gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schlüsselbeinbruch... wie geht es weiter? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2018, 12:14   #1
ciclosport
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 112
Schlüsselbeinbruch... wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

Ich bin 46 und habe in Form meine erste LD mit 10:35 absolviert.

3 Wochen später Sturz auf dem Rennrad da mir ein Dachs vors Rad lief (Dämmerung) .

Schlüsselbein war in mehrere Teile zerbrochen und wurde nun mit Schiene und 12 Schrauben fixiert.

Gibts es Tipps oder Erfahrungen wie ich die Heilung optimieren kann um bald wieder aktiv zu werden?

Die Ärzte sagen in den ersten drei Wochen nach op leicht pendeln ohne Gewicht und 90Grad Winkel des Armes um Körper nicht überschreiten.

Die Schmerzen halten sich in Grenzen und ich bin 4 Tage nach der Op relativ mobil.

Die Schiene soll mindestens 1-1.5 Jahre drinbleiben und nur wenn sie mich stört entfernt werden. Ich las einiges darüber, dass die Schienen z.b beim Fahren mit Rucksack, was ich tagtäglich 40km zur Arbeit tue, stören würde... das muss ich mal abwarten..

Gibt es Erfahrungen wie sich sowas insb. auf das Schwimmn auswirkt? Ich befürchte dass der Bewegungsradius doch stark eingeschränkt bleibt und auch das Schwimmen mit engem Neo problematisjc ist, da die Schiene ja direkt unter der Haut sitzt...

Saison 2018 ist natürlich durch aber in 2019 wollte ich schon wieder angreifen... meint ihr das ist realistisch?

Kann übrigens noch eine Empfehlung für der Helm Scott Centric MIPS aussprechen. Bin relativ hart mit dem Kopf seitlich aufgeschlagen, Helm ist innnen zerbröselt, aber ich habe überhaupt keine Auswirkungen am Kopf, weder Kopfschmerzen noch irgendwas gehabt. Habe bei Scott eine Anfrage laufen wegen Crash Replacement meint, weiß aber nicht ob die sowas anbieten...

Gruß, Andreas
ciclosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 15:25   #2
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
Gibt es Erfahrungen wie sich sowas insb. auf das Schwimmn auswirkt? Ich befürchte dass der Bewegungsradius doch stark eingeschränkt bleibt und auch das Schwimmen mit engem Neo problematisjc ist, da die Schiene ja direkt unter der Haut sitzt...

Saison 2018 ist natürlich durch aber in 2019 wollte ich schon wieder angreifen... meint ihr das ist realistisch?
Bleibt die Schiene drin oder wird die wieder entfernt?

Wenn sie wieder raus muss, dann hast du bestimmt noch 3 Wochen Zusatzpause.
Hatte selbst schon 2 Schlüsselbein-Brüche, allerdings ohne OP.
Manchmal merke ich das noch ein wenig, aber ich würde nur das machen, was nicht schmerzt.
Rolle fahren und wenn du ganz schmerzfrei bist, geht auch wieder radfahren, aber langsam beginnen.
Jede Fahrbahnunebenheit wirst du spüren.

Im nächsten Jahr ist alles vergessen, ganz sicher.

Gute Besserung.

Geändert von Körbel (04.08.2018 um 16:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 15:57   #3
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Mit physio bekommst du definitiv die komplette Beweglichkeit wieder. Bei mir hat die Schulter wegen Komplikationen mehrere Monate lahm gelegen und selbst bei mir hat es geklappt. Nächstes Jahr wirst Du wieder starten können.

Ich würde nur die Platte wieder raus nehmen lassen, da die Gefahr bei einem weiteren Sturz auf die Schulter groß ist, dass die Platte Dir das Schlüsselbein wieder zerhackt und bricht. Danach muss man aber auch ein paar Wochen vorsichtig sein, da auch die Löcher wieder zu wachsen müssen.

Ich empfand den Neo auf der Platte auch sehr störend und war froh als die Platte wieder raus war.

Ich bin auf dem Spinningbike gefahren und habe mir den Arm mit einem Terraband fixiert....aber vielleicht brauchst du das gar nicht.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 20:01   #4
Claudi_tries
Szenekenner
 
Benutzerbild von Claudi_tries
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: hinterm Schloß gleich rechts
Beiträge: 637
Ich habe meine Schiene zur Stabilisierung des Schlüsselbeins 2016 im Juli rein bekommen und kann seit ein paar Monaten wieder vollkommen ohne Einschränkung Rucksack und Handtasche auf der Schulter tragen, ohne dass etwas empfindlich ist oder die Gurte unangenehm sind. Ich habe einige Wochen nicht über 90° bewegen dürfen und auch nur 3-5kg heben (hatte aber auch noch 12 Rippenbrüche, teilweise mehrfach). Nachdem die Verknöcherung per Röntgenbild ausreichend war, durfte ich mehr bewegen. Ich bin die ganze Zeit bei einem Physiotherapeuten in Behandlung gewesen, der selbst auch Triathlet ist. Das hat mir viel gebracht.
Schwimmen ist für mich kein Problem (bin sogar mittlerweile schneller als vorher).

