gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 383 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2021, 16:01   #3057
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Ich kann es nicht erwarten und bin als erster im Vorstadtbereich. Ein neues und in jeder Hinsicht einmaliges Gefühl
Da die Sportler mit Beeinträchtigungen zusammen mit den Profis starten, gesellen sich später Andi Dreitz, Nils Frommhold, Anne Haug und andere zu uns. Wir dürfen ins Wasser. Uups . Ist das frisch im Vergleich zu meinen gemütlichen Freibadtemperaturen.
Ich erinnere mich an Limmer, als ich anfangs auch so ähnliche Schnappatmung empfand und mich später an das Gefühl zurück sehnte . Ganz so heiß soll es heute aber nicht werden. Nahezu optimale Wettervorhersage. Ich bin skeptisch. Nach dem Murphyschen Gestz muss immer etwas schieflaufen und bis jetzt lief es einfach zu gut
Um 7 Uhr ertönt der Startschuss. Ich ordne mich links hinten ein und lasse die anderen voran. Das Schwimmen verläuft gemütlich, vielleicht zu gemütlich. Um mich herum ist keiner mehr. Ich drifte ab, muss mehr auf die Richtung achten. Dann preschen die 3 Minuten später gestarteten Profifrauen an mir vorbei, teils fast über mich drüber. Also ganz so verkehrt kann ich dann doch nicht sein.
Kurz vor der ersten Wende wirbeln die ersten ambitionierten Altersklassenathleten heran. Ich weiche mehr zum Rand aus und schwimme auch einen großen Kreis um die Boje, danach knapp am Rand entlang.
Endlich sehe ich ein Paar Füße vor mir. Ideales Tempo. Ich kann folgen und so oft wie noch nie im Wettkampf 4er Zug kraulen. Gelegentliche Blick nach vorne, heute viel seltener als sonst, suggerieren, dass die Richtung grob zu passen scheint.
Ein richtig toll entspanntes Schwimmen. In Vorfreude steige ich später aus dem Wasser blicke auf die Uhr und bin doch schwer enttäuscht . 1.26 Stunden. Mit dem wenigen Schwimmtraining seit Juni erwartete ich zwar nicht unbedingt so viel bessere Zeiten, aber dem Gefühl nach schon (Später sah ich, dass meine Garminuhr 4278 Meter Schwimmstrecke auswies. Eine mögliche Erklärung, auch wenn ich nicht das Gefühl hatte, so extrem falsch zu schwimmen, oder doch nur ein Meßfehler?
Egal. Noch ist nichts passiert. Im Gegenteil. Schwimmen ist überstanden. Nie hätte ich dies zur Jahreswende für möglich gehalten, als ich aufgrund von Sehnenrupturen meinen rechten Arm monatelang nur eingeschränkt und unter Schmerzen heben konnte. Also doch ein Erfolg
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (06.09.2021 um 17:49 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 16:31   #3058
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Der Wechsel klappt schnell. Laufschuhe, Socken und Brille an. Am Rad Startnummer und Helm. Mir ist durchnässt äußerst kalt. Ich trete sehr engagiert in die Pedale. Es läuft.
Später kommt die Sonne, mein Einteiler trocknet schnell, ich beruhige das Tempo.
Dann. Die ersten Zurufe. "Coole Aktion". "Mit dem Rad". "Respekt". "Daumen hoch". Und dass immer wieder. Freut mich sehr Ich muss grinsen und genieße einfach das Sein.
Kalvarienberg hoch wird es anstrengend. Ich muss lernen, dass wohl auch vor allem bergauf Klickpedale besser unterstützen würden. Dass ich nur überholt werden würde, war mir im Vorhinein klar. Das kann ich akzeptieren. Meine eigentliche Leistungsklasse startet ja erst sehr viel später.
Auf der zweiten Runde freue ich mich Thorsten, Innez, Herzblatt und meine Gastgeberfamilie zu sehen. Maja radelt an mir vorbei. Doch diesmal wird die Strecke nach Greding zäh. Der Wind hat zugenommen. Bei meiner aufrechten Haltung ein Bremsklotz im wahrsten Sinne des Wortes . Zudem empfinde ich mehr Durst als sonst, muss trotzdem dreimal austreten, obwohl ich sonst meist erst in T2 aufs Dixie gehe. Irgendwas scheint hier schief zu laufen , aber ich bin mir nicht sicher, wie ich reagieren soll. Also mache ich einfach so weiter.
Ich bekomme immer noch aufmunternde Kommentare, auch eine besondere herzliche und emontionale. Wie sich später herausstellt wohl von Dr.Big
Neu motiviert weiter. Auch wenn die Beine zunehmend schwerer werden, die Armmuskeln zu krampfen drohen. Ich will wenigstens den Radpart beenden. Allein dies wäre ja schon eine kleine Story. Eine Erzählung für spätere Zeiten. Nach 6.28 Stunden beende ich den Radpart und wechsle unter 2 Minuten. Obwohl ich mich noch mit Sonnenspray einsprühe, meine Laufkappe schnappe und etwas trinke.
Ich hatte ja extra noch ein Paar Laufschuhe in den Wechselbeutel gelegt. Ich wollte vermeiden, dass die aufmerksamen Rother Helfer falsch interprieren würden, dass da jemand seine Schuhe vergessen hätte.
Der Radpart ist geschafft, dank der zu sonst etwa 11-12 km kürzeren Strecken sogar fast in meiner üblichen Zeit.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (06.09.2021 um 17:51 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 17:02   #3059
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Es ist zäh. Die Beinmuskeln gefühlter Matsch. Mein Energieniveau zwar noch vorhanden, aber durcheinander.
Die angebotene Isoplörre zu säuerlich. Ich weiche auf Gel und Wasser aus, versuche einen Schnitt unter 7 min/km zu stabilisieren, dann könnte ich aus Respekt für UlmerAndy vielleicht doch noch die SUB 13 knacken. Ich ahne allerdings bald, dass es extrem hart werden wird. Immerhin habe ich zeitlich etwas Vorsprung und überhole mittlerweile sogar gelegentlich: Freue mich über Treffen und Anfeuerungen von runningmaus, Innez, Klugschnacker und meinen MS-Kameraden, die bestens unterwegs sind.
Es wird zunehmend schwieriger für mich Energie zuzuführen, selbst Wasser trinken kann ich nur eingeschränkt. Ich versuche mein bewährtes "Bunte Socke, Bunte Socke" Aufbau-Mantra. Doch dies klappt leider nur bei schnellerem Tempo

