gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wohin mit dem Monster-Smartphone? Laufweste? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2023, 11:14   #1
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Wohin mit dem Monster-Smartphone? Laufweste?

Hi,

ich war lange nicht mehr aktiv und mache auch keinen Tri mehr, aber kenne kein Laufforum, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Früher bin ich immer ohne irgendwas losgelaufen, aber heute muss ich beim Laufen mindestens mein Telefon (wegen CGM Daten), meine Insulinpumpe und Not-Gels dabei haben und habe noch keine gute Möglichkeit gefunden, das alles zu verstauen.

Die Pumpe bekomme ich noch in Tri-Hosen verstaut, die hinten eine Tasche haben, beim Rest wirds schwierig, zumal die Telefone immer größer (und schwerer) werden.

Oberarmtaschen habe ich mal probiert, aber die sitzen immer entweder zu locker oder engen den Bizeps ein, das taugt mir überhaupt nicht - und mein aktuelles Telefon (Note 10+) passt auch in keine mehr rein.

Ich habe einen "Flip Belt" probiert, aber es ist schon immer ein ganz schönes Gefummel das Zeug rein- und rauszubekommen - und das Telefon ist wohl auch zu groß. Es passt zwar grade so noch rein, aber es kippt mitsamt Gürtel immer nach vorne und gibt ab und zu auch "Geisterbedienung" - ich möchte irgendwie was besseres haben.

Für den Winter habe ich eine lange Laufhose von "Lipati", die enge Seitentaschen haben wo auf der einen Seite gerade so das Telefon reinpasst, auf der anderen Seite Gel und Pumpe. Eine kurze Hose mit diesen Features habe ich bisher nicht gefunden.

Ich denke mittlerweile über einen dieser enganliegenden Rucksäcke nach, die wohl "Laufwesten" genannt werden, zumal man dann auch für lange Läufe was zu trinken mitnehmen kann. Die sind aber entweder sehr groß oder haben kein Fach für ein Telefon und oft sind die Fächer auch nur für kleinere Modelle geeignet. ich finde nirgendwo Maße und auch kaum Infos über die Taschen. Eine Einkaufstour durch Läden würde ich gerne vermeiden, zumal die ja auch immer weniger werden (aber klar ist eine Option).

Bin aber noch nie mit so einem Ding gelaufen, weiss nicht ob das nervt.

Irgendwelche Empfehlungen? Wie macht Ihr das?
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:23   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Hi schmadde, kürzlich dachte ich an Dich, als ich meinen Lupine-Scheinwerfer ans Rennrad schnallte. Welcome back!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:27   #3
flecko
Szenekenner
 
Benutzerbild von flecko
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 75
Adidas Terrex hat Hosen mit ausreichend Stauraum, ebenso Nike Trail und die Combat+ von Saysky
flecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:27   #4
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Hi,

ich finde diese von Decathlon gut.

https://www.decathlon.de/p/marathonweste-trinkweste-laufrucksack-weiss-gelb/_/R-p-312601?mc=8574119&gclid=Cj0KCQjwk96lBhDHARIsAEKO4x aS7n_bNTDdXPAzU8LJ9Smjg5Zw0pUoPROY_05rtAfIcfqkxt2T Q-EaAi6AEALw_wcB

Sehr minimalistisch und stört mich kaum. Das Handy packe ich immer in die Reisverschlusstasche am Rücken.
Für längere Touren hab ich dann eine Weste wo vorn 2x500ml reinpassen.

Ansonsten gibt es auch Gürtel wo richtig viel reinpasst.

https://www.hoka.com/de/de/accessoir...l/1139793.html


https://www.compressport.com/de/zubehoer-laufguertel/1421-free-belt-dark-green-orange-7630102527841.html?utm_medium=cpc&utm_campaign=de_ performance_max&utm_source=google&gclid=Cj0KCQjwk9 6lBhDHARIsAEKO4xaOJAOG52ckyv6eThCL0b-U3VMU8FE7Xg3j41r5EITtHFDWsNvnoisaAsD5EALw_wcB

Eine weitere Möglichkeiten sind Laufhosen mit Gürtel im Bund integriert.

Da kann ich die von Decathlon empfehlen (Evadict Reihe). Gibts als Tight, lockere Shorts oder Tight mit Shorts drüber.

https://www.decathlon.de/p/laufshort...8609686&c=GRAU

Wäre ein extra "Laufhandy" auch eine Möglichkeit? Kenne da den Markt nicht aber es gibt ja bestimmt auch extra kleine Smartphones.
__________________
Rausche ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:30   #5
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Salomon Sense 2 Vest (heißt manchmal auch Set, dann inkl Flaschen) irgendwo gebraucht oder als Auslaufmodell besorgen.

Packmaß winzig, Gewicht auch, Volumen sollte optimal für Dich passen, merkst beim Laufen keinen Deut.

Optimal dafür, hab ich am Trail oft dabei, um zumindest erste Hilfe , Handy und n Gel am Start zu haben. :-)
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:31   #6
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 944
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Irgendwelche Empfehlungen? Wie macht Ihr das?
Ich habe den Decathlon Trinkgurt mal zum ausprobieren geholt, funktioniert für mich. Der Flaschenhalter ist sogar richtig gut.
Bei mir findet ein Galaxy S7 gut Platz darin, plus Kleinigkeiten wie Autoschlüssel und so.

Gruß,
Thomas
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:40   #7
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Apple Watch LTE
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:51   #8
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Hi,


Früher bin ich immer ohne irgendwas losgelaufen, aber heute muss ich beim Laufen mindestens mein Telefon (wegen CGM Daten),
Also der alte Chip eines der großen Anbieter der CGM Monitor-Systeme kann Daten von bis zu 8 Stunden speichern, der neuere sogar für einen ganzen Tag. Warum brauchst Du daher Dein Handy beim Laufen?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.