gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Hamburg 2020 - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hamburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2020, 08:55   #273
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
Aus dem Hygeniekonzept geht auch hervor, wie sehr man als Veranstalter um die Zuschauer und deren Sicherheit bemüht ist. Wenig bis gar nicht.

Immerhin besetzt man Hotspots nicht mehr mit Tribünen und Moderation. Damit verhindert man zumindest Andrang. Oder versucht es. Der Zuschauer wird sich selbst überlassen. Oder der Stadt.

"Zuschauende im öffentlichen Raum sind für die Einhaltung der geltenden
Abstands- und Hygieneschutzregeln selbst verantwortlich."


Nicht überraschend. Damit ist der erhöhte Andrang an Menschen also Problem der Stadt.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 09:24   #274
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Die Schlangen zu reduzieren erfolgt über zwei Maßnahmen: Deutliche Entzerrung des Startprozederes auf ca. 2 Stunden und damit weniger "Müssende" zur gleichen Zeit und Erhöhung der Toilettenhäuschen von 1:100 auf 1:25 Teilnehmern.
Das wären dann beim HH Marathon 3750 WC-Häuschen im Start-Zielbereich bzw. an der Strecke.... Und vor jedem WC steht ein Security der die Einhaltung der Lüftungszeit überwacht. Da bekommt der Begriff Marathon, eine ganz neue Bedeutung.
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 09:53   #275
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Hafu, ich schätze Deine Beiträge sehr und bin für Deine Kritik durchaus empfänglich. Und noch einmal, ich glaube, daß man die Teilnehmer durch das Hygienekonzept recht gut schützen könnte. Ob der Wettkampf dann aber noch spass macht, ist eine andere Geschichte. Mir geht es in erster Linie um die Zuschauer!


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man infiziert sich nicht beim individuellen Sporttreiben im Freien. [/b]Auch nicht, wenn man schwer atmend jemanden überholt oder überholt wird.
Und man infiziert sich auch nicht, wenn man im Freien jemandem zusieht, der gerade Sport treibt.
Finde ich sehr mutig formuliert. Ich stimme Dir aber zu, daß das Risiko draussen geringer ist als in schlecht belüfteten Räumen.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Differenzierung zwischen Individualsport an frischer Luft und der Tätigkeit in minderbelüfteten Kühlräumen einer Fleischzerlegefabrik sollte man sich schon zutrauen und es ist wenig hilfreich, dass alles in einen Topf zu schmeißen.
Dagegen spricht dann aber, daß die Zuschauer über sehr lange Zeiträume viel dichter gedrängt stehen, als die Fleischzerleger. In diesen Massen gibt es dann recht interessante Mikroklimen. Hierzu gibt es im Zusammenhang mit CoVid meines Wissens nach aber noch keine Studien. Diese Mikrolklimen sind aber z.B. der Grund, warum kein Fussballverein der Welt über eine Öffnung der Fussballstadien für Zuschauer nachdenkt. Die Fans stehen da auch meist draussen....


Bei den Schulschliessungen oder besser- öffnungen sind wir uns praktisch einig. Das Risiko ist vorhanden, sollte aber in Kauf genommen werden weil der Nutzen dieses rechtfertigt.

Volkswirtschaftlich macht in meinen Augen weder ein großer Stadtmarathon noch Triathlon- Großveranstaltungen in diesem Jahr einen Sinn, der das (Rest-) Risiko rechtfertigen würde. Da sehe ich die Schul- und Kitaöffnungen in einer ganz anderen Kategorie.

Ich denke aber, daß das Zusatz-Risiko durch Zuschauermassen bei kleinen Veranstaltungen (z.B. Knappenmann) viel einfacher in den Griff zu kriegen wäre. Komischerweise werden kleine Wald- und Wiesentriathlons derzeit einer nach dem anderen angesagt. Der Knappenmann ist eine der wenigen löblichen Ausnahmen...

Last but not least, noch hat die Stadt Hamburg keine der hier diskutierten Sport-Massenveranstaltungen genehmigt. Ich hoffe da noch immer auf die Vernunft unserer Senatoren!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 10:00   #276
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Da Du ja einigermaßen vom Fach bist, mal eine Frage: Wie schätzt Du denn das Infektionsrisiko ein, wenn ich sagen wir mal aus Spaß im Freien 1 Stunde direkt neben einem Infizierten stehe? Oder 2 Stunden mit 1 Meter Abstand?
Wenn man nur einfach nebeneinander steht und sich nicht dabei ansieht, sondern beide in dieselbe Richtung atmen, schätze ich das Risiko im Freien als gering ein.
Selbst ein Konzertbesuch (der ja meist in Konzertsälen stattfindet) und wo alle Zuhörer in dieselbe Richtung schauen (aber eben nicht singen oder schreien) ist weitaus weniger riskant als z.B. eine Chorprobe oder ein Gottesdienst, wo es schon mehrfach nachgewiesene Superspreader-Ereignisse in diversen Ländern gegeben hat. (das Singen in den zuetzt genannten Situation führt höchstwahrscheinlich zu starker Aerosolbildung und damit erhöhtem Infektrisiko).

