gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
wieviel bringt der Windschatten im Wettkampf im Vergleich zur Alleinfahrt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2020, 20:21   #9
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
ich meine das natürlich ernst, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Im Rennen denkt man sich: den krieg ich und fahre ran, bleibe dann 10m dahinter oder halt das was erlaubt ist.
Oder man fährt längere Zeit hinter jemandem her der eine gute Pace hat und man braucht sich darum nicht zu kümmern.
Natürlich - insbesondere bei Wellenstarts habe ich das bemerkt - überholt man viel und profitiert durch den Sog beim ranfahren und beim Überholvorgang, insbesondere wenn es mehrere Leute sind.

Alleine unterwegs hat man von all dem nichts.
Im Gegenteil man wird wird hin wieder ausgebremst und muss wieder anfahren, man muss ständig aufmerksam sein und auf den Verkehr achten.
Daher glaube ich dass man insgesamt in einem Wettkampf bei abgesperrter Strecke schneller ist bei gleicher Leistung.

Geändert von sabine-g (01.06.2020 um 08:57 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 21:11   #10
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich meine das natürlich ernst, sonst hätte ich nicht gefragt.
Im Rennen denkt man sich: den krieg ich und fahre ran, bleibe dann 10m dahinter oder halt das was erlaubt ist.
Oder man fährt längere Zeit hinter jemandem her der eine gute Pace hat und man braucht sich darum nicht zu kümmern.
Natürlich - insbesondere bei Wellenstarts habe ich das bemerkt - überholt man viel und profitiert durch den Sog beim ranfahren und beim Überholvorgang, insbesondere wenn es mehrer Leute sind.

Alleine unterwegs hat man von all dem nichts.
Im Gegenteil man wird wird hin wieder ausgebremst und muss wieder anfahren, man muss ständig aufmerksam sein und auf den Verkehr achten.
Daher glaube ich dass man insgesamt in einem Wettkampf bei abgesperrter Strecke schneller ist bei gleicher Leistung.
Das würde ich auch so sehen. Zudem würde ich nicht die psychologische Komponente außer Acht lassen. Einen Fixpunkt, dem man folgt - oder auf den man hinarbeitet - ist doch mental angenehmer als alleine zu kacheln. Lediglich das Führungsmotorrad bietet einen noch höheren Effekt
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:50   #11
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe leider nicht herausgefunden, ob es irgendwie eine nachvollziehbare Analyse mit Daten gibt. Ich selbst habe bei flachen Rundkursen (3 Runden auf einer OD) deutlich bessere Geschwindigkeiten als erwartet.
Neben dem Vorteil durch das eigene überholen, ergibt sich ja auch ein Vorteil durch das überholt werden, je nachdem wie der überholende an einem vorbeizieht. Aber häufig wird man ja auch nur gerade so überholt, dass der neue Vordermann eigentlich gar nicht wegkommt.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 09:19   #12
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ich bin ein einziges Mal mit einer dieser Möchtegern-Radprofi-Lutschertrupps eine Ausfahrt geradelt. Was ich hinten noch an Watt treten musste, war schockierend. Ca. ein Drittel weniger als vorne.
Das ist natürlich das Extrem, sagt aber eigentlich alles....
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 09:30   #13
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Ich denke mal bei den dicht besetzten Rennen wie Challenge und Ironman bringt das riesige Starterfeld schon bis zu + 6-7 km/h im Vergleich zur normalen Leistung beim Rennradfahren.

D.h. jemand der Alleine ggf. 26 km/h fährt, kann dann so auf dem 180km Kurs locker auch 31 km/h kommen im Durchschnitt

So würde ich das jetzt mal kalkulieren. Ganz pauschal und mit ganz einfachen Annahmen ohne jetzt mal all zu genau zu sein was die Zahlen angeht....
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 09:43   #14
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ich denke mal bei den dicht besetzten Rennen wie Challenge und Ironman bringt das riesige Starterfeld schon bis zu + 6-7 km/h im Vergleich zur normalen Leistung beim Rennradfahren.

D.h. jemand der Alleine ggf. 26 km/h fährt, kann dann so auf dem 180km Kurs locker auch 31 km/h kommen im Durchschnitt

So würde ich das jetzt mal kalkulieren. Ganz pauschal und mit ganz einfachen Annahmen ohne jetzt mal all zu genau zu sein was die Zahlen angeht....
6-7 km/h???? Glaube ich nie und nimmer! Es bringt mit Sicherheit etwas wenn man an einer großen Gruppe dranhängt (die halbwegs regelkonform fährt) und selber auch regelkonform Abstand hält. Ich meine mal in irgendeiner Sendung von Arne dazu ne Aussage gehört zu haben In einer größeren Radgruppe wie im Trainingslager, wo man direkt im Windschatten fahren kann, kommen deine 6-7 km/h vielleicht hin. Im Triathlon wohl eher nicht.
Da würde ich denken vielleicht 0,5 oder höchstens 1 km/h. Aber mehr wird's nicht sein.
Das man im Wettkampf schneller fährt als allein auf dem Rennrad (um mal deinen obigen Vergleich aufzugreifen) liegt mit Sicherheit an anderen Dingen wie Sitzposition, Equipment, Ernährung usw. Aber nicht davon, ob man bei einem großen Rennen wie Challenge oder IM startet.
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 10:03   #15
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Im Triathlon fahren hat nicht nur Speedvorteile.
-Erstens hast du geschwommen und bist du davon vorbelastet.
-Zweitens ist es nachteilig wenn einer leicht schneller fährst als du, dich überholt und einen ganzen Schwanz an Lutscher mitzieht alle auf 1 m Abstand. Dann musst du warten bis die alle vorbei sind, und wenn die alle vorbei sind und unweigerlich wieder langsamer werden musst du mal 100W mehr treten für gewisse Zeit um die Meute wieder zu überholen.
Ich glaube Homer Simpson hat schon recht: der Speedvorteil wird höchstens 0,5 oder 1 sein.

Solange man auf 10m hinter einer Gruppe fährt hat das natürlich schon Vorteile, siehe den Thread "wer braucht wieviel Watt bei 40 km/St", wo aims zwei Einträge hat, einen normalen und einen 10m hinter einer Gruppe. Die Person vor dir muss dann natürlich exakt so schnell fahren wie du bereit bist, sonst ergibt das auch wieder keinen Sinn.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (01.06.2020 um 10:09 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 16:38   #16
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Ich vermute mal im Hintergrund steht da mal der 04:30 Solo Versuch

Ich geb mal konservative 3%

m.

Seriöserweise müsste man mal Weg oder Zeit die man in Überholvorgängen steckt schätzen und dann die Einsparung an Energie in dieser Zeit
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.