gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
2km repräsentative deutsche Wettkampfstrecke/Landstrasse - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2014, 09:57   #1
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
2km repräsentative deutsche Wettkampfstrecke/Landstrasse

Ich habs getan. Auslöser zu diesem Thread ist auch hier nochmal nachzulesen.

Nochmal die Kurzform:

Ich streife im Training u.A. die Wettkampfstrecke des 70.3 Wiesbaden und habe mich nach dem Wettkampf ziemlich über den ganzen Müll geärgert, der unmittelbar am Strassenrand lag. Mich hat das ganze nicht losgelassen und ich habe gestern mal einen Müllsack genommen, einen Müllgreifer, habe meine gelbe Weste ausm Auto angezogen und bin exakt 2km von der Radstrecke mal abgelaufen und habe alles eingesammelt was da an Müll in der Natur am Strassenrand lag.

Die Strecke 2km hab ich mit meiner Garminuhr abgemessen. Auf dem Bild ist der Streckenabschnitt nochmal einskizziert:


Da ich nicht viele Worte verlieren möchte, lasst die Bilder mal auf euch wirken.

Ich jedenfalls fand das ganze beschämend. Beim Fotografieren und Mülltrennen wurde ich angesprochen und wir haben am Parkplatz schon über die Mentalität diskutiert...

Hier ist das Ergebnis von nur 2000m Landstrasse an Müll, sauber getrennt von dem Müll der dabei war, den ich direkt dem Wettkampf zuordnen kann:











Für die Statistiker unter euch, hier die Rohdaten zum weiterrechnen:

der 65l Müllsack war fast gefüllt, ich schätze ihn auf 50l Müll (da sind natürlich die Windeln, unzählige Kippenschachteln, Pappbecher, Dosen, Gläser, etc dabei).
Am Ende beim hochschleppen zum Parkplatz wurds zumindest ganz schön schwer.

aber was auf Sportler zurück zu führen ist, auf 2km lagen verteilt:
  • 38 Gels
  • 3 Riegelpackungen
  • 3 Radflaschen
  • 1 Schlauch

ich habe für die 2km (Landstrasse runter und andere Seite wieder zurück) ziemlich genau 1Std zum sammeln gebraucht.

ok, ich rechne doch mal weiter...
38 gels auf 2km, das wären hochgerechnet auf sagen wir mal 80km Rad-Strecke (ich ziehe mal 10km Toleranz ab)...
  • 1520 Gels
  • 120 Riegelpackungen
  • 120 Radflaschen
  • 40 Schläuche

Weil sicher viele auf den Veranstalter einprügeln, NEIN, der Veranstalter kann in meinen Augen nichts dafür, dass Leute ihr Hirn in den Beinen vergessen und den Müll in die Landschaft werfen. Ja, er kann das sanktionieren. Aber schlimm genug das man das soweit kommen lassen muss.

Es sind wir alle die das tun, oder mit ansehen. Grundsätzlich sind es (wie beim Windschattenfahren) eh immer nur die anderen. Drum denkt vielleicht einfach der ein- oder andere mal drüber nach ob die gute Kunderstube nicht doch sinnvoll ist und man den Müll den man mitbringt, auch wieder mit zurück nimmt.

Ich bin jetzt kein Umweltöko oder sowas, aber ich bin Sportler wie Ihr, einer der gerne draußen in der Natur im Training ist und sich immer wieder ärgert wie achtlos man damit umgeht.
Irgendwie hatte ich gestern abend beim zubettgehen doch ein gutes Gefühl, mal was getan zu haben..

Die Einwohner aus Lenzhahn und Oberseelbach haben jedenfalls wieder 2km saubere Landstrasse zwischen ihren Gemeinden.
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 10:22   #2
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Sauber gemacht........
Ich fummel mir die klebrigen Reste immer in die Trikottaschen.
Es gibt ja Waschmaschinen.....
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 10:29   #3
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Super Aktion !!! Mein Respekt !!!

