gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alte Kette, einfache Kette, Auswirkungen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2017, 09:28   #1
pointex
 
Beiträge: n/a
Alte Kette, einfache Kette, Auswirkungen?

Ich brauche die Expertenmeinung dazu.
Hab gestern das Rad für Roth fit gemacht und beim Messen der Kette stellte ich eine grenzwertige Längung fest. Also runter mit der Kette, eine ältere aber gepflegte KMC SL-EL. In der Ersatzteilkiste fand sich nur noch eine eher einfache KMC X10.73. Hab diese mit Bauchweh montiert, vor Roth sind die Gedanken einfach nicht kontrollierbar.
Da ich heuer bisher bescheindenere Radzeiten als die letzten Jahre hatte, sich das Rad irgendwie träge im Heck anfühlte, hat die Längung der Kette Auswirkungen?
Sollte ich doch noch eine teure Kette bestellen? Ich habe eine 10 fach Sram Red mit Rotor Q Ring am Rad.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 11:16   #2
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von pointex Beitrag anzeigen
Ich brauche die Expertenmeinung dazu.
Hab gestern das Rad für Roth fit gemacht und beim Messen der Kette stellte ich eine grenzwertige Längung fest. Also runter mit der Kette, eine ältere aber gepflegte KMC SL-EL. In der Ersatzteilkiste fand sich nur noch eine eher einfache KMC X10.73. Hab diese mit Bauchweh montiert, vor Roth sind die Gedanken einfach nicht kontrollierbar.
Da ich heuer bisher bescheindenere Radzeiten als die letzten Jahre hatte, sich das Rad irgendwie träge im Heck anfühlte, hat die Längung der Kette Auswirkungen?
Sollte ich doch noch eine teure Kette bestellen? Ich habe eine 10 fach Sram Red mit Rotor Q Ring am Rad.
.... ich würde an deiner Stelle noch eine neue bestellen/montieren. Möglicherweise ist das rein technisch gesehen unnötig aber alleine, dass die Baustelle im Kopf geschlossen ist wären mir die paar € Wert.

die Sram 1051 kostet bei Bike-Discount 15€ und ist nur 20g schwerer als die 1071 mit 30€
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 11:31   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
'ne neue Kette muss erstmal eine Zeit lang eingefahren werden, bis sie optimal läuft.

Das willst du jetzt nicht hören, aber ich hätte die alte Kette draufgelassen, sorgfältig geputzt und neu geölt.

Direkt vor einem mir wichtigen Rennen habe ich noch nie Kette gewechselt. Wenn es dumm läuft hast du jetzt auch noch einzelne springende Ritzel, was erst bei großem Krafteinsatz auffällt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 11:33   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TomTom0285 Beitrag anzeigen
....
die Sram 1051 kostet bei Bike-Discount 15€ und ist nur 20g schwerer als die 1071 mit 30€
Und kommt bei Bestellung heute frühestens Freitag an, evt. auch erst Samstag...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 11:58   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
'ne neue Kette muss erstmal eine Zeit lang eingefahren werden, bis sie optimal läuft.

Das willst du jetzt nicht hören, aber ich hätte die alte Kette draufgelassen, sorgfältig geputzt und neu geölt.

Direkt vor einem mir wichtigen Rennen habe ich noch nie Kette gewechselt. Wenn es dumm läuft hast du jetzt auch noch einzelne springende Ritzel, was erst bei großem Krafteinsatz auffällt.
Ne Weile einfahren?

Never. Untersuchungen dazu aum Prüfstand: maximal 1h "einfahren", dann entfetten, dann Wunderschmiermittel, 10min rumfahren, Kette für maximal 300km im Sweetspot. Wattersparnis: je nach Zustand der Kette erheblich.

Also ab in den Radladen, Kette gekauft, einfach anfahren, ordentlich saubermachen und schmieren und ab die Post.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 12:01   #6
pointex
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und kommt bei Bestellung heute frühestens Freitag an, evt. auch erst Samstag...
Danke, für die Tipps. Da ich schon mehrfach vor Langdistanzen folgenschwere Radupdates durchführte(zB. Satteltausch ohne Test etc.) brauche ich einfach Hilfe.
Ich habe die Kassette auch getauscht , von 25 auf 28, daher wären es mehr Neuteile.
Ich habe mal bestellt, natürlich das Beste was ich finden konnte.
Wegen einfahren, wir haben ein paar Fans mit, da ist einer in meiner Größe. Dieser wollte Freitags sowieso mit meiner besseren Hälfte den Kurs abfahren. Könnte diesen mit meinem Bike losschicken, 90 km sollten reichen zum einfahren, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 12:02   #7
pointex
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ne Weile einfahren?

Never. Untersuchungen dazu aum Prüfstand: maximal 1h "einfahren", dann entfetten, dann Wunderschmiermittel, 10min rumfahren, Kette für maximal 300km im Sweetspot. Wattersparnis: je nach Zustand der Kette erheblich.

Also ab in den Radladen, Kette gekauft, einfach anfahren, ordentlich saubermachen und schmieren und ab die Post.
Das ist Balsam auf meine Wunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 12:06   #8
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und kommt bei Bestellung heute frühestens Freitag an, evtl. auch erst Samstag...
....und sowas ist ganz schlecht. Ich musste vor dem IM Nizza 2014 notgedrungen auch noch mehrmals rumschrauben und fand das ganz und gar nicht witzig.

Das war in dem damaligen Fall sicher meiner eigenen Dummheit geschuldet, weil ich wegen der HM in Nizza "noch schnell" eine gebrauchte 11-28er Kassette bei ebay gekauft hatte, die sicher extrem viel mehr als die zugesagten 3000km drauf hatte.
--> Die neue Kette sprang auf 3 Ritzeln, was ich in der Tat erst nach und nach bei erhöhtem Krafteinsatz gemerkt habe.
Das Ende vom Lied: Kurz vor dem Wettkampf noch 2 oder 3mal einzelne Ritzel von zwei Kassetten kombiniert und dazwischen Probe gefahren. Ein Scheiss.....Nie wieder gebrauchte Verschleissteile bei ebay ...
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.