gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lightweight New Fernweg - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2018, 12:10   #1
Cesc
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 194
Lightweight New Fernweg

Hi,

Lightweight hat den Fernweg neu aufgesetzt:

https://lightweight.info/de/de/fernweg

Kommt es nur mir so vor oder ist unten in den Bildern der "Swiss-Side-Windtunnel" zu sehen? Lightweight kooperiert meines Wissens nach sehr eng mit DT-Swiss zusammen, dann gibt es ja die Brücke zu Swiss-Side. Das könnte ein ziemlich schneller und sowieso leicht und steifer Laufradsatz werden.

Wenn nur der Preis nicht wäre ;-)

Flo
Cesc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 12:27   #2
Großeglocke
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 26
Angegeben ist eine maximale Felgenbreite von 25-26cm bei einer empf. Reifenbreite von 25-32. Das macht in meinen Augen wenig Sinn. Aerodynamisch sinnvoll dürfte entgegen der Angabe z.B. auch nur ein Conti 23mm (real dann etwa 25-26mm) sein, da sonst der Reifen breiter als die Felge wird, was eventuelle aerodynamische Vorteile der Felgen auch schnell wieder negieren könnte. Da würde ich dann heute lieber zu Felgen greifen die gleich etwa 28mm breit sind, sodass man auch noch guten Gewissens zu einem Conti 25mm greifen kann.

War das bei Lightweight nicht so, dass man einen leichten Seitenschlag akzeptieren muss und ein Nachzentrieren der Räder nicht möglich ist?

Rein persönlich und subjektiv würde ich auch lieber gleich zu Tubeless ready greifen (z.B. die neuen Firecrest oder DTswiss) damit man zumindest die Option offen hat in Zukunft den neuen GP 5000 tl zu fahren.
Großeglocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 12:29   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ein 63mm Laufradsatz mit schmalen Außenabmessungen und einer Innenweite aus der Steinzeit, der dann auch noch fast 1600gr wiegt.

Ich würde eher sagen, dass sich LW langsam aus dem Performance-Bereich verabschiedet und zum Luis Vuitton für Radfahrer wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 12:33   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Großeglocke Beitrag anzeigen
Aerodynamisch sinnvoll dürfte entgegen der Angabe z.B. auch nur ein Conti 23mm (real dann etwa 25-26mm) sein, da sonst der Reifen breiter als die Felge wird, was eventuelle aerodynamische Vorteile der Felgen auch schnell wieder negieren könnte. Da würde ich dann heute lieber zu Felgen greifen die gleich etwa 28mm breit sind, sodass man auch noch guten Gewissens zu einem Conti 25mm greifen kann.
Deshalb wählt LW ja ein anachronistisches Innenmaß von gewaltigen 17mm da hat man so Probleme nicht. Außerdem ist der 5000er Conti schmaler und hat das deutlich Übermaßige des 4000ers nicht mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 12:54   #5
Cesc
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ein 63mm Laufradsatz mit schmalen Außenabmessungen und einer Innenweite aus der Steinzeit, der dann auch noch fast 1600gr wiegt.
Was wäre für dich denn ein Laufradsatz der dem heutigen Standard entspricht?
Die Swissside Hadron 625 wiegen mehr, auch ein Zipp 404 Firecrest TR wiegt mehr. Klar, die sind alle nicht so teuer wie die LW`s, aber gibt es denn viele Laufräder im Felgenbereich 60mm, die aerodynamisch sind und leichter?

Habe jetzt nicht den gewaltigen Überblick des Marktes, deshalb frage ich.
Cesc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 13:43   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cesc Beitrag anzeigen
Was wäre für dich denn ein Laufradsatz der dem heutigen Standard entspricht?
Die Swissside Hadron 625 wiegen mehr, auch ein Zipp 404 Firecrest TR wiegt mehr. Klar, die sind alle nicht so teuer wie die LW`s, aber gibt es denn viele Laufräder im Felgenbereich 60mm, die aerodynamisch sind und leichter?

Habe jetzt nicht den gewaltigen Überblick des Marktes, deshalb frage ich.
Bei Bontrager gibts 28mm außen und 21mm innen in 1530gr. Und dazu noch tubelessready, was die LW zusätzlich auch nicht sind.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/e...wheel/p/21629/

Für die Abmessungen der LW Felge, dafür, dass sie dann zusätzlich nicht tubelesstauglich ist und nicht nachzentrierbar ist das eher ein schlechter Scherz. Besonders wenn man sich jetzt noch den Preis vor Augen führt.

Aus so einer China Felge mit 18mm innen (sorry, 17mm führt selbst da keiner mehr und tubeless ist die China Felge auch im Gegensatz zu LW) mit 460gr kannst Du mit DT Naben und CX-Ray Speichen was unter 1500gr bauen.

http://www.eiecarbon.com/SR60TC25S-s...ompatible.html

Ähnliches findet man bei vielen weiteren Anbietern. Schwierig wird der Vergleich, weil sowas schmales kaum noch jemand hat (und dann noch ohne tubeless). Das sind Abmessungen, die waren vor vielleicht 5 Jahren mal "hip".
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 13:49   #7
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Für die Abmessungen der LW Felge, dafür, dass sie dann zusätzlich nicht tubelesstauglich ist und nicht nachzentrierbar ist das eher ein schlechter Scherz.
Ich will dir nicht widersprechen. Sehe das alles sehr ähnlich. Aber nachzentrierbar müssen die LW doch auch nicht sein oder? Sind die wirklich gefährdet einen Schlag zu kriegen?
Ein 3-Spoke kannst du ja auch nicht zentrieren.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 13:55   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich will dir nicht widersprechen. Sehe das alles sehr ähnlich. Aber nachzentrierbar müssen die LW doch auch nicht sein oder? Sind die wirklich gefährdet einen Schlag zu kriegen?
Ein 3-Spoke kannst du ja auch nicht zentrieren.
Das ist ja nur deshalb interessant, weil das ja mit den zusätzlich sehr empfindlichen Faserspeichen am Stück laminiert ist. Wenn es dadurch nicht wenigstens leicht wird, was soll das dann? "Rund" wie oben schon mal angemerkt ist bei LW auch manchmal individuell interpretiert. Da wäre "zentrierbar" vielleicht gar nicht so schlecht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.