gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kaufberatung (gebrauchtes) Triathlonfahrrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2019, 09:06   #1
Julian1
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.09.2019
Beiträge: 5
Kaufberatung (gebrauchtes) Triathlonfahrrad

Guten Morgen,

ich habe dieses Jahr meinen ersten Triathlon auf der olympischen Distanz absolviert und plane für das nächste Jahr eine Mitteldistanz.
Den Triathlon dieses Jahr bin ich mit einem Rennrad gefahren, für das nächste Jahr möchte ich mir ein Triathlonrad zulegen. Ich fange jetzt schon an zu suchen, denn ich könnte mir vorstellen, dass gegen Saisonende billiger verkauft wird.

Ich habe grundsätzlich ganz gute Erfahrungen mit gebrauchten Fahrrädern gemacht, deswegen könnte ich mir das auch bei dem Triathlonrad ganz gut vorstellen. Meistens werden die ja eh gut gepflegt.
Eine Alternative wäre vielleicht auch ein neues Canyon Speedmax. Aber zum einen verlieren neue Fahrräder einfach so schnell an Wert und zum anderen wäre ich dort bei der Größe unentschlossen.

Bei der Suche nach einem gebrauchten Fahrrad bin ich auf dieses Angebot aus der näheren Umgebung gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73791-217-9510

Auf den ersten Blick sieht das Rad ganz nett aus. Eine elektronische Dura-Ace Schaltung wäre schon cool (wobei ich auch nix gegen Ultrega DI2 hätte) und die Größe scheint auch nicht verkehrt zu sein. Das Rad sieht auch gepflegt aus und gefällt mir optisch.

Mein Problem jetzt, bei dem ich um Hilfe bitte:
Ich kann nicht genau beurteilen, ob das Rad offensichtliche Mängel hat und ob das Angebot überhaupt ein guter Deal für mich ist. Negativ fällt mir der kleine Kasten am Unterrohr auf (ist das der Akku für die DI2?). Ist das durchaus üblich oder eher schlecht als recht individuell zusammengebaut?

Wie seht ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis? Zu teuer? Fairer Preis? Oder sogar ein Schnäppchen? Könnt ihr etwas erkennen, was ein klares Warnsignal ist?

Vielen Dank für eure Einschätzung im Voraus und ein schönes Wochenende!
Julian1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 09:48   #2
QuickNik
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.11.2017
Beiträge: 75
Der Kasten am Unterrohr ist der Akku für die DI2.

Auf den Bildern macht es nen gepflegten Eindruck. Die 3200€ find ich jedoch etwas zu viel, da das Bike ja doch schon so 4Jahre alt ist?
QuickNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 09:52   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich mach jetzt mal den Schwarzseher (kann mich natürlich irren, aber du willst sicher nicht die rosarote-Brillen-Meinung hören):

Die Aussagen winden sich ums konkrete rum und suggerieren dir, dass es erst 300 km gefahren ist (er aber vielleicht schon zigtausend Kilometer mit anderen LR gefahren ist), dass es fast neu ist (halbes Jahr Gewährleistung noch), dass er es neu gekauft hat (NP damals mehr als das doppelte). Aber sorry, 3000 € lässt einem niemand für 300 km nach.

Der externe Akku ist nicht schön, könnte bei dieser Rahmenhöhe den Flaschenhaltern gefährlich im Weg sein und ich habe auf Anhieb nicht gefunden, dass die externen Akkus Synchro-Shift-fähig sind (ein geiles Feature, was ich nicht mehr missen möchte). Da möge der Schwarm mich aber gerne korrigieren.

Keine Angaben über die genaue Gruppe, das Modelljahr, das Alter, die gefahrenen Kilometer. Das würde ich mal konkret nachfragen, dann kann dir hier noch besser geholfen werden.

Vielleicht ist das also eine zusammengeschusterte, ältere, gebrauchte Kiste, die schon ordentlich was runter hat.

Und 3200 € finde ich jetzt auch nicht so wirklich wenig Geld.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 09:55   #4
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 673
3200,- würde ich dafür nicht bezahlen, auch wenn es gepflegt ist, für mich geht das eher Richtung 2500,-.
Triathlon-Räder sind ja schnell mal individuell für den Fahrer gemacht. Wenn du z.B. einen anderen Sattel, längere Extensions oder eine andere Übersetzung willst/brauchst, kommt schnell noch ein spürbarer Betrag dazu.

Im Herbst gibt es ja auch neue Räder mit deutlichen Prozenten beim Händler.
ironshaky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 10:46   #5
Julian1
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.09.2019
Beiträge: 5
Danke schon einmal. Ich werde mal nachfragen, wie alt die anderen Komponenten sind, ob er etwas über die gesamte Laufleistung sagen kann und um welches Modell es sich ursprünglich genau gehandelt hat.
Julian1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 11:18   #6
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
zusammengeschustert sieht das nun nicht gerade aus. Sitero Expert Sattel neueste Generation, BTA Flaschenhalter, Schaltungn neuer als 7900, wenn ich das richtig sehe. Ist dann wahrscheinlich eine aus der 9000er Serie und dann sicher auch mit synchroshift nachrüstbar.

Die comete sehen von der Bremsfläche tatsächlich neu aus, aber sind das echte carbon LR oder nur welche mit carbon cover?

Ob es Dir den Preis wert ist, und damit für Dich preiswert? Vereinbare Probefahrt und nutze die Gelegenheit, mal zu schauen, ob die Rahmengröße Dir passt oder mit wenig Einstellarbeit passend zu machen ist.
Ob der auf oder unter 2500€ runtergeht? Probieren.
nur meine Meinung
Tom

PS nutzen nicht das avenger und das emwee den gleichen Rahmen?

PPS mit von Hacht hast Du in HH ja den Stevens Händler nahe bei! Frag doch mal, was die preislich da so sagen würden und schau Dir die Mavics da an (stell Fragen dazu)...

PPPS den Stevens Konfigurator mal nutzen und schauen, wo der Neupreis aktuell liegt!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (21.09.2019 um 11:33 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 11:49   #7
Julian1
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.09.2019
Beiträge: 5
Der Verkäufer hat dieselbe Körpergröße wie ich (schon einmal ein gutes Zeichen, vielleicht ist seine Position trotzdem unangenehm für mich). Vor einer Probefahrt möchte ich mich erst einmal informieren, ob das auf dem Papier ein gutes Angebot ist.

Das Modell ist aus dem Jahr 2015, ursprünglich waren dort wohl Vollcarbonfelgen von Scorpo/Oxygen mit einer dt Swiss Narbe drauf. Die kann man auch alternativ statt den Comete LR dazu haben.

Was ich noch durch Zufall durch Google gefunden habe: Es läuft ein Rückruf gegen den Vorbau von den 2014-2017er Modellen. Da habe ich noch einmal nachgefragt.

Ein gutes Rad wird wohl seinen Preis haben. Wenn der angemessen ist, wäre ich auch bereit diesen zu bezahlen. Ist nur als Nicht-Fachmann relativ schwer zu beurteilen, welcher Preis angemessen ist.
Julian1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 13:48   #8
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Ich habe dasselbe Modell gerade gebraucht gekauft für unter 1000 Eur... Das Ding ist 4 Jahre alt und angeblich 300km gefahren???? Preis scheint mir völlig überzogen, egal wie teuer irgendein Zusatz ist. Und die Größe? Ich habe auch S und bin gerade mal 1,69m und es passt mir perfekt.

Das mit dem Rückruf stimmt, der Vorbau wurde bei meinem getauscht.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.