Zitat:
Zitat von Riversider Beitrag anzeigen
@ Hafu : gibt es denn tatsächlich wissenschaftliche Studien, dass man sich beim Sport im Freien absolut nicht infizieren kann.
Wenn ich an so manche "Spucker" bei Marathonläufen denke, könnte ich mir vorstellen, dass sich auch da eine aerosole Vernebelungswolke ergibt die dann durch benachbarte Läufer/innen aufgenommen werden kann.
...
Dass man sich absolut nicht infizieren kann, will ich natürlich nicht behaupten. Absolute Sicherheit gibt es bei medizinischen Fragestellungen selbstverständlich nicht.
Das RKI sieht 15min Face-to-Face-Kontakt mit unter 1m Abstand, also z.B. ein Gespräch zwischen zwei Personen, die sich dabei direkt ansehen als typische Situation und zeitliche Grenze an, ab der das Risiko, dass man sich an einem Infizierten ansteckt, deutlich ansteigt.
Bei der derzeitigen relativ niedrigen Infektanzahl in vielen Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz, aber auch asiatischen Ländern wie Taiwan, China, Südkorea, Japan, Hongkong kann man fast für jeden Neu-Infizierten durch Interviews und Kontaktnachverfolgung rückblickend ermitteln, wo und von wem sich dieser höchstwahrwscheinlich angesteckt hat.

Sehr oft liest man das dann auch in den lokalen oder überregionalen Medien (v.a. wenn es sich um eine Situation gehandelt hat, bei der es mehrere infekte gegeben hat), und darüberhinaus werden die entsprechenden Daten auch immer wieder in diversen Studien publiziert.
Es sind doch aktuell immer wieder dieselben Infekt-Situationen (mit gewissen Variationen): Arbeitsplätze in geschlossenen Räumen, bei denen keine Mindestabstände eingehalten und keine Masken getragen werden (Fleischzerlegebetriebe, Krankenhäuser, Pflegeheime, in Israel, wo die Schulen schon wieder im Regelbetrieb laufen neuerdings auch weiterführende Schulen), beengte Wohnverhältnisse, (Flüchtlingsheime, Erntehelfer, große Mietwohnblocks), Großfamilienfeiern.

Sport im Freien ist mir als mutmaßliche Infektsituation seit Beginn der Pandemie niemals in einer Studie oder in einem Medienbericht untergekommen. Und auch wenn es derzeit noch kaum Wettkämpfe gibt, läuft doch mittlerweile fast überall der Trainingsbetrieb auch in Trainingsgruppen längst wieder ziemlich normal; die Menschen gehen zusammen Schwimmen, in Gruppen Radfahren und laufen längst auch wieder in Gruppen zusammen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 10:14   #277
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Bei einer 10 m breiten Straße passen also 4 Leute nebeneinander. Nach hinten 3 m Abstand, wenn man es optimiert mit 3 Läufern jeweils in der Form eines gleichseitigen Dreiecks, wäre es nur 2,5 m, dafür passen vielleicht nur 3 nebeneinander. Da wird sich das Feld aber ganz schön strecken, gerade im Bereich des Bauches bei den Zielzeiten 3,5 - 4 h werden 10.000 Läufer etwa 7 km beanspruchen, also ein 35-minütiges Startintervall. Und dann mit Überholverbot in einer Formation, bei der die nordkoreanische Armee neidisch würde? Ganz zu schweigen von dem Bereich nach dem Ziel, wo bitte keiner stehen bleibt oder umfällt sondern direkt die nächsten 5 km weitergeht, um keine Klumpenbildung zu ermöglichen. Zielverpflegung und Beutelabholung gibt es nicht.

Klingt echt nach einem tollen Tag ...
Danke.

Nach dem Rennen wird dann die 70 jährige Mutter besucht. Mama muss unbedingt die Finisher Medaille sehen. Dann gehts noch zusammen mit Mutti ins Pflegeheim, den 90 Jahr alten Opa besuchen. Der freue sich auch schon riesig auf die Berichte des Enkels, war er doch zeitlebens Leichtathlet.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 10:33   #278
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Danke.

Nach dem Rennen wird dann die 70 jährige Mutter besucht. Mama muss unbedingt die Finisher Medaille sehen. Dann gehts noch zusammen mit Mutti ins Pflegeheim, den 90 Jahr alten Opa besuchen. Der freue sich auch schon riesig auf die Berichte des Enkels, war er doch zeitlebens Leichtathlet.
Selbst wenn man sich bei dem Wettkampf infiziert haben sollte (das Risiko halte ich wie gesagt für eher gering, ist aber bei einem Marathon mit 20 000 Teilnehmern gerade wegen denkbarer Situationen mit sehr eng stehenden Menschen sicher höher als bei einem Ironman mit geschätzt vielleicht 1000 oder 1500 Teilnehmern) ist der direkt anschließende Besuch bei Oma oder Opa so unbedenklich wie ein Besuch ohne vorherigen Marathon.

