gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3060 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2021, 07:21   #24473
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Eigentlich plagen wir uns seit 1,5 Jahren eher mit dir als mir dem Virus rum.
mmd
__________________
Doper stinken. Alle. Immer!
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 07:23   #24474
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Longo, du bist einfach nur ein [.....]
Sei doch bitte so gut und editiere den Post (geschmacklose Beleidigung von mir unkenntlich gemacht) oder lösche ihn. Das überschreitet echt Grenzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 07:38   #24475
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das ist aber nebensächlich, denn entscheidend ist, dass durch Delta die Infektionen ansteigen werden, während sie mit Alpha bisher gefallen sind, und dass auch Geimpfte weniger sicher sind.
So wird es zwangsläufig sehr viel mehr Infizierte, schwer Kranke und Tote geben als ohne Delta, wenn auch aufgrund zunehmender Impfungen hoffentlich nicht in Größenordnungen, wie wir es leider schon hatten. Da wir aber noch nicht so viel Geimpfte haben, wie wir gerne hätten, wäre es sinnvoll, JETZT Maßnahmen gegen die schnelle Vermehrung von Delta zu ergreifen.
Womöglich steigen sie an. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle neben u.a. der Impfquote. Aber was passiert dann? Gibt es noch ähnlich hohe Hospitalisierungs- und Todesraten?

Welche Maßnahmen sollen jetzt (!) ergriffen werden?

Bei Inzidenzen von 5 und dem derzeitigen Impffortschritt können keine weitreichenden Beschränkungen ergriffen werden. Es braucht ein gutes Monitoring und verpflichtende Tests bei Einreise etc. Ebenso gelten weiterhin Maßnahmen, die eine Verbreitung verhindern/verlangsamen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 07:38   #24476
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Nach dem sich Hafu einen Wolf getippt hatte in Sachen PTO tippe auch ich ein paar Zeilen. Für solche, denen langweilig ist oder jene, ein paar neue Informationen möchten. Ansonsten kann der Post einfach überlesen werden.

Heute morgen wurde im Radio verlautbart, dass Panikmache und das ständige Beschwören von Endzeitszenarien kontraproduktiv ist. Endlich? Wie oft hatte ich L. Brydon (2012) und den Fachartikel verlinkt? Etliche Male. In short: wer Realangst hat (oder Furcht), dessen Abwehrkräfte sind reduziert. Hinzu kommt, dass Persönlichkeitseigenschaften (traits) über die Lebensspanne entwickelt werden können und nicht etwa nur genetisch determiniert sind. In dem Fachartikel ist auch von dispositionalem Optimismus die Rede. So finde ich den Apologetismus des depressiven Pols dieses Kontinuums oder semantischen Differentials mancher User bedenklich, ja sogar schon manisch, also besessen bzw. neurotisch (zwanghaft). Um Kontrast als Stilmittel zu nutzen, könnte man ja auch mal überlegen, wie Triathleten oder Businesspeople ein Projekt angehen.

Zwischenfazit: die Delta-Variante ist nicht gefährlicher, aber ansteckender. Es trifft vor allem Ungeimpfte und daher jüngere Menschen, um so mehr, so dass die positiven Inzidenzraten als Rückgang konterkariert werden. Die Partypeople kriegen eine auf den Deckel? Anlass zur Panik besteht nicht. Die Regierung ordert wie auch verlautbart wurde weitere Impfdosen von Johnson & Johnson, Modena und bioNtech. Drohen schwere Verläufe wegen der Delta-Variante, so kann aufgefrischt werden, was sowieso schon auf dem Plan steht, weil ein Auffrischen wohl den Schutz verbessert. Alle anderen müssen wegen der Knappheit des Guts Impfstoff noch etwas durchhalten. Jüngere Menschen sind in aller Regel gemittelt also gesünder als Ältere.

Ich kann mich auch fünfmal impfen lassen?? Oder eben einen Topf auf den Herd stellen, Kräutertee, idealerweise Pfefferminz, aufsetzen, ein Kochtuch über den Kopf werfen und ordentlich inhalieren, falls ich das Aufkommen einer Erkältung spüre. Auch andere Hausmittel wie Baldrian können helfen. Zumindest sollte man das Inkrement (im R-Quadrat oder R-Quadrat Change bei einer multiplen Regression ob forward, backward oder stepwise gerechnet ist hier nicht so wichtig) nicht ausklammern, um so die Zahl der Erkrankten und Todesfälle, zu drücken. Vitaminbooster wie Fruchtsaft mit Zitrone, Ingwer und dazu eine Kiwi sollten man auch auf dem Schirm haben.