Mir wird es immer ein Rätsel bleiben warum man einfach seinen eigenen Müll in die Natur pfeffert.
Aber warum ist das so ? Ist das fehlende "Erziehung" oder sind das "fehlende Werte" ?
Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen etwas einfach wegzuwerfen, man hat immer eine Möglichkeit seinen Müll zu transportieren - auch im Wettkampf.

Ich habe neulich einem Autofahrer an der Ampel seine Zigarettenschachtel durch das offene Fenster zurückgeben wollen die er einige Sekunden vorher direkt vor mein Rennrad auf die Straße geworfen hat. Leider konnte ich seine erstaunte Schnute nur 2-3 Sekunden genießen, da die Ampel auf Grün sprang und er es anscheinend sehr eilig hatte
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 10:37   #4
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Tolle Aktion !!!!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 10:42   #5
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Danke das du das so ansprichst Leider ist das Problem auf vielen Strecken zu finden. Da wird der Müll einfach so in der Gegend entsorgt, hat ja keiner gesehen. Ich musste beim Ostseeman nen Schaden beheben, Da lag direkt vor mir ein defekter Schlauch nebst Kartusche. Der Ersatzschlauch hat doch auch bis hierher mitfahren dürfen, wie auch die Kartusche. Warum gibt es diese hirnlosen "Sportler" die ihren Sch.... nicht mitnehmen können oder wollen?
Und ja ich bin da schon n bisschen Öko, da ich der Meinung bin das jeder seinen Müll dort entsorgen sollte wo es der Veranstalter vorgesehen hat! Und ich begrüße eine Disqualifikation wegen "littering" (ich meine so heißt das). Unser Schöner Sport und die damit verbundenen Wettkämpfe werden durch solche Idioten in Verruf gebracht. Das haben wir nicht verdient.
@bemebel: Du hast meinen allergrößten Respekt. Das hat auf alle Fälle Potential zur Nachahmung!
Danke!
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 10:53   #6
stoeves
Szenekenner
 
Benutzerbild von stoeves
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Wiesbaden am Teich
Beiträge: 453
Hi,

das ist ja mal ne "saubere" Ausbeute

Vielleicht übernehmen die hier mitlesenden Ironmänner (Ironuwe und Co.) und Challenger (FelixW) die Bilder um Sie in den nächsten WK Besprechungen zu präsentieren. Manche brauchen halt ein Bild, weil Sie's ansonsten nicht kapieren. Wie wär's mal mit eine Artikel in der "Triathlon"? Ihr seid doch bestimmt auch hier vertreten, oder?

Es geht in der Tat nicht um den Veranstalter sondern um jeden Teilnehmer, der verantwortlich ist. Man glaubt ja manchmal auch nicht, wie Toiletten in Großraumbüros aussehen. Man traut es eigentlich niemandem zu, von denen, die da rumsitzen, was sie so hinterlassen.

Klasse Aktion!
(Weiter so.... es warten noch 88km)
stoeves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 11:13   #7
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Ich denke nicht, dass Triathleten schlimmer als der Rest sind. Bei uns an der Uni sehen auch die Hörsäle nach einer Vorlesung jeweils aus wie Müllhalden. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Konsequenzen die Verursacher meist nicht treffen. Ich glaube Prävention usw. bringen da eher wenig.

Laut Reglement gibt Müll wegwerfen eine rote Karte. Hat sich denn schon jemals ein Kampfrichter getraut, einen Athleten deswegen aus dem Rennen zu nehmen? Härteres durchgreifen der Veranstater könnte zumindest bei Sportveranstaltungen dem Littering entgegenwirken.
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 11:27   #8
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen

Laut Reglement gibt Müll wegwerfen eine rote Karte. Hat sich denn schon jemals ein Kampfrichter getraut, einen Athleten deswegen aus dem Rennen zu nehmen? Härteres durchgreifen der Veranstater könnte zumindest bei Sportveranstaltungen dem Littering entgegenwirken.
Eindeutig Ja! In Bad Bodenteich gab es Disqualifikationen wegen littering.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.