gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wechselzone bei Ironmanbewerben - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2015, 14:07   #1
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Wechselzone bei Ironmanbewerben

Hallo!

Ich hab vor drei Jahren mit Triathlon begonnen und seitdem an einigen Veranstaltungen teilgenommen. Das waren aber immer kleinere Bewerbe wo es üblich ist, dass die Teilnehmer ihre gesamten Wettbewerbsutensilien mit in die Wechselzone nehmen und dort in einem Korb, Rucksack oder ähnlichem beim abgestellten Rad deponieren.

In diesem Jahr nehme ich am Ironman 70.3 in Zell am See teil und brauche hier bitte ein paar gute Tips bzw. Verhaltensregeln für die Wechselzone:

bei diesem Bewerb gibt es in der Wechselzone Ablagebereiche für blaue und rote Taschen und eine zusätzlichen Bereich für Streetwear.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die blauen Taschen für den Wechsel von der Schwimmstrecke auf die Raddistanz und die roten für den Wechsel von Rad zum Laufen.

Hier ein paar Detailfragen:

Wenn ich mein Rad schon am Vortag in die Wechselzone bringe, dann möchte ich am Wettkampftag nochmals die Reifen aufpumpen - wo kann ich anschließend die Standpumpe deponieren? Außerdem werden die Räder mit einer Nylonplane abgedeckt - wo kommt die am Wettkampftag hin bzw. muss ich mich selbst darum kümmern?

Im blauen Beutel habe ich verschiedene Sachen für die Radstrecke bereitgestellt. Nach dem Schwimmen schnappe ich mir den blauen Beutel, laufe damit in das Umkleidezelt, leere alles aus und stopfe den Neopren hinein. Muss ich den Radhelm auch vorher im blauen Beutel verstauen oder kann ich den direkt am Rad aufhängen? Befestige ich wie üblich auch die Startnummer bereits für den 1. Wechsel auf dem Rad, oder gibt es hier eigene Regeln? Nachdem die 1. Umkleide erledigt ist, hänge ich den Beutel wieder selbst an den Platz wo er vorher war, oder erledigt das jemand anderer für mich (- oder kommen nur die Profis in diesen Genuss?)?

In den roten Beutel kommen dann wohl nur die Laufschuhe, vielleicht eine Kappe und einiges an Verpflegung. Muss ich beim zweiten Wechsel den Radhelm im roten Beutel verstauen oder kann ich den auch beim Rad lassen? Muss ich auch den roten Beutel wieder selbst am ursprünglichen Platz aufhängen.

Was mache ich, wenn ich meinen Beutel nicht finden kann, weil den jemand vor mir versehentlich für seinen gehalten hat und dann an irgend einen anderen Haken wieder zurück gehängt hat?

Und zum Streetwearbereich - kann ich den nach dem Checkin von der Wechselzone aus nochmals betreten (und dort dann auch die Radpumpe hinterlegen) oder geht das erst wieder nach dem Checkout.

Vielen Dank für gute Infos. lg
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 14:20   #2
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Hi!

Also beim 70.3 Luxembourg vor wenigen Wochen war es folgendermaßen:

In der Wechselzone darf nur das Rad sein bzw. alles, was sich am Rad verstauen lässt. Auf dem Boden darf nichts abgestellt werden. Daher Schuhe entweder am Pedal oder alternativ im Beutel. Helm durfte auf den Lenker / Auflieger gelegt werden, Startnummernband ebenso. Alternativ in den Beutel.
Rad Check-In wurde am Vortag gemacht, am Raceday darf man aber nochmal ans Rad, um z.B. nach dem Reifendruck zu schauen. Also entweder dann die Pumpe mitbringen (und wieder mit aus der Wechselzone rausnehmen) oder auf Pumpen / Radservice des Veranstalters zurückgreifen wenn vorhanden. Genaueres hierzu sollte aber die Athleteninfo hergeben.

