazu: Als Lehrkraft, die nicht ausbildet sieht man doch gar keinen Unterricht von anderen, wie will man denn dann überhaupt beurteilen, ob der eigene Unterricht genauso gut oder besser als der von anderen ist? Bei uns jedenfalls sehen anderen Unterricht lediglich Mentoren, Ausbilder und Schulleitungsmitglieder. Ansonsten ist eher eine Beurteilung der pädagogischen Arbeit (Probleme mit SuS) oder Abschlussquoten bei zentralen Abschlüssen) möglich. Soweit ich weiss trifft der zweite Punkt auf Berufsschulen aber nur bedingt zu. Auch der 1. Punkt dürfte hier eine untergeordnete Rolle spielen.

Sei mir nicht böse, aber Deine Argumentation klingt für mich eher wie eine Selbstrechtfertigung. Ich sehe das (da ich beide Seiten kenne anders): vergleichen wir es mal mit einem Arzt. Auch ein Nicht Mediziner (z. B. Apotheker) kann mir sagen, nimm dieses Medikament und ja, manchmal hilft das dann sogar und es wird besser. Aber obwohl das geholfen hat (mehr oder weniger zufällig) ist der Apotheker noch lange kein Arzt.

Geändert von KevJames (10.03.2021 um 07:50 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 06:56   #301
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ich kann meine Kinder alleine definitiv besser unterrichten als es die Lehrerin in der Schule kann. Die Lehrerin ist in der Schule für 25 Kinder gleichzeitig zuständig während ich meinen beiden Kindern die volle Aufmerksamkeit schenken kann und alles voll auf die zugeschnitten machen kann.


Aber insgesamt gebe ich dir recht. Das was ich so aus der Grundschule meiner Tochter mitbekomme wirkt für mich besser als das an was ich mich noch so erinnere. Wir sind bisher sehr zufrieden mit den Lehrern und freuen uns das alles gut läuft!
Vielleicht geht das in der Grundschule ... ?

Mein Horizont ist ja das Gymnasium und hier vor allem die Oberstufe. Hättest Du denn das Sachwissen um Deinen eigenen Kindern Mathe, Deutsch, Englisch, 4. Fremdsprache, Physik, Bio, Chemie Geschichte, Politik, Geographie, Philosophie, ... beizubringen?

Also ganz ehrlich: Ich unterrichte dort ja drei Fächer (die habe ich studiert), würde mir aber nicht zutrauen in anderen Fächern auf das Abitur vorzubereiten.

Auch die zu große Nähe zu den eigenen Kindern wird zum Problem. Vielleicht nicht bei 8-jährigen, Bei 16-jährigen aber schon. Was da Probleme mit Eltern existieren ...
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 06:58   #302
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Untersuchungen bei Pädagogen haben ergeben, dass Burnout bei den sehr engagierten Lehrern/Pädagogen (dazu zählen auch die Erzieher) häufiger auftritt als bei den wenig engagierten.
Wenn man z.B. als engagierter Lehrer andauernd liest, wie faul und schlecht DIE Lehrer sind, dann kann das zu sehr viel Frust führen ("Ja, ich kenne auch engagierte Lehrer, aber DIE Lehrer sind ja faul, inkompetent, haben nur frei und eigentlich nur einen Halbtagsjob." -wenn Du dann 50-60h pro Woche abreißt und neue Dinge ausprobierst, wo dann direkt wieder Eltern kommen und meinen sie seien die besseren Pädagogen, führt das zu sehr viel Frust).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 07:01   #303
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen

Ich hoffe, Dein Unterricht ist nicht so frontal, wie es sich hier anhört Die Konzentrationsfähigkeit der Schüler beim gesprochenen Wort liegt ca. bei 15 Minuten.
... und das ist schon sehr hoch gegriffen (hängt ja auch vom Alter und der Übung ab).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 07:16   #304
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen

Weil es ja in den Kompetenzen, die Lehrer angeblich haben sollen, nur Lehrer gibt, die diese haben. Der ausgebildete Pädagoge, Didaktiker oder Sozialwissenschaftler hat ja keine Ahnung davon.

Und witzigerweise werden zum Beispiel zur Überwachung der Polizei externe unabhängige Untersuchungsstellen gefordert und auch in manchen Bundesländern eingesetzt. Genauso wie es parlamentarische Untersuchungsausschüsse zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit von geheimdienstlichen oder militärischen Handeln gibt. Achso... Und Ärzte werden tatsächlich von der Polizei kontrolliert. §4 Abs 4 des Nds. Bestattungsgesetzes schreibt zum Beispiel vor, dass die Polizei jede Leiche zu begutachten hat, die im zeitlichen Zusammenhang mit einer OP im Krankenhaus (24h) verstirbt. So lächerlich ist das ganze also nicht.

.
Nochmal ich habe davon gesprochen, dass Eltern und Journalisten das in der Regel nicht können.

Pädagogen: Die können das natürlich nicht inhaltlich (fachlich), aber pädagogisch. Machen es auch in der Praxis.
Didaktiker (besonders lustig): Das sind ja idR ausgebildete Lehrer. Machen das natürlich auch.
Sozialwissenschaftler: Klares - kommt darauf an ...

Aber alle drei Berufsgruppen, die Du da aufzählst bilden doch Lehrkräfte aus, arbeiten in Schulen, sitzen in Kontroll- und Ausbildungsgremien. Sag bloß, das wusstest Du in all Deiner Weisheit gar nicht?

Aber wer sitzt denn dann in diesen Ausschüssen (Polizei)? Etwa keine Menschen die Expertise in Bezug auf Polizei / Sicherheit haben?
Das Beispiel mit den Ärzten ist ja ein kleiner Spezialfall. Es geht ja hier eher um eine generelle Kontrolle des Berufsstandes ... diese obliegt dann in allen Bereichen Fachleuten.
Interessant finde ich an der Diskussion: Wenn ein Richter (gut ausgebildeter Jurist) über einen Fall in der Schule (oder anderen Bereichen) urteilt, dann urteilt er nie über das Inhaltliche - dafür lässt er sich einen Fachmann kommen, da er es selbst nicht beurteilen kann. Aber Du kannst das dann? Das durchschnittliche Elternteil kann das dann? Während der Richter dazu nicht in der Lage ist und lediglich (juristische) Formalitäten prüft ...

P.S.: Ich lade jeden ein, eine meiner Klausuren in 90 Minuten zu lösen (natürlich ohne die Hilfe des Internets) - wer einfach so unterrichten bzw. Unterrichtsqualität überprüfen kann, muss ja spielend leicht 15 Punkte aus dem Stehgreif schreiben können. :-))))

Geändert von KevJames (10.03.2021 um 07:51 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.