gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike Free - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2006, 14:39   #1
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Nike Free

Wieviel Laufen mit den Free ist noch gut?

Im Moment laufe ich ca. 80-90% meiner Einheiten mit den Nike Free und letztens sogar bis an die 15-16km. Ich merke das die gesamtbelastung höher ist als mit gut gedämpften Laufschuhen. Wobei ich es aber als viel angenehmer empfinde, da die Schuhe ja sehr flach sind. Wenn ich meine Asics anziehe fühlt es sich an als wenn ich auf Stöckelschuhen laufe und nach ein paar km sind meine Waden fest. Ebenso ist das Abrollen in den Free ein Traum. Die dicken Asics Sohlen sind da ehr ein Alptraum und es fühl sich an als wenn ich Bretter unter den Füßen hätte.
Was meint ihr ist noch im Rahmen. Mir ist ja in Erinnerung das ein langhaariger "Spanier" den ganzen Marathon mit den Free's gelaufen ist.
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 20:00   #2
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Das kommt ganz auf Deine Füsse und die Fußmuskulatur an. Bei mir ist es so, dass ich lieber nicht so lange mit denen Laufen sollte, da ich einen recht hohen Spann habe (Hohlfuß). Da ich in denen keine orthopädischen Einlagen trage, bekomme ich da Schmerzen unterm Fuß.
Aber das ist dann auch individuell.

Anfangs sollte man die Kilometer mit denen langsam steigern.
Sofern Du keine Probleme hast, ist das ohne Grenze ausdehnbar. Es gibt ja auch vereinzelt Leute, die nur Barfuß laufen.
Man sollte halt immer ein wenig wachsamer sein in Zeiten wo man etwas verändert hat, aber das gilt ja eh generell.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 23:43   #3
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
danke, so mache ich es ja auch. Ich geb mir einfach ein bisschen mehr zeit.
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 00:57   #4
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
NIKE FREE 3,0 jetzt erhältlich!

Zitat:
Zitat von Natural Running Newsletter
Nike Free 3.0 – der Barfußschuh ist jetzt erhältlich


Nach den erfolgen mit dem FREE 5.0 und dem FREE 4.0 präsentiert Nike jetzt den FREE 3.0 und setzt damit seine Entwicklungsreihe mit Schuhen, die die natürliche Fußfunktion fördern, fort. Dr. Marquardt empfiehlt diesen Schuh als perfekten Laufschuh für natural running.

„Natürliche Fußbewegung ist die Basis für eine gesunde und verletzungsfreie Laufbewegung“, erklärt Dr. Marquardt. Seine natural-running-Methode basiert auf Kräftigung der Füße und der Stabilisierung des Fußes über seine eigene Muskulatur. „Kein Schuh unterstützt den Läufer dabei besser als der flexible Nike FREE 3.0“ stellt Marquardt fest.



Tiefe Flexkerben im Vorfuß erlauben eine physiologische Funktion der Zehenmuskulatur, die wesentlich zur Stabilisierung des Fußes beiträgt. Darüber hinaus ist der Absatz des FREE 3.0 auf ein absolutes Minimum reduziert. Wadenmuskulaturverkürzungen, Spreizfußbeschwerden und eine Hohlkreuzbildung mit Lendenwirbelsäulenschmerzen beim Lauftraining lassen sich so vermeiden. Dr. Marquardt, der sich stets kritisch über den modernen Sportschuhbau äußerte und auf Missstände hinwies, zeigt sich verblüfft: „Den Nike FREE 3.0 kann ich dem aktiven Läufer mit natural-running-Technik ohne Einschränkungen empfehlen. Endlich gibt es den perfekten Schuh für natural running und Läufer, die Ihren Fuß trainieren wollen.“ „Lediglich sehr schwere Läufer mit größeren Fehlstellungen werden in dem extrem leichtgewichtigen Schuh nicht ausreichenden Halt finden“, schränkt Marquardt.
HAB ICH EBEN BESTELLT
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 10:04   #5
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Das kommt ganz auf Deine Füsse und die Fußmuskulatur an. Bei mir ist es so, dass ich lieber nicht so lange mit denen Laufen sollte, da ich einen recht hohen Spann habe (Hohlfuß). Da ich in denen keine orthopädischen Einlagen trage, bekomme ich da Schmerzen unterm Fuß.
Aber das ist dann auch individuell.

Anfangs sollte man die Kilometer mit denen langsam steigern.
Sofern Du keine Probleme hast, ist das ohne Grenze ausdehnbar. Es gibt ja auch vereinzelt Leute, die nur Barfuß laufen.
Man sollte halt immer ein wenig wachsamer sein in Zeiten wo man etwas verändert hat, aber das gilt ja eh generell.

Mir geht es ähnlich, bin das ganze letzte und vorletzte Jahr (da habe ich mir den Schuh gekauft) nur mit dem Free gelaufen, sogar den Marathon in Roth.

Ende 2006, nach Intervalltraining auf der Bahn, hat es mich dann erwischt, Plantar Sehene stark gereizt.

Inzwischen mische ich wieder gut durch, den Free 5 laufe ich nur noch bis 10km, für längere Sachen und Wettkämpfe habe ich mir den GEL Nimbus empfehlen lassen, ist inzwischen mein Lieblingsschuh, sonst habe ich noch zwei Paar DS Trainer, die ich aber auch nur noch bis 10km im Training laufe.

Den Free 4 und Trail habe ich im nomalen Leben an, damit trainiere ich nicht.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 12:19   #6
apanasana
Szenekenner
 
Benutzerbild von apanasana
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 141
Ich laufe den Free nur noch auf weichen Wegen, da ich trotz jahrelanger Übungen immer noch sehr stark proniere. Auf Asphalt laufe ich mittlerweile stabilere Schuhe.
apanasana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 13:18   #7
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Ich brauche den Nike Free (5.0) ab und zu kür kürzere Strecken, z.B. in Schwimmbad und zurück (je 4.5km).
Da ich ihn aber sehr bequem finde trage ich ich auch einfach als einen leichten Schuh (zur Arbeit, Freizeit).

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 13:57   #8
Schnecke71
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 33
Hallo Rene,
es geht mir ähnlich wie dir, ich liebe meinen Free und laufe am liebsten in ihm. Ich habe eine Zeit lang nur mit dem Free trainiert, da ich mit anderen Schuhe so verzweifelt war, dass das Laufen schon keinen Spass mehr gemacht hat. Wenn ich mit dem Free unterwegs bin, fühle ich mich wohl, komme schnell in meinen Takt und bekomme eigentlich so gut wie nie Probleme beim Laufen, auch auf Asphalt (so um die 10 bis 15 Kilometer). Allerdings haben mir dann alle Leute geraten auf keinen Fall einen Marathon in dem Free zu laufen, so dass ich mich dann nach ein paar anderen Schuhen umgesehen habe, aber egal ob andere Nikes, Saucony oder Adidas, ich bekomme erst Probleme in den Waden und dann im Knie! Daher bin ich im Moment echt am Zweifeln, wie ich weiter vorgehen soll! Ist dir vielleicht jetzt nicht direkt eine Hilfe, aber es gibt zumindest auch andere Leute, die mit dem Free gut zurechtkommen und mit steiferen und gepolsterten Schuhen Probleme bekommen!
Liebe Grüsse
Kerstin
Schnecke71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.