Meine Platte bleibt drin, da sie mich nicht stört. Ich wünsche Dir gute Besserung! Und verliere nicht den Mut!
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 20:31   #5
Thomasinho
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 60
Ich hatte vor sieben Wochen ebenfalls einen Sturz mit Trümmerbruch des Schlüsselbeins. Habe diese Woche wieder mit Laufen und Radfahren angefangen. Hat bei mir länger gedauert, weil ich neben zwei gebrochenen Rippen und einem gebrochenen Schulterblatt auch noch einen kollabierten rechten Lungenflügel hatte.

Radfahren und Laufen geht schmerzfrei. Durfte auch bis letzte Woche den Arm nicht weiter als 90° anheben. Darf noch nichts schweres heben, habe aber sonst keine Einschränkungen mehr. Beweglichkeit in der Schulter scheint okay zu sein. Die Platte stört mich eher weniger, weil ich darauf auch immer noch ein leichtes Taubheitsgefühl habe. Einen leichten Rucksack kann ich ebenfalls problemlos tragen. Schwimmen hat man mir gesagt aber erst wieder, wenn das Schlüsselbein vollständig wieder zusammen gewachsen ist. Wenn es micht nicht stört, hab ich auch vor das bis nach der Saison 2019 drin zu lassen, um nicht noch mal wegen der OP einen Trainingspause machen zu müssen.
Thomasinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 22:24   #6
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 388
Zitat:
Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
Gibts es Tipps oder Erfahrungen wie ich die Heilung optimieren kann um bald wieder aktiv zu werden?
Viel Physio. Wenn möglich mehr, als vom Arzt empfohlen/verschrieben.

Zitat:
Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
Die Ärzte sagen in den ersten drei Wochen nach op leicht pendeln ohne Gewicht und 90Grad Winkel des Armes um Körper nicht überschreiten.
Bei mir hieß es, die ersten drei Wochen nicht über 60°, dann drei Wochen nicht über 90.

Zitat:
Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
Die Schmerzen halten sich in Grenzen und ich bin 4 Tage nach der Op relativ mobil.
Ich war am Tag nach der OP quasi schmerzfrei, wenn man von der Narbe absieht.

Zitat:
Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
Die Schiene soll mindestens 1-1.5 Jahre drinbleiben und nur wenn sie mich stört entfernt werden. Ich las einiges darüber, dass die Schienen z.b beim Fahren mit Rucksack, was ich tagtäglich 40km zur Arbeit tue, stören würde... das muss ich mal abwarten..
Gleiche Ansage bei mir, ist jetzt knapp 2 Jahre her. Bei Radfahren, auch mit Rucksack keine Probleme. Beim Wandern mit 15Kilo+ schon eher, ist aber auch auszuhalten.


Zitat:
Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
Gibt es Erfahrungen wie sich sowas insb. auf das Schwimmn auswirkt? Ich befürchte dass der Bewegungsradius doch stark eingeschränkt bleibt und auch das Schwimmen mit engem Neo problematisjc ist, da die Schiene ja direkt unter der Haut sitzt...
Bei mir keine Einschränkungen.


Zitat:
Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
Saison 2018 ist natürlich durch aber in 2019 wollte ich schon wieder angreifen... meint ihr das ist realistisch?
Ja, Ich hatte meinen Unfall im Oktober 2016, ab Dezember war schon wieder normales Training möglich. in 2017 dann gleich drei Langdistanzen, weil ich in 2016 unfallbedingt eine ausfallen lassen musste...
Bunde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 11:35   #7
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Benutze mal die Suchfunktion
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 13:28   #8
ciclosport
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 112
Vielen Dank für die vielen Meldungen..da hat es mich ja weniger erwischt als euch teilweise...
Macht mir echt alles Hoffnung... fühlt sich alles im Moment noch stark eingeschränkt an...wenn ich den Arm beim gehen pendeln lasse springt im Moment jedesmal noch eine sehne über...hoffe das gibt sich...

Ich habe einen guten Physio der mal für den dfb tätig war... da es ein Arbeitsunfall war (Heimfahrt) werden ich versuchen über den durchgangsarzt soviel Physio wie möglich zu bekommen...plane das so ab Woche 3 nach der Operation... benutze den Arm für die täglichen Dinge ohne Belastung wieder und es geht ganz gut...

Hab e hat unterschätzt dass im Dunkeln die nachtaktiven Tiere unterwegs sind...werde wohl eher zum tageslichtfahrer mutieren...bzw. zumindest im Dunkeln nicht mehr ballern...meine super Beleuchtung hat mir in dem Fall leider nicht geholfen...

Hab im Keller einen darum trs 8008 ...damit werde ich wohl den Einstieg machen wenn die Temperaturen mal ein wenig nachlassen...

Wie war das bei euch mit den Fäden ? Bei mir würde subkutan vernäht und es schauen drei Schlaufen raus...ich vermute der Arzt soll einfach an den Schlaufen die Fäden rausziehen? Kannte bisher nur die Möhre mit den vielen kleine Schlaufen die jeweils aufgeschnitten und gezogen werden müssen... da der gesamte Bereich um die Narbe taub ist erwarte ich da nicht allzu Igel unangenehmes... kh hat als Zeitpunkt 14 Tage nach op empfohlen.

Melde mich zwischendurch mal mit Zwischenstand
ciclosport ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.