Bis man nach einem Infekt selbst infektiös für andere ist (= Beginn der Virusreplikationsphase) dauert es mindestens drei Tage (maximal bis zu einer Woche). Ergo sollte man im Zeitraum ab dem 3. Tag bis zum 7. bis 8.Tag nach dem Event mögliche Risikopersonen meiden, wenn man ernsthafte Bedenken hat, sich angesteckt zu haben.

Um es also nochmal kurz zu präzisieren: an einem City-Marathon wie in Hamburg, würde ich selbst in der aktuellen Situation nicht teilnehmen. Bei einer derartig großen Teilnehmerzahl sind Situationen, wo es einfach zu eng wird, schwer zu vermeiden. Aber das ist ja obwohl Hamburg hier auch Off-topic, denn in diesem Thread geht es ja um den Ironman.
Und da ohnehin die meisten angemeldeten Teilnehmer vom IM-Hamburg bereits für 2021 umgemeldet haben, rechne ich da mit einem überschaubaren und für ein Hygienekonzept bewältigbaren Teilnehmerfeld. Und wenn ich für Hamburg gemeldet wäre, würde ich auch mitmachen.

Geändert von Hafu (26.06.2020 um 10:41 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 10:56   #279
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du vermischst hier mehrere Dinge in unguter Weise.

Wir haben jetzt Ende Juni und besitzen einen ganz anderen Erkenntnisstand über die Verbreitungswege von SARS-Cov-2 als noch im März. Die Wissenschaft hat mit unzähligen Studien, Millionen von Tests enorm viel dazu beigetragen, dass man mittlerweile sehr genau weiß, in welchen Situation hohes und wo ein geringes Infektrisiko herrscht und wie man im Falle nachgewiesener Infekte ein erneutes Aufflammen der Infektzahlen beherrschen kann.

Dieses Wissen sollte man unbedingt auch anwenden!


Man infiziert sich nicht beim individuellen Sporttreiben im Freien.
Auch nicht, wenn man schwer atmend jemanden überholt oder überholt wird.
Und man infiziert sich auch nicht, wenn man im Freien jemandem zusieht, der gerade Sport treibt.

Die Differenzierung zwischen Individualsport an frischer Luft und der Tätigkeit in minderbelüfteten Kühlräumen einer Fleischzerlegefabrik sollte man sich schon zutrauen und es ist wenig hilfreich, dass alles in einen Topf zu schmeißen.

Weil du die Schulschließungen angesprochen hast: die geplante Rückkehr zum Regelunterricht mit einer gewissermaßen täglichen Massenveranstaltung in engen, oft schlecht belüfteten Räumen ist aus epidemiologischer Sicht weitaus riskanter als eine einmalige Veranstaltung mit ein paar Sportlern und zuschauern im Freien, denn in Schulen hat es im Gegensatz zu Freiluft-Sportveranstaltungen in der Vergangenheit schon nachweisbar Infekt-Cluster gegeben und Schulunterricht findet bekanntlich nicht im Freien, sondern in geschlossenen Räumen mit dem Risiko der Aerosolbildung statt.

Trotzdem muss man auch dieses weitaus größere Risiko baldmöglichst in Kauf nehmen, denn eine Fortdauer der Schulschließungen bzw. des stark eingeschränkten Schulbetriebes richtet eben erst recht erheblichen Schaden an und wie so oft im Leben muss man hier eben eine Risikoabwägung vornehmen.
Du hast sicher Recht, wenn du nur vom reinen Sporttreiben schreibst, aber die Leute müssen auch irgendwie dorthin kommen. OK, die meisten fahren sicher mit dem Auto. Aber ein IM nur mit Deutschen? Wenn Ausländer zugelassen sind, werden die sicher fliegen, und ob das so sicher ist?
Die Unterbringung in Hotels, die noch nicht wieder 100% belegen dürfen. Vielleicht geht's ja im September wieder.
Derzeit gibt es erhöhte Reiseauflagen für Personen aus Warendorf und Gütersloh. Was passiert mit Sportlern aus einem Kreis, der gerade kurz vor dem IM betroffen ist von einem Lockdown?. Kriegt man als gesunder Sportler so schnell einen Test, dass man negativ ist und starten darf?

Die Daumen für alle Startwilligen sind gedrückt, vor allem für Jan beim M und fürs Flachy natürlich.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 11:24   #280
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Vielen Dank Hafu für deine, wie immer, fundierte Antwort !
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.