gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Visier beschlägt - Met Codatronca - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2020, 11:53   #1
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Visier beschlägt - Met Codatronca

Letzten Herbst habe ich den Met Codatronca gekauft.

Er sitzt gut auf dem Kopf und beim "Indoor-Test" auf der Rolle sah er auch recht schlüssig zur Gesamtposition auf dem Bike aus.

Als ich ihn am Sonntag bei trockenem Wetter das erste Mal draußen gefahren bin, war alles super.

Beim Zeitfahren gestern und etwas widrigen Bedingungen (Regen zu Beginn und gegen Ende) ist das Visier gegen Ende hin von Innen beschlagen.

Liegt das an mir, am Wetter, kann man dagegen etwas tun, kennt jemand von euch das Problem, ist das Model-spezifisch oder gibt es das auch bei anderen Herstellern?
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 12:40   #2
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Bei Regen wohl ein Problem bei vielen Helmen. Wurde wegen der Witterungsbedingungen bei der Zeitfahr-WM hier ab Beitrag 105 diskutiert.
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 12:51   #3
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Bei sehr feuchten Bedingungen und/oder Tiefnebel dazu, kann es schon mal Probleme geben. Kenne den Codatronca jetzt nicht, sondern nur den MET Drone und auch den Casco Speedairo. Beim Speedairo ist mir das Visier bisher nur genau 1x beschlagen. Tiefnebel, saufeucht allgemein, Nässe durch den Nebel auf der Straße und berghoch mit Schmackes; gefühlte 100% Luftfeuchte. Kann passieren.

Beim MET Drone ist das Visier etwas weiter weg als beim Codatronca glaube ich, bin mir nicht sicher.
Jedenfalls würde ich bei widrigen Bedingungen notfalls das Visier demontieren und auf Brille + Helm setzen. Beim MET Drone jedenfalls ist das nicht langsamer; jedenfalls bei mir nicht messbar, aber die Belüftung ist ohne Visier VIEL besser bei Hitze. Das könnte man natürlich auch machen, wenn es regnerisch & feucht ist. Nachdem mehrere Quellen immer wieder behaupteten, dass Visierhelme ohne Visier aber mit Brille kaum oder gar nicht langsamer sind als mit Visier, habe ich (und andere hier auch) das ausprobiert und ebenfalls quasi 0 Unterschied feststellen können.
Was nicht heisst, dass die Visiere nix taugen, sind schon praktisch; aber bei schlechten Bedingungen wie Hitze oder Regen etc. muss mans nicht unbedingt benutzen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 16:10   #4
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
https://www.youtube.com/watch?v=eV3kbWaMQXM

LG Jens
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 17:51   #5
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Gestern war furchtbar, mein Visier war auch kpl beschlagen und hab quasi nix mehr gesehn. Zum Glück hat der Giro 2 Luftlöcher, durch die man noch durchblinzeln kann :-)
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 17:59   #6
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Probier die Mischung einfach aus > eine andere Idee: diese Nano Technik FLK für Windschutzscheiben, wo man keinen Scheibenwischer einsetzen muss - außer bei Starkregen. Ob das innen wirkt - keine Ahnung. Da würde ich mich an den Hersteller oder Großhändler wenden. Die sponsern evtl das Produkt und ein paar Visiere (Kosten)
um einen neuen Markt zu erschließen. LG Jens

Ergänzung:

https://www.polizeipraxis.de/ausgabe...ad-fahrer.html

Das schnell und ohne Werkzeug zu wechselnde Visier ist aus Polycarbonat gefertigt. Es ist durch die sog. Pinlock-Technologie auch bei niedrigen Temperaturen beschlagfrei. Das Verfahren bedeutet die Verwendung eines Doppelscheibenvisiers, bei dem die beiden klaren Visierscheiben durch eine flexible Silikondichtung auf dem Innenvisier voneinander getrennt werden. So entsteht ein isolierendes Luftpolster zwischen Außen- und eingesetzter Innenscheibe, die ein Beschlagen verhindert.

Evtl. sollte ein solches Visier eingesetzt werden. Ob es sowas gibt ... ???

Geändert von Karhu (17.07.2020 um 18:10 Uhr).
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 16:50   #7
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Gestern war furchtbar, mein Visier war auch kpl beschlagen und hab quasi nix mehr gesehn. Zum Glück hat der Giro 2 Luftlöcher, durch die man noch durchblinzeln kann :-)
Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt. Wenn es garnicht mehr geht, kann man es auch umgekehrt vorne am Helm oberhalb, da wo die Löcher sind, befestigen. Man fährt dann quasie ohne Visir.

Es gibt also eine "zweite Reihe" von Magneten knapp unterhalb der Löcher am Helm.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 18:09   #8
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Hi,
ich habe den Helm jetzt knapp 1,5 Jahre und bei mir geht die Folie am unteren Rand ab. Sie löst sich. Bei der heutigen Fahrt habe ich keine Beeinträchtigung gemerkt, aber ich denke, es wird sich mit der Zeit weiter lösen.
Hat jemand auch so ein Problem?
Jemand einen Lösungsvorschlag?
Wäre euch dankbar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1622822687602.jpg (88,0 KB, 225x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1622822687612.jpg (69,3 KB, 224x aufgerufen)
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.