Fragt sich nur, warum Hr. Dr. Söder Luftfilteranlagen in den Schulen installieren will, zumal seit heute morgen die Schüler*innen am Platz auf eine Maske verzichten dürfen, wenn der Inzidenzwert das zulässt. Noch einmal: der Katastrophenfall ist bei 200000 Toten eingetreten. Das ist eine Katastrophe. Beispiele sind Hiroshima oder Nagasaki, der Tzunami am 26.12.2004 in Fernost oder auch die Explosion des Krakatau Ecke Bali im 19. Jahrhundert. Am 20.4.2021 lag die Zahl der coronabedingten Todesopfer in Deutschland bei 80000. Vllt kommen auch manche Politiker runter? Das wäre wünschenswert und gut. Im Endeffekt sollte man sich nicht beschweren dürfen? Nach einer Pandemie folgt ein Reisesommer und im Winter geht es relativ normal weiter, für alle die geimpft sind.


scharfzüngig formuliert: insgesamt, in der strategischen Analyse also, ist 1. die aktuelle Coronalage nachvollziehbar, zumal 2. das Empire, die Briten oder die Nicht-Festlandeuropäer (Island ausgenommen) das Virus reimportiert haben über ihre ehemalige Kronkolonie Indien.

Gruß.
M.

Geändert von Trimichi (01.07.2021 um 07:57 Uhr). Grund: RS berichtigt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 07:52   #24477
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.442
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
....

Vllt kommen auch manche Politiker runter? Das wäre wünschenswert und gut....
Politiker? Im Privaten stelle ich regelmäßig fest, dass viele Mitmenschen im Panikmodus laufen. Ein Politiker sagte dazu kürzlich sinngemäß mal etwas Amüsantes: Was soll ich denn tun, wenn ich täglich zig mal gefragt werde, ob dies oder das erlaubt sei und welche Regeln denn hier und dort gelten? Ich stelle Regeln für alles möglich hier und dort auf und die Menschen sind zufrieden. Möglicherweise ist der eine oder andere mit all zu viel Freiheit überfordert und fühlt sich mit klaren Vorgaben sicherer. Ist ja auch bequemer und bringt ein gutes Gefühl.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 08:05   #24478
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Was soll ich denn tun, wenn ich täglich zig mal gefragt werde, ob dies oder das erlaubt sei und welche Regeln denn hier und dort gelten?
Mein Spruch ist immer: der Mund ist nicht nur zum Küssen da. Sprich: fragen. Ich gehe in die Stadt, dort gucke ich welche Geschäfte offen haben und welche Regeln gelten steht an der Ladentür. Ist das so schwer? Ja, wenn man vorher 30 Minuten händispielt, um herauszufinden welcher shop offen hat und was da gilt. Hinzu kommt, dass vor allem Jugendliche schnell ihr Händi zücken, junge Erwachsene auch, um nicht "Grüß Gott" sagen zu müssen.

Unsere Gesellschaft hat verlernt zu kommunizieren. Daher an dieser Stelle das kleine 1x1 der Menschlichkeit: Danke, Bitte, Entschuldigung.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 08:15   #24479
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Möglicherweise ist der eine oder andere mit all zu viel Freiheit überfordert und fühlt sich mit klaren Vorgaben sicherer. Ist ja auch bequemer und bringt ein gutes Gefühl.
Interessante Hypothese. Insbesondere in Deutschland.

Keywords: Milgram, Zimbardo, Konformismus, Ethnozentrismus

im Zusammenhang mit den typisch dt. Tugenden: 1.Ordnung, 2.Disziplin, 3.Pünktlichkeit und 4.Fleiß, samt Altlasten oder "einer klaren Einhaltung der Befehlskette" (Obrigkeitshörigkeit).

Gib's zu, du freust dich doch auch schon auf den Winter und Band II von Jürgen Habermas' neustem Werk mit dem Titel "Vernünftige Freiheit" !!! ;-)
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 08:28   #24480
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.442
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Interessante Hypothese. Insbesondere in Deutschland.

Keywords: Milgram, Zimbardo, Konformismus, Ethnozentrismus

im Zusammenhang mit den typisch dt. Tugenden:...
Das ist nichts typisch Deutsches: kürzlich sah ich im französischen Fernsehen einen Spielfilm über eine jüdische Familie in Paris. Dort wurde dargestellt, dass der eine oder andere Nachbar eine Verschleppung seiner jüdischen Nachbarn nicht ganz unvorteilhaft sah, da er bspw. die Wohnung ausräumen konnte. Allerdings war das anfangs eine wilde Sache, mit Gewalt und Lärm. So erließ der Stadthalter neue Gesetze, dass dies legal sei. Es kamen also Nazis in schicken Anzügen, klebten einen sauber gestempelten Zettel an das Haus, stellten sich wichtigtuend vor das Gebäude und die Juden wurden geordnet und gesittet abgeführt. Somit waren alle zufrieden und beruhigt, denn so war halt das Gesetz. Was blieb war grenzenloses Unrecht.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.