gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ausbildung/Studium-Abi und dann? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2016, 09:00   #9
zappa
 
Beiträge: n/a
Das Studium sollte natürlich die eigenen Neigungen abbilden, so gut es eben geht, dann macht es mehr Spaß und auch das Durchbeißen wird mit einem erkennbaren Sinn, wofür man das macht, leichter.

Letztlich kann ich Dir aus meiner beruflichen Praxis sagen, dass bei vielen Unternehmen Studienfach und -Note nicht mehr die dominante Rolle spielt, wie das in der Generation der Baby Boomer noch der Fall war. Mindestens ebenso wichtig ist in heutigen Recruitings soziale Kompetenz und praktische Erfahrung.

Heißt: Neben der Studienwahl würde ich vor allem auf vielfältige nicht-universitäre Erfahrungen achten: Auslandsaufenthalte, Praktika, Engagement in gesellschaftlich relevanten Kontexten etc.

Und: Der Arbeitsmarkt dreht sich, bzw. hat sich gedreht: In Zukunft suchen sich Bewerber die Arbeitgeber aus, und nicht mehr umgekehrt :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 11:09   #10
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Am allerwichtigsten ist, das Studium zu wählen, hinter dem man voll und ganz steht... auch noch, wenn zum 10. Mal durchgelernte Tage und Nächte anstehen während die Kollegen aus anderen Studiengängen schon in den Ferien chillen... Sonst ist Frustration vorprogrammiert, egal was die Arbeitsmarktberatung erzählt hat.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 11:29   #11
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Am allerwichtigsten ist, das Studium zu wählen, hinter dem man voll und ganz steht... auch noch, wenn zum 10. Mal durchgelernte Tage und Nächte anstehen während die Kollegen aus anderen Studiengängen schon in den Ferien chillen... Sonst ist Frustration vorprogrammiert, egal was die Arbeitsmarktberatung erzählt hat.
+1
man sollte sich bei der Studienwahl nicht von Wohnungsmarkt, Jobberatern, aktuellen Berufsaussichten für nach dem Studum, schwer zugänglichen Studienplätzen etc. beeinflussen lassen. Das richtige Fach ist wichtig - der Rest kommt schon. Wenn man das Ganze etwas strukturiert ist es keine "Rocket-Science". Und ob man es in 10 Jahren rückblickend immernoch als richtige Entscheidung sieht, sieht man dann in 10 Jahren
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 11:58   #12
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Genau
es ist wichtig, grob eine Richtung zu erwischen, in der man sich wohlfühlt-
egal, ob da im Moment 800 sich auf eine Stelle bewerben, oder 5 !
Das wird am Studienende ganz anders sein...

Und - Mut zum Ausprobieren - lieber ein Studienfach kicken, wenn man merkt, das ist es nicht, als unglücklich werden beim Versuch des Durchziehens
Alles Gute!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 13:18   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Und ob man es in 10 Jahren rückblickend immernoch als richtige Entscheidung sieht, sieht man dann in 10 Jahren
Und wenn nicht, oder es im Studium klemmt, sind meine Kollegen und ich gerne bereit zu ner kleinen Umstrukturierung...
Keine Ahnung, wieviel abgebrochene Studenten ich schon zu Zweiradmechanikern ausgebildet hab, ein Ex-Kollege hat unmittelbar vorm 2. Staatsexamen aufgehört und umgesattelt, der krasseste Fall war ein abgebrochenes Studium als Kirchenmusiker, Gesellenprüfung bei uns dann mit 1,0er Schnitt overall (besonders bemerkenswert auch insofern, als der Bub auf Fahrrad lernte und die motorradspezifischen Inhalte der Prüfung 70:30 gegenüber den fahrradsepzifischen gewichtet waren...) und damits ihm nedd zu fad wurd, hat er dann hinterher mal noch Medizin studiert...

Also: alles nedd aus aktueller Sicht überbewerten.
Müssen ja nicht gleich 32 Semester E-Technik sein, wie ein Bekannter von mir das machte, ehe ihm die Hochschule das Messer auf die Brust setzte...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 14:02   #14
Stefan
 
Beiträge: n/a
Von einer FernUni im Erststudium direkt nach dem Abi halte ich nicht viel.
Dafür braucht es schon sehr viel Disziplin. Ausserdem hat man keinen seiner Kommilitonen im direkten Umfeld.

Mein Praxissemester habe ich in der Dienstleistungsagentur einer FH gemacht.
Wir haben unter anderem Schnupperwochen für interessierte Schüler organisiert.
Nicht nur einer hat schnell gemerkt, dass seine Vorauswahl nicht optimal war.

Gewundert hat mich, dass viele Oberstufenschüler vorher die Studienordnung nicht angeschaut haben und sich dann z.B. wundern, dass ein Informatikstudium nicht aus den drei Fächern - Computer zusammenbasteln, - Windows Tipps und Tricks und - Office für Fortgeschrittene besteht.

Wenn man dann doch das falsche Fach gewählt hat, sollte man es sich auch eingestehen. Lieber das nächste Halbjahr ein Praktikum machen und dann im nächsten Wintersemester in einem anderen Fach starten, als X Semester unglücklich zu sein und dann abbrechen.

Geändert von Stefan (19.08.2016 um 14:13 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 14:36   #15
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, als grundständiges Studium nach dem Abi?

Was soll der Vorteil sein, für jemand der einfach nur studieren will und keinen Job oder sonstige Verpflichtungen nebenher hat.

Hagen verlangt sehr viel Selbstdisziplin. Man kennt seine Kommilitonen und Dozenten kaum, kein Studentenleben usw usw..

.... ein oder zwei Semester in Hagen machen, die creditpoints mitnehmen ...
Je nach Studiengang und wie sich das mit Universitaetssuche und Budensuche hinzieht
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 14:44   #16
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
.... ein oder zwei Semester in Hagen machen, die creditpoints mitnehmen ...
Je nach Studiengang und wie sich das mit Universitaetssuche und Budensuche hinzieht
http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-14346897.html

Geändert von Stefan (19.08.2016 um 14:49 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.