gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auch Ich Bin Neu Hier! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2008, 14:17   #1
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Auch Ich Bin Neu Hier!

Hallo, ich bin neue hier: Habe 5 oder 6 mal bei dem kleinen Otterndorfer Volkstriathlon mitgemacht (300m 22km, 5km) und bin 3 Marathons (1xBerlin, 2xHamburg) in jeweils knapp über 4Std und habe diverse 10km Volksläufe absolviert. Bestzeit ist 39:50.

Tja, ich habe auch so meine Probleme mit dem Luftholen. Ich muss dazu sagen, dass ich erst mit 13 das Schwimmen unter nicht professionellen Umständen gelernt habe, nämlich im Italienurlaub (Kalabrien) im offenen Meer von einem Italiener, den dort meine Mutter kennengelernt hat. Das war nett von dem Italiener, aber die Zeit war zu kurz, um wirklich gut schwimmen zu lernen. So habe ich nur ganz normal Brustschwimmen mit Kopfe immer über Wasser gelernt. Die Atemtechnik habe ich somit nie gelernt. Zurück in Deutschland war ich nur ab und zu im Hallendbad (1 oder 2mal im Jahr) und habe eher nur rumgeplanscht und ab und zu mal eine Bahn gezogen, immer mit Kopf über Wasser. Dennoch habe ich einige male bei einem Volkstriathlon (Otterndorf) mitgemacht, und ohne zu übertreiben, nach der ersten Disziplin war ich immer allerletzter. Selbst die ältesten Omis und die kleinsten Kinder kamen vor mir aus dem Wasser raus. Dennoch war ich am Ende immer im vorderen Drittel.

Seit einiger Zeit träume ich von einem Ironman. Laufen und Radfahren habe ich ganz gut drauf. Ich kann Problemlos 200km am Stück Radfahren, und dass mit einem auf Speed umgerüsteten MTB und laufe 3 bis 4mal die Woche 10km und ab und zu 20km am Stück problemlos in 100min.

Aber Schwimmen ist so eine Sache. Habe mir nun einige Bücher in der Bibliothek über „Schwimmen lernen“ ausgeliehen (und das mit fast 32Jahren!). Nach drei mal Schwimmen innerhalb einer Woche kann ich nun locker 1km Brustschwimmen mit Kopf unter Wasser. Die Atemtechnik (Ausatmen im Wasser, einatmen über Wasser) habe ich hier schnell mit meinem Schwimmstil und Kreislauf synchronisiert. „Üben“ hieß das Zauberwort. Aber alle die in dem Freibad auch professionell Brustschwimmen, also mit Kopf unter Wasser ausatmen und nur zum Luftholen den Kopf aus dem Wasser, sind deutlich schneller als ich. Das soll mir erstmal egal sein, denn meine Technik muss ich noch verfeinern. Bin halt froh, dass ich so schwimmen kann, ohne dass ich mich Ständig verschlucke. Außerdem sind alle die dort mit Kopf über Wasser brustschwimmen, langsamer, also ein Erfolgserlebnis.

Beim Kraulschwimmen verschlucke ich mich leider immer nach spätestens 30m. Eine Synchronisation meines Kreislaufs (mein Puls ist schneller, als ich Atmen kann) mit der Atemtechnik beim Kraulschwimmen will sich noch nicht einstellen, so dass ich nach spätestens 30m zu früh Luft hole, so dass mein Mund noch im Wasser ist, oder dass ich zu lange Einatme und dabei mein Gesicht schon im Wasser eintaucht. Das ist blöd! Meine Atemseite ist die linke. Hier muss ich noch viel üben. Und wenn ich mich mal beim Kraulschwimmen nicht verschlucke, geht mit komischerweise nach 40m die Kraft in den Schultern aus, obwohl ich über Brust locker 1km schwimmen kann. Eigenartig.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 14:19   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Ich mag' Deinen Fick, aeh, Nick.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 15:26   #3
gurkenwasser
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Berliner in Chemnitz
Beiträge: 171
Mann was für ne ausführliche Vorstellung. Tachchen auch.

Hab noch was zum Nick
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg riegel.jpg (60,1 KB, 66x aufgerufen)
gurkenwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 15:38   #4
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Hi Mick

Herzlich Willkommen hier im Forum

Ich kann leider nicht schwimmen (naja, ich lerns halt auch noch richtig ) und gleich gar net kraulen, aber hier sind so viele, die das richtig super können, die geben dir sicher den ein oder anderen Tipp (und nicht nur nutzlose Kommentare ) und dann wird das ganz ganz schnell bei dir

Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 15:42   #5
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Och Pheobelein, Stoeckchen aus dem Popo!

Nix fuer Ungut

dude
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 15:48   #6
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Die wollen nur spielen!

Welcome! Und mein Tipp zur Schwimmschwäche - doktore nicht selbst rum, miete Dir für fünf Stunden einen Schwimmtrainer. Oder Trainerin. Kann auch eine Italienerin sein...
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 15:48   #7
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Na, wieder ausgeschnappt dudi?

Jetzt gib doch mal was von deinem unschätzbaren Wissen an den Kerl weiter. Sei doch nicht so, du bist doch so ein großer Experte.

Geändert von Phoebe (11.06.2008 um 17:28 Uhr). Grund: ;-)
Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 22:06   #8
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Highhhhhhh....Quick-Nick!

Heinrich

p. s.: Hamburg ist das Tor zur Welt, aber Bremen hat den Schlüssel dazu! Und das sag ich als überzeugter Hamburger!

Liebe Grüße ans 1/4!!!
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.