gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zukunft von Condor Airlines - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2019, 08:18   #1
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zukunft von Condor Airlines

Gibt vermutlich auch hier im Forum noch einige Athleten, die in nächster Zeit Flüge bei Condor gebucht haben, um zu Wettkämpfen, Traininglager oder Urlaubsdestinationen zu gelangen.

Nach der Insolvenz des britischen Thomas Cook-Konzerns, des traditionsreichsten Reisekonzerns der Welt hieß es gestern morgen in den Medien zwar zunächst, dass Condor als rechtlich eigenständige Tocher ihren Geschäftsbetrieb unverändert fortführt, aber zu Ende gedacht kann das eigentlich nur für begrenzte Zeit funktionieren, bevor die drittgrößte deutsche Fluglinie mit in den Absatzstrudel gezogen wird, da ihr jetzt auf einen Schlag mit Thomas Cook der größte Kunde abhanden gekommen ist und die jetzt frei gewordenen Plätze aufgrund der ungewissen Lage nicht mit neuen Buchungen gefüllt werden können.

Der Heimflug vom IM70.3 Lanzarote, wo ich übernächste Woche meinen Ältesten betreuen wollte, ist bei Condor gebucht (war die einzige Fluglinie die Direktflüge zwischen Lanzarote und München anbot) und innerlich habe ich das Geld (über 600,-€) eigentlich schon abgeschrieben...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 09:03   #2
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Die Condor hat ja wegen eines Überbrückungskredites bei der Bundesregierung angefragt. Diese prüft die Vergabe. Ähnliches kennt man ja bereits von der Air Berlin Pleite, wobei die Condor, im Gegensatz zu Air Berlin, wirtschaftlich arbeitet.

Sollte der Kredit nicht gewährt werden, dürfte es relativ schnell vorbei sein, mit dem Flugbetrieb. Beispielsweise werden die Condor-Maschinen durch die Lufthansa gewartet und wegen der finanziellen Probleme des Mutterkonzerns dies seit einiger Zeit nur noch gegen Vorkasse.

Gestern wurde über einen möglichen Kauf der Condor durch die Lufthansa berichtet. Allerdings hat die Lufthansa diesen bereits vor einiger Zeit geprüft und davon abgesehen, weil unter anderem die Flotte wohl relativ veraltet ist.

Bin selbst auch inswoeit getroffen, da ich letzte Woche eine pauschale Urlaubsreise gebucht habe (keine Thomas Cook Reise) und die Flüge sollen mit Condor stattfinden. Stellt Condor den Betrieb ein, muss mich der Veranstalter umbuchen. Mal schauen, von wo und mit wem es dann losgeht.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 09:49   #3
ppm58
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 62
Ich habe über Bucher-Reisen auch 3 Wochen in Februar auf Lanzarote gebucht. Flug allerdings mit Eurowings. Und direkt bei Eurowings den Radtransport bezahlt. Es ist noch länger her, aber ich bin schon gespannt, ob meine Anzahlung und der Radtransport verloren sind, und ob ich es doch so auf Lanzarote schaffe. Gestern war auf der Bucher-Reisen-Homepage nur noch ein allgemeine Aussage zu sehen, dass sie vielleicht auch den Betrieb einstellen müssen.
ppm58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 11:01   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ppm58 Beitrag anzeigen
Ich habe über Bucher-Reisen auch 3 Wochen in Februar auf Lanzarote gebucht. Flug allerdings mit Eurowings. Und direkt bei Eurowings den Radtransport bezahlt. Es ist noch länger her, aber ich bin schon gespannt, ob meine Anzahlung und der Radtransport verloren sind, und ob ich es doch so auf Lanzarote schaffe. Gestern war auf der Bucher-Reisen-Homepage nur noch ein allgemeine Aussage zu sehen, dass sie vielleicht auch den Betrieb einstellen müssen.
Bei Condor-Flügen werden Reisende, die über Bucher und Öger-Tours gebucht haben, genauso wie Thomas Cook-Bucher schon heute nicht mehr mitgenommen, so dass eine Insolvenz dieser Tochtergesellschaften nur eine Frage von Tagen ist. Neue Reisen verkaufen diese auch schon nicht mehr. Allerdings wirst du über den Sicherungsschein, der für Pauschalreisen existiert zumindest einen Teil des Geldes wiederbekommen. Da die Versicherung aber auf 110 Mio Euro gedeckelt ist, wird es halt nur eine partielle Erstattung.

