gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Neoprenkauf für Übergewichtige - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2020, 14:47   #1
Torpedo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 3
Neoprenkauf für Übergewichtige

Hallo zusammen,

Ich habe gerade angefangen für einen triathlon zu trainieren, weil ich mehr Sport machen möchte um abzunehmen. Jetzt stecke ich allerdings in der Situation mir einen neoprenanzug zulegen zu wollen. Da ich aber nicht die typische athletische Körperform habe und bei 170 90kg wiege weiss ich nicht welcher neo mir passen könnte. Da sie Schwimmbäder geschlossen haben muss und möchte ich nun auch uns freiwasser. Daher die Frage ob hier jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte oder mir hilfreiche Tipps geben kann? Freue mich auf jede Antwort

Viele grüsse
TORPEDO
Torpedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 15:13   #2
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Ohne Vorerfahrung im Neopren-Kauf würde ich immer zu einem Testschwimmen raten. Klar, in der aktuellen Situation finden diese (noch) nicht statt. Daher mein Rat erst testen und kaufen, wenn es halt wieder Testschwimmen gibt. Bis dahin lieber mal noch 1-2 Wochen länger warten und halt ein wenig später ins Freiwasser.

Falls du aber wirklich anhand von Internet-Ratschlägen etwas kaufen möchtest, dann sind mehr Informationen für eine bessere Hilfestellung wichtig: Willst du noch abnehmen? In welchem Range sollte der Anzug passen? Dein Budget? Guter/schlechter Schwimmer bzw. wie viel Auftrieb möchtest du? Etc.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 15:14   #3
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Hallo Torpedo,

ich würde dir empfehlen zu einem Testschwimmen zu gehen sobald wieder welche angeboten werden. Habe mir da dieses Jahr einen Neo gekauft, aber würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen in den See zu springen. Glaube nicht, dass es jetzt auf Teufel komm raus, das Schwimmen im Freiwasser trainiert werden sollte. Mit ein wenig Glück kann man das in 2 Monaten auch ohne Neo tun.

Bis dahin bei dem schönen Wetter doch schon mal an der Radform arbeiten oder mittels Zugseil oder Eigengewichtsübungen an der Athletik :-)

Um noch was zum Thema beizutragen:

Zitat:
Zitat von Aufzeichnung von meinem NeoTestschwimmen
Neo Testschwimmen triathlon.de im Sportbad Ingolstadt
Vorher getestete Neos:
- Testevent 2019 vom Triathlon Ingolstadt: Aqua Sphere Pursuit 2.0 --> massiv zu kurz
- Triathlon Ingolstadt 2019 Dare2Tri -> Atemprobleme beim Testschwimmen Freitag vorher - Wettkampf in Ordnung

Am heutigen Testevent bin ich 4 Neos geschwommen. Mehr war in etwa 2 Std. auch nicht drin. Meine Anforderung war, dass ich sowohl Kraul als auch Brust mit dem Neo schwimmen kann. Bin deshalb auch beides geschwommen!

Zuerst Sailfisch Attack. Bei Kraul war er ziemlich gut - am Beinbündchen schlackerte er ein wenig. Brust ging gar nicht. War beim Brustarmzug zu eng oben.

Anschließend 2XU P:1. War mir beim anziehen schon zu eng. Hab auch beim Fluten kaum Wasser in die Beine bekommen. Trotzdem kurz geschwommen und wirklich für zu eng befunden.

Nächster HUUB Aegis 3.3. Hat mir am Besten gefallen. Wirft kleine Falten am Arm war aber in Ordnung. Atmen kein Problem in beiden Lagen.

Der letzte 2XU P:2. Kraul war sehr ähnlich wie der HUUB. Brust geht gar nicht... ich musste Mitten in der Bahn lachen soviel Auftrieb hatte ich in den Beinen. In der Gleitphase ist mein Bein immer "hochgehüpft" das hat sich dermaßen komisch angefühlt

Bin alle Neo's 200-250m geschwommen.