Ja, nach dem Schwimmen den Beutel greifen, im Wechselzelt die Radsachen daraus nehmen und den dann freien Beutel nutzen um Neo, Schwimmbrille, Badekappe darin zu verstauen und auf dem Weg zum Rad im Drop-off Bereich lassen.

Du selbst bist verantwortlich, dass dein Beutel richtig hängt. Sollte der tatsächlich von jemand anderem ohne bösen Willen falsch aufgegriffen und falsch wieder zurück gehängt werden ist Suchen angesagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 14:26   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Mal ein paar Sachen es werden sicher noch ander anworten:

Radhelm: Der ist am Anfang am Rad.
Beim Wechsel zum Lauf würde ich den in den roten Beutel, dann geht der nämlich auch nicht verloren. Lässt du ihn am Rad, fliegt der irgendwo rum

Wenn man ne eigene Pumpe hat wäre es ganz gut, es gäbe jemand der einem die abnimmt, oder das Auto ist nicht zu weit weg.
Auf der anderen Seite ist das dauernde nachpumpen wenn man keine Latexschläuche verwendet auch eher eine Frage der Nervosität als sinnig.

Zitat:
Was mache ich, wenn ich meinen Beutel nicht finden kann, weil den jemand vor mir versehentlich für seinen gehalten hat und dann an irgend einen anderen Haken wieder zurück gehängt hat?

Tja das wäre mies. Mal in der Umgebung suchen ob er dort irgendwo auf einem Haken hängt. Evtl. bei einem Helfer fragen wo verlorene Sachen deponiert werden, evtl. Adresse hinterlassen, wenn man nicht warten will bis alle ihre Sachen geholt haben (und deiner übrig bleibt).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 14:31   #4
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
- Auf der anderen Seite ist das dauernde nachpumpen wenn man keine Latexschläuche verwendet auch eher eine Frage der Nervosität als sinnig.




- ich habe Latexschläuche
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 14:35   #5
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
- Ja, nach dem Schwimmen den Beutel greifen, im Wechselzelt die Radsachen daraus nehmen und den dann freien Beutel nutzen um Neo, Schwimmbrille, Badekappe darin zu verstauen und auf dem Weg zum Rad im Drop-off Bereich lassen.


- Danke Dir für die Info. Wie ist das genau im Drop-off Bereich - finde ich dort wieder Halterungen, wo ich den Beutel dann selbst hinhänge, oder stelle ich den einfach auf den Boden und ein Helfer hängt ihn später auf?
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 14:40   #6
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Also in Lux. war es so (und so wird es anderswo wohl auch sein):

Im / am Drop-off Bereich standen Helferinnen und nahmen die Beutel entgegen. Einfach im Vorbeilaufen in die Hand drücken und weiter. Und wenn da gerade mehr Leute ankamen als die Helferinnen Hände frei hatten einfach an die Seite legen und weiter.
Und während des Rennens haben die dann die Beutel wieder aufgehangen wo sie vorher waren, eben wieder nach Startnummer geordnet.
Im Normalfall solltest du also nach dem Rennen beim Bike check-out alles ganz einfach wieder vorfinden.
Um vorzubeugen, dass jemand was falsches mitnimmt werden beim Check-Out die Startnummer am Rad, die des Chep und die der Beutel abgeglichen ob alles passt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 14:49   #7
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Ich danke Euch für die guten Infos. Vielleicht hat noch jemand Erfahrungswerte zu den Zugangsmöglichkeiten zu dem Streetwearbereich in Zell am See? Im Plan vom Veranstalter zum Eventbereich ist angegeben, dass einen Prestartbereich gibt - wenn man den einmal betreten hat, dann kann man nicht mehr zurück, sondern nur mehr direkt zum Schwimmstart. Wenn ich aber noch nicht in der Prestartzone bin, kann ich mich dann zwischen Radwechselzone und Streetwearbereich noch frei bewegen und dann auch Sachen, die ich beim Rad selbst nicht mehr brauche bei den Straßensachen ablegen?

Geändert von bergflohtri (20.07.2015 um 15:13 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.