gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtfertigungen für unerlaubtes Windschattenfahren - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2014, 14:32   #137
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Interessant hierbei ist zum Beispiel auch zu sehen, wie zumindest der Letzte versucht vorbeizukommen - geht aber absolut nicht...
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 15:27   #138
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
... Könnte man zu der Einsicht gelangen, dass Platzierungsdifferenzen kleiner der umgebenden Pulkgröße unerheblich sind...
Ist aber nicht so. In der Liga (NRWTV) zählt jede Platzierung für das Mannschaftsergebnis.
Dagegen ist die Zeit letztlich egal.
(auf die Spitze getrieben: Wenn Du zwei überrundende Fahrer in die Botanik schickst, hast Du zwei Plätze gewonnen)
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 20:13   #139
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Ist aber nicht so. In der Liga (NRWTV) zählt jede Platzierung für das Mannschaftsergebnis.
Dagegen ist die Zeit letztlich egal.
(auf die Spitze getrieben: Wenn Du zwei überrundende Fahrer in die Botanik schickst, hast Du zwei Plätze gewonnen)
OK, verstanden (in meiner kleinen egozentrierten Welt halt schon)
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 11:01   #140
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Das ist so eine Rechtfertigung die wahrscheinlich zur Pulkbildung beiträgt ...
wenn man darüber nachdenkt erkennt man die Illusion (oder härter formuliert den (Selbst-)Betrug) darin:

1. Man kann nämlich innerhalb eines Pulks nicht mit konstanter Leistung fahren, die man außerhalb des Pulks fahren würde, ohne zu Lutschen oder ständig vorne zu kreiseln.
Also rechtfertigt das "ich fahr mein eigenes Ding"-Argument einfach Niemanden (außer den vorne Fahrenden). Von 100 Leuten im Pulk ist also genau einer ehrlich, nämlich der Stärkste und 99 leiden unter Selbstüberschätzung oder -
Lutschen !...
Hi, ich gebe dir bzgl. Selbstbetrug vollkommen recht, aber die Begründung unter 1. sehe ich nicht ganz so...
Wenn ein Radfahrer von einem Pulk "eingesammelt" wird und er mit seiner konstanten Leistung weiterfährt, ist er im Windschatten automatisch schneller und bleibt ebenfalls im Pulk oder aber er nimmt deutlich raus und lässt sich je nach größe des Pulks 30,40,... 100m zurückfallen. Wenn alle regelkonform fahren würden, bestände das Problem ja nicht da ein Pulk mit z.b. 10 Fahrern ja immer genügend Abstand hätten und der langsame Fahre nicht beeinflusst würde.
Und hier sehe ich schon ein Problem... Derjenige, welche eigentlich nichts falsch macht, muss aber klein beigeben und Zeit "liegen" lassen, während die Lutscher (meist) ungeschorren weg kommen.

Manchmal ist es auch schön, wenn man meist hinten fährt und von dieser Thematik nicht betroffen ist

Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 10:57   #141
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Pete4Tri Beitrag anzeigen
..
Und hier sehe ich schon ein Problem... Derjenige, welche eigentlich nichts falsch macht, muss aber klein beigeben und Zeit "liegen" lassen, ...
Peter
Das sehe ich auch so, wenn ich mir vorstelle,
es kommt eine "Perlenkette" von zig Leuten vorbei, die alle genau den Mindestabstand einhalten und fährt auf mich auf, dann würde ich zig Mal überholt werden und immer wenn der überholende vor mir einschert, muss ich vom Gas.
Wenn es 3 sind, dann ist das leicht, aber je mehr es sind, desto länger muss ich vom Gas und erhole mich dabei immer mehr, so dass es schwieriger wird, sich noch länger zurückzuhalten und der Reiz wächst, irgendwann selbst wieder auszuscheren und so keimt(bzw. kondensiert) es dann und eine Verdichtung und ein Pulk entsteht....

Genauso kann jemand, der eine Perlenkette überholen möchte, in Schwierigkeiten geraten und musss zwischendrinnen einscheren weil ihm der Saft ausgeht;
und schon entsteht dort eine Verdichtung und alle hinter ihm müssten vom Gas.
Ähnliches also wie im Strassenverkehr, wenn eine Stauwelle bzw. ein Stau entsteht...


Also kann es auch bei ehrlichen Teilnehmern zur Pulkentstehung kommen und man muss einfach die Teilnehmerdichte senken.
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (17.09.2014 um 16:39 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 22:21   #142
tomsimpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomsimpson
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Rhede
Beiträge: 132
Kleine Anekdote...

zum Schluss.

Ich hab' diesen Sport über mehr als 20 Jahre ausgeübt.

Die ganzen Jahre bin ich ohne eine Zeitstrafe durchs Triathlonleben gekommen und das war bei so manchem Ligawettkampf gar nicht so einfach...

