gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie lange dauert es, bis man endlich die 2.000 Meter am Stück schafft? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2015, 16:23   #9
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Atmung, Atmung, Atmung ...

Die Atmung muss dein Schwimmen bestimmen.
Versuche immer so zu schwimmen, dass du genug Luft kriegst.

Achte nicht auf deine Zeiten!
Die werden sowieso automatisch besser mit der Zeit.
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 18:32   #10
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Sö Mädels ... heute erstmals die 2.000 Meter geschafft. Habe sehr auf die Atmung geachtet. Bisher habe ich sehr hektisch eingeatmet ... heute ganz ruhig und ruhig ausgeatmet. Bin sehr langsam geschwommen. Habe die 2K Meter ein wenig unter 50 Minuten gekrault. Stolz wie Bolle
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 08:05   #11
scart
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von tangogolf73 Beitrag anzeigen
Sö Mädels ... heute erstmals die 2.000 Meter geschafft. Habe sehr auf die Atmung geachtet. Bisher habe ich sehr hektisch eingeatmet ... heute ganz ruhig und ruhig ausgeatmet. Bin sehr langsam geschwommen. Habe die 2K Meter ein wenig unter 50 Minuten gekrault. Stolz wie Bolle
Gratuliere mal zum durchschwimmen

Für mich liest sich das nur gerade etwas komisch. Du atmest schon unter Wasser aus oder? Kann sein, dass es auch einfach am Montag Morgen liegt falls ich es überinterpretiere :P
scart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 12:25   #12
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von scart Beitrag anzeigen
Gratuliere mal zum durchschwimmen

Für mich liest sich das nur gerade etwas komisch. Du atmest schon unter Wasser aus oder? Kann sein, dass es auch einfach am Montag Morgen liegt falls ich es überinterpretiere :P
Ja, ich atme unter Wasser aus. Habe m.E. zu hektisch geatmet. Bei jedem Atemzug habe ich eingeatmet, was geht. Jetzt habe ich ruhig unter Wasser ausgeatmet und "normal" eingeatmet.
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 16:24   #13
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Ich kenne die Probleme und habe 5 Jahre gebraucht um unter 8 Minuten für 400m zu kommen.

2 Massnahmen haben insbesondere geholfen:

1. Ich hielt vorher immer unter Wasser kurz den Atem ein und atmete erst aus beim Zurückdrehen. Jetzt fange ich sofort nach dem Einatmen an mit Ausatmen.

2. Ich drückte vorher immer mit den Innenhandflächen das Wasser runter: dadurch fallen die Beine ab. Jetzt steche ich die Hände vor mir ein, aber ich steche sie eben ein, und lege die Hand nicht mehr aufs Wasser drauf. Auch beim Atmen sollte man sich nicht abstützen auf die Hand um den Kopf aus dem Wasser zu bekommen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 18:51   #14
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich kenne die Probleme und habe 5 Jahre gebraucht um unter 8 Minuten für 400m zu kommen.

2 Massnahmen haben insbesondere geholfen:

1. Ich hielt vorher immer unter Wasser kurz den Atem ein und atmete erst aus beim Zurückdrehen. Jetzt fange ich sofort nach dem Einatmen an mit Ausatmen.

2. Ich drückte vorher immer mit den Innenhandflächen das Wasser runter: dadurch fallen die Beine ab. Jetzt steche ich die Hände vor mir ein, aber ich steche sie eben ein, und lege die Hand nicht mehr aufs Wasser drauf. Auch beim Atmen sollte man sich nicht abstützen auf die Hand um den Kopf aus dem Wasser zu bekommen.
Ich lasse die Hand gleiten, d.h. ich gehe mit der Hand ins Wasser und strecke diese dann nach vorne. Beim atmen ist der entgegengesetzte Arm gestreckt. So hat man es mir beigebracht, damit man auch eine entsprechende Gleitphase hat.
Gerade wieder 1.500 Meter am Stück geschafft, allerdings 39:23 benötigt. Für mich schon ein sehr großer Fortschritt. Mein Ziel ist es, bis zum Jahresende die 2.000 Meter in rd. 40 Minuten zu schaffen. Wenn ich dies schaffe, bin ich mit mir zufrieden. Ziel ist es, im September 2016 auf Rügen meine erste MD zu machen. Zwischenziel noch in 2016 eine OD (wahrscheinlich Frankfurt) zu absolvieren. Dafür, dass ich erst im April mit dem Kurs begonnen habe, bin ich bislang zufrieden.
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:35   #15
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Hey, das klingt doch sehr gut bei dir. Ich habe ähnliche Probleme wie du, nur, ich würde sagen, noch ein Niveau drunter :D
Ich kann einmall 100m in 1:20 schwimmen, aber beim 2. mal bin ich schon fast bei 2 min. Mit Pullboy gehts bei mir auch deutlich einfacher und mehr als 150, max 200m am Stück mit Pullboy sind nicht drin...
Wo hast du denn den Schwimmkurs gemacht?
LG
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:42   #16
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Hey, das klingt doch sehr gut bei dir. Ich habe ähnliche Probleme wie du, nur, ich würde sagen, noch ein Niveau drunter :D
Ich kann einmall 100m in 1:20 schwimmen, aber beim 2. mal bin ich schon fast bei 2 min. Mit Pullboy gehts bei mir auch deutlich einfacher und mehr als 150, max 200m am Stück mit Pullboy sind nicht drin...
Wo hast du denn den Schwimmkurs gemacht?
LG
Darf man hier Werbung machen?

Ich habe hier: www.ps-sports.de einen Schwimmkurs gemacht.

Peter hat offensichtlich ein "wenig" Triathlon Erfahrung. Ich kann es nur empfehlen.
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.