Bei mir wurd's der HUUB. War vom Gefühl her am Besten.
Grüße
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 15:42   #4
Estebban
 
Beiträge: n/a
Wofür braucht’s denn den neo unbedingt?
Erstmal bist du ja auf nem sehr guten Weg für den triathlon wenn erstmal das Material stimmen muss bevor es ans Training geht

Aber im Ernst - sieh doch erstmal zu ob dir der Sport überhaupt langfristig Spaß macht. Bzw schwimm erstmal n bischen und überleg vllt lieber in 2021 ob’s nen neo braucht. Vermutlich hat sich (wenn du ein Jahr lang trainierst) dein Körperbau bis dahin geändert und du hast Geld für nix und wieder nix rausgehauen
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 16:31   #5
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Wofür braucht’s denn den neo unbedingt?
Ja, das dachte ich auch. Ich bin ja leider nach vielen Jahren Normalgewicht mittlerweile auch im deutlich übergewichtigen Bereich angelangt und kann dir aus Erfahrung sagen, dass Biopren aber locker so gut isoliert wie Neopren. Ich kann bei Temperaturen problemlos schwimmen, bei dem der typische Triathlon-Hungerhaken mit den Zähnen klappert. Eine der wenigen Dinge, die prima am Übergewicht sind, denn ich finde Neos eh voll kacke.

Probiere es einfach mal ohne. Denn wenn du am Ball bleibst mit dem Sport, wirst du eh abnehmen, dann kannst du lieber einen kaufen, wenn du dünner bist und auch einen brauchst.

Moppelige Grüße: J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 21:08   #6
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.924
Ist es wirklich eine schlaue Idee, sich VOR dem Abnehmen einen Neo zu kaufen , der dann perspektivisch nicht passt?
Also ich würde dazu raten, erst die Zielfigur zu erreichen und dann die Rinde zu testen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 21:33   #7
Torpedo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 3
Schon mal vielen dank für die Antworten.
Also grundsätzlich ist es bei mir so, dass ich schon vor 1,5 jahren mit dem Training angefangen hab. Fahre auch schon mein Leben lang hobbymäßig rennrad. Hatte letztes Jahr schon mit dem Gedanken gespielt mir einen neo zu holen. Musste aber verletzungsbedingt pausieren und dann kam noch ein neuer hob dazu und schwupps waren die 10 Kilo auch wieder drauf.
Da ich so auch gerne schwimmen gehe und ehr Typ wasseratte bin möchte ich einfach ins freiwasser. Nicht nur fürs Training für einen triathlon sondern auch einfach weil mir Spaß macht. Kraulen auch schon so meine 2 KM. Habe imauch einen Trainingspartner mit dem ich schnellst möglich in den See möchte. Zurzeit sind die Schwimmbäder ja auch zu und sonst kann man in köln auch nicht wirklich 2 Bahnen am Stück schwimmen ohne eine Ferse im Gesicht zu haben.
Daher ist die Entscheidung, dass ich mir dieses Jahr einen kaufe schon gefallen. Diese warten bis man abgenommen funktioniert nicht wirklich. Spreche da aus Erfahrung. Habe schon mein Leben lang mit leichtem Übergewicht z kämpfen.
Von daher war mein Plan jetzt erstmal nach einem halbwegs vernünftigen einstiger suit zu schauen. So im Bereich von 100-150€.
Diesen würde ich dann schon mindestens 1 Jahr benutzen, weil das mit dem abnehmen auch nicht von jetzt auf gleich kommt.

Meine grundsätzliche Frage ist eher ob es auf Erfahrung bestimmte Marken gibt oder Formen/grössen/material, die sich eher für kräftige Leute eignen.
Oder ob man auch einen kaufen kann der zu gross ist und man arme und beine kürzt.
In meinem surfneo habe ich grösse M. Diesen bekomme ich leider nicht mehr zu. L wäre mir aber definitiv zu lang.

Sollte ich dann in Zukunft spass dran haben würd ich mir dann auch einem beim Testschwimmen besorgen. Aber wer weiß ob es sowas dieses Jahr überhaupt geben wird.

Vielen Dank schonmal und beste grüsse.
Torpedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 21:49   #8
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Vielleicht wäre huubdesign.com etwas für Dich. Die Größenangaben für die Körpergröße laut Größentabelle sind eher zu hoch gehalten. Ich brauchte damals für meine Körpergröße von 176cm einen MT, der in der Tabelle ab 180 beschrieben wird, weil die Arme und Beine eher kurz waren. Da gibt es auch einen ML bis 90kg - der könnte was für Dich sein. Und dann gibt es eine Größe SS, die offensichtlich für höheres Körpergewicht ausgelegt ist. Wäre jedenfalls gut den Anzug anprobieren zu können oder zurückschicken zu können falls er doch nicht passt.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.