gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sighting beim Schwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2009, 07:42   #1
annie
Szenekenner
 
Benutzerbild von annie
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Roquetas de Mar, Spain
Beiträge: 69
Sighting beim Schwimmen

bin gerade zurueck zu hause angekommen von meinem ersten wettkampf dieser saison (mitteldistanz) war ein ganz toller kurs am meer entlang!
aber ich hatte (wie immer) das problem den kurs beim schwimmen zu halten.
habe meiner einschaetzung nach ueber 200m extra geschwommen, weil ich staendig vom kurs abgekommen bin.
und ich kann nichmal schlechte kennzeichnung als grund vorschieben, weil die bojen wirklich gross waren. es war ziemlich wellig (schwimmen im meer) und man konnte auch stroemung spueren, aber das sollte kein grund sein staendig so planlos durch die gegend zu paddeln (bei den andern hats ja auch geklappt).
hat vielleicht jemand von euch einen tipp um besser die bahn zu halten? wie mans ueben kann (im pool??), oder worauf man achten muss im wettkampf damit sowas nicht passiert?
frohes training!!! (bei mir is jetzt leider 4 tage pause, research cruise aufm miniboot, also nix mit training...)
__________________
pain is weakness leaving the body
annie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 08:05   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Um zunächst festzustellen, in welche Richtung du tendenziell abdriftest, kannst du im (halbwegs leeren) Becken mit geschlossenen Augen schwimmen. Linkshänder driften gerne nach rechts und umgekehrt.

Ansonsten im offenen Gewässer so schwimmen, dass du sowohl links als auch rechts atmest, um sich nach beiden Seiten zu orientieren. Wenn die Luft für 3er-Zug nicht ausreicht, kannst du z.B. 2-2-3 schwimmen. Das ist mein bevorzugter Trainings-Rhythmus. Dabei in regelmäßigen Abständen bei einem Zug den Kopf oberhalb der Wasseroberfläche drehen und die Bojen anvisieren. Manchmal passt es mit der Streckenführung und dann kann man sich auch an Dingen wie einem Großen Baum oder Haus orientieren, die noch deutlich höher als die Boje aus dem Wasser ragen.

Es bleibt mir nur noch der Neid auf die Jetzt-schon-Freiwasserschwimmer, bei uns liegen die Wassertemperaturen eher bei 4-6 Grad .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 08:08   #3
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Vorher locals fragen, wie die Strömung läuft, gerade die Tide ist und was die als Landmarke nehmen. Bei meinem ersten Tri im Meer hab ich das nicht gemacht und da hat's mich ganz schön verschoben. seitdem frag ich und hab bisher immer ordentliche Tipps bekommen: "guck, dass das Hotel (Kirchturm, Leuchtturm) immer links ist, dann passt das schon." Wenn man die Location dann schon ein paar mal geschwommen ist, weiß man dann selber, wann man worauf achten muss.

Zusätzlich spielt die stärkere Zugseite eine Rolle. Ich hab zB zum Anfang der Saison immer einen Rechtsdrall, der im Becken gar nicht auffällt. Deshalb schwimm ich auch im Training OW.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 09:25   #4
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Hallo annie,

einfach zwischendurch die Richtung peilen, sprich alle 10 - 15 Züge (anpassen wenn man heftig aus der Reihe oder stabil die Richtung schwimmt) mal die Lage peilen. Ist natürlich anstrengend, den Kopf aus dem Wasser zu heben, kann man aber schön üben, indem man häufiger im Training Wasserballkraul schwimmt.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 11:11   #5
samsam
Szenekenner
 
Benutzerbild von samsam
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 2.116
Orientierung beim Freiwasserschwimmen
__________________
Dies ist eine Signatur.
---------------------------
samsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 07:42   #6
annie
Szenekenner
 
Benutzerbild von annie
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Roquetas de Mar, Spain
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Um zunächst festzustellen, in welche Richtung du tendenziell abdriftest, kannst du im (halbwegs leeren) Becken mit geschlossenen Augen schwimmen. Linkshänder driften gerne nach rechts und umgekehrt.

Ansonsten im offenen Gewässer so schwimmen, dass du sowohl links als auch rechts atmest, um sich nach beiden Seiten zu orientieren. Dabei in regelmäßigen Abständen bei einem Zug den Kopf oberhalb der Wasseroberfläche drehen und die Bojen anvisieren. Manchmal passt es mit der Streckenführung und dann kann man sich auch an Dingen wie einem Großen Baum oder Haus orientieren, die noch deutlich höher als die Boje aus dem Wasser ragen.

Es bleibt mir nur noch der Neid auf die Jetzt-schon-Freiwasserschwimmer, bei uns liegen die Wassertemperaturen eher bei 4-6 Grad .
mit augen zu ueben is ja ne tolle idee, auf sowas haett ich auch mal kommen koennen mit atmen klappts bei mir am besten im 3er rhythmus, aber ich kann nur nach links gucken komischer weise. atmen geht, aber den kopf ausm wasser klappt irgendwie nich nach rechts...
jaja, schwimmen im meer bei 19 grad. da machts spass!
__________________
pain is weakness leaving the body
annie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.