gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das Vitamin D Problem - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2014, 07:00   #497
Kay H.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kay H.
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Eislingen
Beiträge: 641
Studie über Zweifel an Vitamin D Supplementierung. Gar von einer belastungsbedingten Erhöhung der Muskelverletzungen ist die Rede.
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:55   #498
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kay H. Beitrag anzeigen
Studie über Zweifel an Vitamin D Supplementierung. Gar von einer belastungsbedingten Erhöhung der Muskelverletzungen ist die Rede.
Mal langsam:
Zitat:
In summary, 6-weeks vitD2 (3800 IU/day) significantly increased 25(OH)D2 and decreased 25(OH)D3, had no effect on muscle function tests, and amplified muscle damage markers in NASCAR pit crew athletes following eccentric exercise.
Was wir daraus allenfalls lernen ist, dass die vegane Variante (D2) gegenüber der nicht-veganen Variante (D3) ein Griff ins Klo ist, so wie das meistens der Fall ist, wenn vegane NEM's zum Einsatz kommen. Die interessante Lehre ist, dass man den D3-Spiegel absenkt, wenn D2 supplementiert wird und ein steigender D2-Spiegel bei gleichzeitig fallendem D3-Spiegel die negativen Effekte nach sich zieht. Dass ein niedrigerer D3-Spiegel mit suboptimaler muskulärer Performance einhergeht (und vice versa), ist allerdings altbekannt.

Letztlich kann man daraus die Lehre ziehen:
*Wenn Du positive muskuläre Effekte willst, dann mußt du D3 supplementieren und keinesfalls D2.
*Es macht einen gravierenden Unterschied aus, ob man mit D2 oder mit D3 supplementiert, wenn die Studie nicht ein Ausreisser ist. In der h.M. ist es egal, ob man D2 oder D3 suppleemntiert.
*Die meisten verschreibungspflichtigen hochdosierten Präparate sind D2. Ein möglicherweise kritischer Punkt, der in künftigen Studien einer genauerer Untersuchung bedarf.

Ich verwende zur Supplelemtierung ausschließlich D3, weil mein Körper im Sommer unter UVB-Strahlung auch D3 und nicht D2 produziert. Möglicherweise ein ähnliches Problem wie bei den Omega-3-FS: Die pflanzlichen sind im Grunde für die Tonne und nur die tierischen (EPA/DHA) bringen den Bang for the Buck.

Die pauschale Aussage, wie sie Du formuliert hast, ist Unfug.

Geändert von pinkpoison (12.01.2014 um 13:11 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 13:02   #499
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Auch an dieser Stelle:
Würdest Du bitte damit aufhören, alle Ärzte als Idioten darzustellen?
Danke und Gruß
Andreas
Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann ist das deine Sache - ich habe keineswegs alle Ärzte als Idioten hingestellt, sondern fallbezogen den konkreten Hausarzt der Kollegin, die ihren Erlebnisbericht hier zur Diskussion gestellt hat weil der sich wie der klischeehafte selbstherrliche Halbgott in Weiß (Wo kommt das Klischee eigentlich her???) aufgeführt hat: Fachwissen in Sachen Vitamin D gegen Null tendierend und gleichzeitig für sich nach Selbsteinschätzung Expertise in Anspruch nehmend und seine Patienten bevormundend. Das ist leider nicht nur meiner persönlichen Erfahrung nach leider eher die Regel als die Ausnahme. Kannst Du hier zb in zahlreichen aufgelaufenen Beiträgen der Fori's eindrucksvoll bestätigt finden.

Es ist erschreckend wie lausig der Wissensstand der meisten Hausärzte und Internisten auf diesem Gebiet ist!

Wenn du selbst anders drauf bist, ist das erfreulich und vor allem eine Ausnahme.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 13:16   #500
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Neue Studie: Vitamin-D-Mangel und Größe des Herzens bei Sportlern:

Severely vitamin D-deficient athletes present smaller hearts than sufficient athletes.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 13:27   #501
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Studie: Niedriger D-Status beeinflußt die Dicke der Knorpelschicht im Knie negativ.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 13:43   #502
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Freier Zugang für diesen Artikel: Vitamin D and the Athlete: Risks, Recommendations, and Benefits
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 14:20   #503
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
...den selbstherrlichen Halbgöttern gegenüber...
Sorry Robert, lies Deinen sehr aggressiv formulierten Beitrag doch noch mal in Ruhe.
Du benutzt den Plural.
Und darüber hinaus kommen Deine Beiträge oft leider auch sehr selbstherrlich rüber.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das gar nicht Deine Absicht ist.
Ich bitte Dich nur um etwas mehr Sachlichkeit und um weniger persönlich beleidigende Formulierungen.
Danke.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 14:30   #504
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ich verwende zur Supplelemtierung ausschließlich D3, weil mein Körper im Sommer unter UVB-Strahlung auch D3 und nicht D2 produziert.
Meine verwendeten Vigantoletten enthalten wohl D3, passt also.
Bei DMSG wird bezüglich Multipler Sklerose immer intensiver über die vorbeugende, später aber auch den Krankheitsverlauf bremsende Funktion von Vitamin D berichtet.

http://www.dmsg.de/multiple-sklerose...rschung&tnr=23
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.