gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anleitung zum Dehnen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2012, 13:42   #1
Aivlys
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aivlys
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Beiträge: 436
Frage Anleitung zum Dehnen

Hallo,

ich will meine Beweglichkeit fürs Schwimmen verbessern.
Auf der Suche nach mehr Dehnübungen, als die, die man so auf Anhieb im www findet, bzw. die Standart Dehnübungen die man/ich so kennt, bin ich auf das hier gestossen: Anatomie-Stretchings-richtigen-Dehnung-Beweglichkeit kennt das jemand? Ist das zu empfehlen?

Aivlys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:09   #2
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
(...)teilweise sogar fachliche Fehler vorliegen! So werden beispielsweise bei der Erläuterung des Muskelaufbaus die Titinfilamente, die gerade im Bereich des Dehnens in der Muskulatur eine wichtige Funktion erfüllen, einfach unter den Teppich gekehrt. (...)Der größte Patzer des Autors ist aber, dass er anhand einer Quelle von 1968/1971 behauptet, die Muskulatur würde durch Dehnen in der Länge zunehmen (Anzahl der Sarkomere in Reihe geschaltet), was nach heutigem Kenntnisstand schlichtweg falsch ist, da nicht möglich! Wiederholtes Dehnen wirkt auf zentralnervöse Steuerungsmechanismen des Organismus und verschiebt die Spannungsschwelle der Rezeptoren des entsprechenden Muskels, wodurch eine größere Bewegungsamplitude möglich wird (nachzulesen bei FREIWALD et al 1997, HABERTSMA et al 1994, MAGNUSSON 1998 oder WIEMANN 1991). (...)Selbst für Anfänger ist dieses Buch nur bedingt zu empfehlen, da das Kapitel "Regeln für sicheres Stretching" oder "Stretching - aber richtig" (wie alles in den einführenden Kapiteln) meines erachtens viel zu oberflächlich ist! Was ich bei der Darstellung der einzelnen Dehnübungen auch vermisse ist ein Kästchen mit häufig gemachten Fehlern für jede Dehnübung. (...)Den Titel "Anatomie des Stretchings" verdient das Buch definitiv nicht!
da muss man sich nur diesen kommentar durchlesen...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:09   #3
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aivlys Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will meine Beweglichkeit fürs Schwimmen verbessern.
Auf der Suche nach mehr Dehnübungen, als die, die man so auf Anhieb im www findet, bzw. die Standart Dehnübungen die man/ich so kennt, bin ich auf das hier gestossen: Anatomie-Stretchings-richtigen-Dehnung-Beweglichkeit kennt das jemand? Ist das zu empfehlen?

Wo hängt es denn? Wäre es nicht besser das herauszufinden und dann spezielle Übungen zu machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:37   #4
Aivlys
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aivlys
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Beiträge: 436
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
da muss man sich nur diesen kommentar durchlesen...
Hab ich auch gelesen, heißt aber nicht unbedingst, das die Dehnübungen in dem Buch auch unsinn sein müssen oder, aber deswegen auch meine Frage.

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Wo hängt es denn? Wäre es nicht besser das herauszufinden und dann spezielle Übungen zu machen?
Ich bin z.B. in der Überwasserphase sehr breit, was scheinbar an mangelnder Beweglichkeit liegt. Theoretisch weiß ich auch was es für Dehnübungen gibt, aber wenn ich die dann alleine zuhause mache weiß ich nie genau ob ich die Dehnposition wirklich/richtig einnehme, bzw. welchen Muskel ich gerade dehnen sollte oder ob es vielleicht woanders zieht.
Daher dachte ich, wenn ich nachblättern kann, wenn ich mir unsicher bin mache icht nicht so schnell was falsch.
Aivlys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:43   #5
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aivlys Beitrag anzeigen
Ich bin z.B. in der Überwasserphase sehr breit, was scheinbar an mangelnder Beweglichkeit liegt. Theoretisch weiß ich auch was es für Dehnübungen gibt, aber wenn ich die dann alleine zuhause mache weiß ich nie genau ob ich die Dehnposition wirklich/richtig einnehme, bzw. welchen Muskel ich gerade dehnen sollte oder ob es vielleicht woanders zieht.
Das kannst du auch im Wasser üben, zb. den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen. Oder "hohen Ellbogen" schwimmen und mit der Hand in die Achselhöhle greifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:44   #6
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aivlys Beitrag anzeigen
Ich bin z.B. in der Überwasserphase sehr breit, was scheinbar an mangelnder Beweglichkeit liegt.
Wenn es nur scheinbar an mangelnder Beweglichkeit liegt, dann brauchst Du ja auch nichts für mehr Beweglichkeit machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:45   #7
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
die frage ist immer noch, ob der muskel die ursache ist und ob dann die höhere beweglichkeit überhaupt nutzbar ist.

siehe hierzu auch das hier:

http://www.biowiss-sport.de/kl-wiem-Oostende2.pdf
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 15:06   #8
Aivlys
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aivlys
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Beiträge: 436
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
die frage ist immer noch, ob der muskel die ursache ist und ob dann die höhere beweglichkeit überhaupt nutzbar ist.

siehe hierzu auch das hier:

http://www.biowiss-sport.de/kl-wiem-Oostende2.pdf
Sehr interessant, hab ich aber jetzt mal nur überflogen. Muss ich mir in Ruhe genau durchlesen.
Würde aber trotzdem vom "Dehnen wollen" erst mal nicht abweichen, aber vielleicht anders und mit einer andern Zielsetzung. Nur eindeutig bin ich im Schulter und Armbereich rechts beweglicher als links, daran arbeite ich, und es wird auch langsam aber stetig besser.

Danke für den Artikel.


Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Wenn es nur scheinbar an mangelnder Beweglichkeit liegt, dann brauchst Du ja auch nichts für mehr Beweglichkeit machen.
Aivlys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.