gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 380 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2020, 17:27   #3033
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das ist beim Shiv so eine Sache. Am einfachsten wäre sicherlich die kurzen Spacer für die Brücke zu nehmen, sich selber eine gerade Brücke zu bauen, da drauf zu schrauben und dann auf die ebene Fläche eine Keillösung wie bei Drag2Zero oder Revolver oder Sync Evo zu bauen. Kann man die Löcher bohren wo man will und alles drum und dran.

Besonders interessant ist die Fahrbarkeit des Rades bei schlechten (Wind-)Bedingungen.

Brutal ist halt immer relativ. Aber ich will mich nicht beschweren. In Ö darf die Konkurrenz fürn See inzwischen wieder Rennen fahren, da kann man mit knapp über 48kmh schon mal gewinnen über 15km bei guten Bedingungen auf flacher Strecke. 2mal 20min auf einer üblichen Landstraße mit Abbiegen und hin und her kann ich im hohen 47er Bereich fahren gemittelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 17:47   #3034
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen

Ergebnisse würde mich interessieren, wenn du die Veröffentlichen magst
Kein Problem.

Wir sind im Rahmen einer Studie gefahren, die unterschiedliche Messsysteme vergleicht. Hier erfolgte ein Abgleich Notio System vs. Aerotune. Also das was Kienle und Co als Messtechnik verwenden und das bekannte und hier im Forum schon diskutierte App System was eine Menge Einflussgrößen versucht miteinander zu verrechnen. Zusätzlich wurde mit Bewegungssensoren versucht zu ermitteln, ob es zu Positionsveränderungen in den Versuchen kam.

Am Ende waren 30mal 1km mit rd. 50kmh und übern Daumen 340W gemittelt. Bissl Streuung dabei, aber so ist das halt. Kommt auch immer drauf an, wie man ins Segment reinkommt und was unterwegs so passiert.

Die ersten 22 Läufe dienten der Studie. Dann haben wir noch 8 Versuche gemacht um was auszuprobieren. Diese ganze Messtechnik am Lenker ist ein riesiger Apparat, und da lag der cda Wert schon immer so im Bereich 0.18 bis 0.19 beim Aerotune. Die Notio Daten müssen noch ausgewertet werden. Die ganze Messtechnik haben wir dann entfernt und sind die letzten Versuche nur mit Aerotune gefahren.

Ein Umlauf ergab dann Werte im Bereich 17,5 und der nächste lag dann im 16er Bereich. Große Verwunderung. Bissl diskutiert. Außer der Handhaltung war nicht viel verändert zwischen den Versuchen. Also nochmal mit selber Handhaltung. Und siehe da, das selbe nochmal. Wieder exakt zu den Handhaltungen wie davor. Offenbar machte die eine Handhaltung etwas mit meinem Kopf/Nacken/Rücken was die andere nicht machte. Wenn bei mir die Arme vorne gerade sind von der Armschale nach vorne/oben und ich nicht versuche auf Krampf das System vorne zu schließen (also v-förmig zusammenzuschließen) bekomme ich den Kopf besser vor den Körper und gleichzeitig die Schultern besser eng gezogen und den Rücken flacher.

In wie weit die Werte für sich realistisch sind, werden die Versuche am Sonntag zeigen, da wollen wir mit Hein mal was mit dem Aeropod und seiner optimierten Berechnung ausprobieren.

Insgesamt erscheinen die Werte sehr sehr niedrig. Das kann verschiedene Gründe haben. Die Aerotune Leute waren etwas verwundert über die Auswahl der Strecke und ich ebenfalls, weil der Belag nicht wirklich gut war und die Strecke ein paar Besonderheiten aufwarf, von denen ich schon aus meinen bisherigen Erfahrungen wusste, dass die komplex sein können. Aber die Daten waren stabil und reproduzierbar, so dass es erstmal keine grundsätzlichen Einwände gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 17:54   #3035
anlot
 
Beiträge: n/a
Super interessant. Danke. Wie waren denn die unterschiedlichen Handhaltungen?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 18:02   #3036
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn bei mir die Arme vorne gerade sind von der Armschale nach vorne/oben und ich nicht versuche auf Krampf das System vorne zu schließen (also v-förmig zusammenzuschließen)
So war die Handhaltung.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 18:08   #3037
tak7
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 96
Hi Micha,
beeindruckende CdA-Werte...

Sind das bei dir dann 'Average'-CdA oder 'Theoretische'-CdA also bei perfektem Anströmen der Luft von vorne?

Ich analysiere mit BestbikeSplit und komme dort auf 0,24 average und 0.222 'current 0° Yaw CdA'.
Das macht dann bei mir bei 350 Watt 46,6 km/h...

Ich glaube ich muss auch mal mit den Händen 'spielen' :-)
tak7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 18:10   #3038
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tak7 Beitrag anzeigen
Hi Micha,
beeindruckende CdA-Werte...

Sind das bei dir dann 'Average'-CdA oder 'Theoretische'-CdA also bei perfektem Anströmen der Luft von vorne?

Ich analysiere mit BestbikeSplit und komme dort auf 0,24 average und 0.222 'current 0° Yaw CdA'.
Das macht dann bei mir bei 350 Watt 46,6 km/h...

Ich glaube ich muss auch mal mit den Händen 'spielen' :-)
Kannst Du das mal rückwärts für 340W bei 50kmh machen?

Keine Ahnung was die da rechnen. Vielleicht lass ich mir das von Hein am Wochenende mal erklären.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 18:11   #3039
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 637
Ich find das hier alles sehr interessant, vor allem mit der Armhaltung.
Weiß jemand, was der Ansatz von den extrem tiefen Armen war. Siehe TdF 2003.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ju.jpg (11,8 KB, 278x aufgerufen)
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 20:16   #3040
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Ich find das hier alles sehr interessant, vor allem mit der Armhaltung.
Weiß jemand, was der Ansatz von den extrem tiefen Armen war. Siehe TdF 2003.
Warum ist Indurain noch wie ne Schrankwand gefahren bei seinem Stundenweltrekordversuch als Boardman und Obree schon Supermann Position fuhren? Und hat es der seinerzeit beste tt Fahrer vielleicht deshalb nicht auf soviel Kilometer gebracht wie die beiden anderen?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.