Zurück an der Lände. Immer wieder habe ich Steinchen in den Schuhen, das Rauspoolen wird mir aber schon beim ersten Mal zu blöd. Dann trabe ich mit Ballast weiter Noch bin ich im Zeitplan, doch die Stimmung droht vehement zu kippen. Mein Körper wehrt sich, warum auch immer, gegen jede Aufnahme. Weder Energie noch Wasser kommen mehr an. Im Gegenteil, das letzte Gel sabotiert endgültig meinen Kreislauf.
Km 27. Beim Abzweig in die ungeliebte Wendesackgasse sehe ich Herzblatt, lächle, schauspielere und warne doch, dass es sehr lang dauern könnte.
Die Verpflegungstelle kurz danach als letzter Rettungsanker. Nein, keine Hoffnung. Nur neuer Ballast. Ich breche ein :Nichts geht mehr. Kreislauf nimmt zunehmend umwerfende Tendenzen an . DNF? Nein. Über 14 Kilometer schlurfen oder gehen? Nein. Also was?
Ich gebe auf.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 17:34   #3060
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Sorry, lieber Andy. Die SUB 13 ist hiermit gestorben.
Ich schalte in den Überlebensmodus. Gehen, Kreislauf beruhigen. Das ist jetzt das Wichtigste. Schaffe ich dies, kann ich gehen. Immerhin konnte ich dies zu Weihnachten als weder Schwimmen, Radeln noch Laufen (Knie) möglich waren, beim Wandern üben. Training zahlt sich halt doch aus
Noch bin ich skeptisch. Ich schnaufe tief und bewusst, brumme möglichst leise Melodien, halte beide Hände in die Höhe und bewege die Finger, so dass das Blut wieder in die wichtigen Körperregionen fließt.
Ich denke an Situationen, die hoffnungsloser waren, fasse Mut. An den wenigen, aber mit Musik stimulerenden, Stimmungsnestern werde ich fast sentimental. Da ist es wieder. Das Gefühl des "Ich darf" und "Ich kann". Nein, ich gebe nicht auf. Jetzt bin ich wieder da.
Plötzlich sprcht mich ein junger, eigentlich sehr fit wirkender, Sportler an, der hinter mir geht.
Es wäre seine erste Langdistanz. Doch er könne nicht mehr. Sein Kreislauf würde spinnen. Er wolle lieber aufgeben als umzukippen.
Verständlich. Doch für mich wirkt er noch relativ fit. Ich übe mit ihm meine Notmaßnahmen. Es funktioniert. Auch sein Kreislauf stabilisert sich.
Ich rate ihm, unbedingt ins Ziel zu gehen solange nicht echte gesundheitliche Probleme drohen. Noch 12 km zu gehen. Egal. Wir haben Zeit. Selbst ich bin im Zeitlimit der 14.15 Stunden.
Ob ich ihn begleiten würde? Dann würde er sich sicherer fühlen
Gerne. Auch für mich ist dies eine schöne Ablenkung. Ich muntere ihn auf, erzähle von anderen spannenden Aktionen. An den Verpflegungsstellen warte ich immer kurz. Er benötigt Energie. Für mich wäre Nahrungsaufnahme zu gefährlich. Gehen geht auch im Fettstoffwechselbereich. Nach unterhaltsamen mehr als 2 Stunden gelangen wir in den Zielbereich, vereinbaren die letzten 400 Meter im Stadion zu laufen und passieren gemeinsam die Finishline.
Danch bedankt er sich noch sehr freundlich und meint ohne mich hätte er aufgegeben .
Dann hatte mein Zusammenbruch sogar einen Sinn . Minus mal Minus gibt Plus.
Oder 2 drohende DNF 2 Finish.