Die letzten aktiven Jahre hab' ich den Sport allerdings nur noch betrieben, damit ich mich weiter wie ein Waschbär auf der Müllhalde ernähren kann.

Lange Rede- kurzer Sinn.

Im Sommer hab' ich mich in den Kraichgau zur Challenge aufgemacht. Als Flachlandtiroler vom Niederrhein wollte ich nochmal einen Eindruck von "Höhenmetern" auf der Radstrecke bekommen, um bei meinem letzten LD- Auftritt in Roth mental nicht ganz unvorbereitet zu sein...

Nun ja, als ehemaliger Schwimmer kommt man auch mit sehr wenig Training immer noch ganz anständig aus dem Wasser- aber danach wurde es interessant!

Ich wurde ständig überholt.
Na klar, ich hatte halt viel weniger trainiert und daher war die Radform halt entsprechend. Leider war es so, dass ich nicht so sehr von Einzelkämpfern (meinen Respekt), sondern eher von ganzen RTF- Gruppen überholt wurde.

Achtung!
Bitte jetzt nicht missverstehen!! Ich glaube daran und hoffe ganz fest darauf, dass eigentlich jeder lieber fair fahren möchte! Manchmal erschweren aber hohe Teilnehmerzahlen mit entsprechender Leistungsdichte und individuelle Wettkampfambitionen ein sauberes Fahren.
LOVE IT OR LEAVE IT!


Der eigentliche erwähnenswerte Punkt aus meiner Sicht war, dass es nicht an Wettkampfrichtern mangelte. Ich meinte, dass ich zu einem Drittel der Radstrecke ein Motorrad mit einem Kampfrichter gesehen und den Rest der Strecke einen Sherrif im Nacken "gespürt" hab'.

Nachdem es ein- zweimal hoch und runtergegangen war hatte ich das Gefühl ein wenig zu viel Melkfett verwendet zu haben...
MIST! Sattelklemmung hatte sich gelockert...

Nach längeren, ungewollten Passagen im Wiegetritt erkundigte ich mich bei einem Kampfrichter nach einer Mechanikerstation- Mechaniker mit Kopfhören aus dem Liegestuhl geholt- Sattel gefixt- und weiter!

Allerdings nur noch mit sehr begrenztem Schaum. Die anvisierten Zeiten waren durch meine Schusseligkeit weit weg und wenn es überhaupt sportliche Ambitionen gegeben hatte, dann waren es ab jetzt eigentlich nur noch touristische...

Und so ließ ich es halt rollen... bis mich oberlenkerfahrend auf einer Bergabpassage ein Pfiff aus meiner Lethargie erwachen ließ.
Stimmt! Ich war wirklich mit meinen 90kg unter 10m an meinen Vordermann herangerollt und hatte wohl auch nicht gebremst- ich war irgendwie nicht mehr im Wettkampf, die "Sache" war innerlich für mich abgehakt.
Ich war sogar ein wenig amüsiert in solch einer skurrilen Situation meine erste Zeitstrafe verpasst zu bekommen...

Achtung!
Auch bitte das nicht missverstehen! Zeitstrafe war laut offiziellem Regelwerk verdient. Ironischerweise war das der gleiche Kampfrichter, der mir den Hinweis mit dem Rad- Mechaniker gegeben hatte.




Der eigentliche Punkt kommt jetzt:

(sorry, für eure Zeit...)

Oben an der weißen Kapelle fahr' ich ins Penalty- Zelt, erkundige mich nach dem Prozedere, setz' mich auf die Liste, gucke verdutzt als ich die Liste sehe und frage nach wieviel schwarze Schafe denn schon hier waren. "Drei oder vier", hieß es da und das war der Punkt wo ich gedacht hab':

DAS KANN DOCH WOHL NICHT SEIN!!!

Ich werd' die ganze Zeit von Grüppchen überholt, aber ein Kampfrichter nimmt sich die Zeit hinten im Feld bei mir (ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon keinen 30er Schnitt mehr auf dem Tacho + Start aus der dritten Startgruppe) auf einer Bergabpassage den genauen Abstand zu meinem Vordermann zu kontrollieren?!?!?!
...und vor mir büßten hier erst drei oder vier Fahrer? LÄCHERLICH!


Ich frage mich was sind die größeren Sargnägel für unseren Sport? Diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten oder die, die Regeln nicht konsequent anwenden und entsprechend sanktionieren?

'Ne Wurst "hinten" zu bremsen und "vorne" ganze Gruppen fahren zu lassen, das ist mutlos und opportunistisch.

Zum Glück bin ich von so etwas lange verschont geblieben- (vielleicht, weil ich früher in solchen Gruppen unterwegs war, wird mancher sagen- wer weiß?! ),
aber in dem Moment war es ein sehr frustrierendes Erlebnis.
tomsimpson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.