Weitaus dramatischer ist die Situation für die zigtausend Condorangestellten (zu denen übrigens auch eine der besten deutschen Profitriathletinnen gehört, die auch in Kona starten wird). Der Sohn einer Kollegin hat vor gerade mal drei Monaten seine Flugbegleiterausbildung bei Condor abgeschlossen und war bis vor wenigen Tagen vermutlich sicher, einen soliden und zukunftsfähigen Arbeitsplatz ergattert zu haben, immerhin war Condor ja hoch profitabel im Gegensatz beispielsweise zu Air Berlin, wo sich die Pleite über Jahre hinweg angekündigt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 12:00   #5
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Ich will am Montag mit Condor zum Ironamn 70.3 nach Lanzarote aufbrechen
Hoffentlich klappt das noch.

Habe aber nicht über TC oder eine Tochter gebucht, lediglich der Flug geht mit Condor.
Von MUC fliegt ja sonst nichts
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 12:10   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Das Ganze ist aber Folge des Billigwahns, nur um es mal anzumerken.




Die meisten Fluggesellschaften fliegen nicht profitabel oder knapp an der Grenze und die Reisekonzerne die entstanden sind durch den Konzentrationswahn sind es auch oft nicht, deshalb kann eine eigentlich proiftable Firma mit in den Abgrund gerissen werden.
Das ganze Geschäftsmodell ist sehr knapp auf Kante genäht.

Jetzt trifft es halt einige, die aktuell was gebucht haben.


Also denkt dran wie oft ihr für billig Geld geflogen seit wenn ihr jetzt die Verluste betrauert. 2 Seiten einer Medaille.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 12:31   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Das Ganze ist aber Folge des Billigwahns, nur um es mal anzumerken.
...Also denkt dran wie oft ihr für billig Geld geflogen seit wenn ihr jetzt die Verluste betrauert. 2 Seiten einer Medaille.
Die Pleite von Thomas Cook hat durchaus andere Ursachen, die v.a. in der Brexit-Unsicherheit, Management-Fehlern und dem Trend zu selbst zusammengestellten Reisen statt vorkonfigurierter Pauschalreisen zu sehen sind.

Die Air-Berlin-Pleite vor zwei Jahren lag im Gegensatz zur aktuellen Cook-Insolvenz am Billig-Flugtrend und Preiskampf.

Condor selbst hat letztes Jahr 48 Mio Euro Gewinn erwirtschaftet (für 2019 wird ein noch höherer Gewinn erwartet) und ist in meinen Augen keine typische Billigfluglinie wie Ryan Air oder Easy Jet und hat ja auch nicht deren Image. Wenn Condor nicht den Großteil der erwirtschafteten Gewinne an den Mutterkonzern hätte abführen müssen, sondern in die eigene Flugzeugflotte hätte reinvestieren können und eben einen anderen Besitzer hätten, gäbe es für sie Null Probleme.
Der bei Condor gebuchte Rückflug hat für eine Person übrigens 300€ (ohne Fahrrad)gekostet (einfache Strecke), was ich auch nicht unbedingt als Billigflug einstufen würde.

Wäre übrigens mein erster Flug seit einem Jahr und ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, wann ich mal einen Billigflug gebucht habe. Ich glaube noch nie. Mein Sohn fliegt dagegen oft mit Ryan Air für 20€-50€ von Nürnberg nach Budapest bzw. zurück. Das ist deutlich weniger, als die Strecke bei Blabla-Car kosten würde und da frage ich mich durchaus seit Jahren, wie Ryan-Air das refinanziert bekommt.

Geändert von Hafu (24.09.2019 um 12:38 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 12:37   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Pleite von Thomas Cook hat durchaus andere Ursachen, die v.a. in der Brexit-Unsicherheit, Management-Fehlern und dem Trend zu selbst zusammengestellten Reisen statt vorkonfigurierter Pauschalreisen zu sehen sind.
Ich hab gehört es liegt am hohen Schuldenstand von TC aufgrund sehr vieler Zukäufe.

Die vielen Zukäufe werden gemacht um immer größer (und billiger) zu werden. Dann kamen natürlich die anderen Gründe dazu, dass es letztlich von der Kalkulation nicht mehr gereicht hat und die Geldgeber den Hahn zu gemacht haben.

Was man sich in Zukunft aber unbedingt überlegen sollte ist, ob man bei einem Großen bucht, bei dem die 110 Millionen Versicherungssumme nicht ausreicht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.