Auch nach rund 20 Wettkampfjahren konnte ich mit 13.42 Stunden mein erstes DNF vermeiden. So langsam wie noch nie. 14 wird wohl die neue 13
Und doch. It´s not the end until the end.

ps. Meine MS-Kameraden erreichten ebenso das Ziel, sogar jeweils in absoluter persönlicher Bestzeit

ps2 vielen Dank für die herzlichen Glückwünsche und Anfeuerungen, freut mich sehr.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (06.09.2021 um 17:43 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 18:41   #3061
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ich bekomme immer noch aufmunternde Kommentare, auch eine besondere herzliche und emontionale. Wie sich später herausstellt wohl von Dr.Big
Kurz nach Alfershausen, wo man links Richtung Stetten abbiegt? Das war ich
Auf der Laufstrecke bin ich dir dreimal begegnet, das letzte Mal nicht weit von der Unterführung nach Büchenbach.

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Freue mich über Treffen und Anfeuerungen von runningmaus, Innez, Klugschnacker ....
Wo hast du Klugschnacker gefunden? Ich hab die ganze Zeit nach Brombeersträuchern gesucht und keinen gefunden


Nochmals herzliche Glückwünsche, das war eine wahnsinns Leistung. Mit dem Rad wäre ich wahrscheinlich in T2 schon klinisch tot gewesen.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 19:41   #3062
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Ganz herzlichen Glückwunsch! Ich habe selber mit Beeinträchtigung zu kämpfen (Morbus Meniere) und es geht mir so wie dir: man lernt damit zu leben. Ich freue mich so mit dir, dass es geklappt hat, auch wenn du zeitlich Abstriche machen musstest. Super, dass du das Ding durchgezogen hast!

War das Rad das Roadlite? Meins hat mir leider ein netter Zeitgenossen vor zwei Wochen aus der Garage geklaut
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 20:20   #3063
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Sorry,... vielen Dank für die herzlichen Glückwünsche und Anfeuerungen, freut mich sehr.
Waaaaaaahnsinn! Gratulation.
BTW toll geschrieben!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 20:37   #3064
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Herzlichen Glückwunsch! Super Matthias!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.