gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Taktik beim Duathlon? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2009, 15:53   #9
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Im Spreewald funktioniert das nicht - ist inzwischen empierisch erwiesen.

.... Speziell als Ersttäter würde ich da etwas die Bremse ziehen.
gibt NIX schlimmeres als bei nem Wettkampf durchs Ziel kommen und zu spüren, da wäre noch was drinnen gewesen
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:17   #10
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
gibt NIX schlimmeres als bei nem Wettkampf durchs Ziel kommen und zu spüren, da wäre noch was drinnen gewesen
Das ist schon richtig aber wenn Du da die Athleten nach dem Radfahren erstmal Dehnübungen machen siehst, damit die Beine überhaupt nochmal laufen...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:40   #11
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig aber wenn Du da die Athleten nach dem Radfahren erstmal Dehnübungen machen siehst, damit die Beine überhaupt nochmal laufen...
Was heißt hier nach dem Radfahren?

Es gibt nix Schlimmeres, als einen WK zu schnell anzugehen und schon auf'm Rad zu merken, dass mehr weniger gewesen wäre.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:45   #12
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig aber wenn Du da die Athleten nach dem Radfahren erstmal Dehnübungen machen siehst, damit die Beine überhaupt nochmal laufen...
Ich weiß was du meinst
bei meinem ersten längeren, als ich zum 4. Mal nach Großweingarten mit dem Rad hoch musste, blieb mir nix anderes übrig als das Rad die 1,5km hoch zu schieben
auf dem Stück passierte ich nicht wenige die neben ihren Rädern in gar komischen Stellungen lagen

wer nicht mal so VÖLLIG im Arsch--- noch lange vor der Ziellinie war, der weiß nicht was --wett KÄMPFEN-- bedeutet
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:16   #13
Risin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
gibt NIX schlimmeres als bei nem Wettkampf durchs Ziel kommen und zu spüren, da wäre noch was drinnen gewesen
Sollte ich nach 84km noch "zu viel" Kraft haben, dann werde ich es schaffen mich auf den letzten 5km abzuschießen. Dafür würde wahrscheinlich auch schon die Hälfte reichen.

Ich möchte nur nicht nach 50km auf dem Rad merken, dass der erste Teil zu viel für mich war und dann den Wettkampf mit Stehversuchen beenden. Dann lieber die andere Variante. Denn fürs Gefühl ist es doch besser zum Schluss zu überholen als überholt zu werden.

Ich habe ein paar schlechte Marathonerfahrungen gemacht und musste dort erfahren wie lang und hart 5 km sein können. Mehr schlechte Erfahrungen möchte ich nicht machen.

Ich werde mich dann grob an Drullses Taktik halten und hoffen das ich gut durchkomme.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:39   #14
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
90km Rad ist was anderes als ein Marathon
beim Laufen belastest du permanent
auch wenn du viel langsamer wirst knallts auf die Knochen
anders beim Radeln
sofern es nicht nur stetig hoch geht, kannst und wirst du dich automatisch immer ein wenig ausruhen, um 90km am Anschlag zu brettern, musst du schon VERDAMMT gut drauf sein

und die letzten Laufkilometer? auch die sind nicht mit den letzten 10 beim Mara zu vergleichen, die Belastung ist ne völlig andere

5km zum Schluß, das ist doch weniger als nix
da kannst du fast alles vorher falsch machen und dackelst die noch irgendwie durch

wenn der Dua anders herum ist und du die 19 zum Schluß musst, DANN kanns ganz anders ausgehen
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 18:13   #15
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
sofern es nicht nur stetig hoch geht, kannst und wirst du dich automatisch immer ein wenig ausruhen, um 90km am Anschlag zu brettern, musst du schon VERDAMMT gut drauf sein
Würdest du dich "automatisch immer ein wenig ausruhen"? So wie du mir hier erscheinst, denke ich nicht! Höchstens dem Gelände angepasstes Erholen, oder? ;-)
Anschlag läuft man ja auch nicht auf einem Marathon. Es sei denn du definierst "Anschlag" nicht mit maximaler Leistung.

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
und die letzten Laufkilometer? auch die sind nicht mit den letzten 10 beim Mara zu vergleichen, die Belastung ist ne völlig andere

5km zum Schluß, das ist doch weniger als nix
da kannst du fast alles vorher falsch machen und dackelst die noch irgendwie durch

wenn der Dua anders herum ist und du die 19 zum Schluß musst, DANN kanns ganz anders ausgehen
Ich würde, wenn ich an den Start ginge und mit meiner bescheidenen Lauferfahrung (1HM) die Strecken so einteilen:
  • 19 KM LAUF mit 3-5sec langsamer als HM pace
  • 90 KM RAD möglichst konstant bei 3mmol/L Laktat (wäre bei Arne gemäß der letzten Sendung der obere GA2 Bereich)
  • 5 KM LAUF 500m locker rein und dann alles was geht -Anschlag eben!

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 18:36   #16
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
nochmal
42km Laufen ist eine völlig andere Belastung als 90km fahren

wenn du beim Radeln den Puls richtig hochschießen lässt dafür auf ner Abfahrt nicht noch zusätzlich bei 75kmh reintrittst, kommst du in Erholung
anders beim Laufen, da kann der Puls bei km 30 mit 120 schlägen rumdümpeln, während deine Beine so dicht sind, dass du schon auf den Händen laufen müsstest, damit die sich ausruhen können

Anschlag ist für jede Übung anders definiert
Anschlag beim 10er ist ein anderer als beim HM beim M nem 100er Radrennen oder nem 90er nach 19km Vorlauf

aber wie du die 3mmol beim WK messen willst.... :-)

ansonsten

TRIDUMA

erzähl mal was zu deiner Dua Taktik :-)
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.