gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
aufwärmen, einlaufen, einschwimmen - warum, weshalb, wieso? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2007, 14:47   #1
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
aufwärmen, einlaufen, einschwimmen - warum, weshalb, wieso?

gute läufer laufen sich beim solo-marathon ja ordentlich ein, mir ist aber nicht ganz klar, was genau die da machen und vor allem, warum sie das machen?
geht's um die muskeln, die aufgewärmt werden müssen? oder die bänder und sehnen, die gedehnt werden? oder um den puls, soll der schon auf betriebs-"temparatur" gebracht werden? oder wie oder was?

müssen sich nicht so gute läufer auch aufwärmen oder gar einlaufen? oder können sich "läufer", die eine stunde länger brauchen als die besten, einfach auf den ersten kilometern "einlaufen"?
so mach ich das jedenfalls, natürlich hab ich nicht kalt, wenn ich über die startlinie laufe, ein bisschen gedehnt habe ich auch, aber mir würde nicht in den sinn kommen, vorher auch nur 100m zu rennen, dafür lauf ich doch nachher noch genug!

und bei der langdistanz (und sogar bei der kurzdistanz) frag ich mich, was das einschwimmen bringen soll. geht's um's wassergefühl? oder ist das ein techniktraining im weitesten sinn? und wie lange schwimmt man sich ein, und wie schnell? (so schnell wie nachher im wettkampf?) um's warm werden kann's ja nicht gehen, schliesslich muss man dann ja wieder aus dem wasser, und kühlt dann wieder ab, wenn man noch ein paar minuten rumsteht bis es wirklich los geht.
ich schenke mir jedenfalls auch das einschwimmen, im wasser bin ich schliesslich lange genug (sic), und die ersten meter schwimme ich deutlich leichter als die anderen, die will ich nicht schon beim einschwimmen einsetzen.

die antworten auf die blöden fragen könnte ich mir natürlich auch aus guten büchern rauslesen, aber ich denke mal, der eine oder andere weiss da bescheid und würde sein wissen gerne mit mir teilen.
(und über die suchfunktion hab ich nichts gescheites gefunden, und dann und wann eröffne ich auch gerne mal einen thread!)
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 15:17   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rmen
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 15:34   #3
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
danke, damit ist ja alles gesagt!

aber mir ist nach wie vor nicht klar, warum ich vor einem marathon einlaufen sollte! geht doch meiner meinung nach gut auf dem ersten kilometer, den lauf ich ja eh jeweils viel zu schnell, und wenn ich mich da ein bisschen zurücknehme, bin ich gut aufgewärmt. das mag für gute läufer ein bisschen anders sein, aber mein marathontempo schaff ich gut, ohne vorher gross zu laufen.

und beim einschwimmen versteh ich auch nach wiki noch nicht, was das bringen soll, insbesondere weil "der wichtigste Effekt des Aufwärmens, nämlich die Steigerung der Durchblutung (und damit der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung) der Muskulatur, nach etwa 5 Minuten schon abgeklungen und nicht mehr ausreichend ist" und genau die fünf minuten, die wartet man doch nach dem einschwimmen, bis es wirklich losgeht.
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 16:04   #4
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Wenn du das aufwärmen nicht machen möchtest, dann lass es weg ... deine Fragerichtung assoziert den Eindruck, dass du hierfür ein "grünes Licht" haben möchtest ....
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 16:16   #5
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Wenn du das aufwärmen nicht machen möchtest, dann lass es weg ... deine Fragerichtung assoziert den Eindruck, dass du hierfür ein "grünes Licht" haben möchtest ....
so ist es!
und was ist daran so schlimm?
ich lass mich aber gern vom sinn und zweck auch für meinen leistungsbereich überzeugen, und würde auch gern ganz genau wissen, was ich wie lange machen soll für marathon und ironman.
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 16:43   #6
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Beim Marathon ist das Einlaufen ab einer Zielzeit von >3:30h sinnvoll, um gleich im richtigen Tempo zu laufen ...bei einer LD schwimme ich mich gerne 5-10 Minuten ein, um die innere Anspanung ein wenig abbauen zu können und noch ein wenig Zeit für mich zum inneren Sammeln zu haben ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 17:11   #7
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
denke dasoe meinte <3:30
wer direkt zügig loslegen möchte, wird ums einlaufen nicht herumkommen.

bei ner ld kann es unter umständen sinnvoll sein sich aufzuwärmen, wenn man direkt ein hohes tempo gehen will (muss) um dem pulk zu entkommen.

ansonsten: wenn du dich so wohl fühlst, lass es.

radprofis sollen sich angeblich 2 std. aufwärmen für ein zeitfahren. man kann am start schon sehen wie sie dampfen, dh. der kreislauf ist am start auf hochtouren und kann entsprechend sofort loslegen.

kommt also immer auf die ziele an.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 17:20   #8
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
denke dasoe meinte <3:30
jaja
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.