gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2009, 23:56   #25
Monster
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Monster
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Schon klar. Es war aber offensichtlich, dass einige Leuts kurz zuvor die Sendungen mit Ute gesehen haben. Ich bin ja trotzdem dankbar, dass diese ihre "Erfahrungen" an mich weiteregeben haben.......
War denn die Sendung kurz vorher oder umgekehrt?
Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 01:54   #26
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.722
Poolmate? Bin ich blind, oder was, lese mir also den ganzen thread durch, aber finde keinen link zu irgendeinem Gimmick, namens Poolmate???
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 08:24   #27
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Poolmate? Bin ich blind, oder was, lese mir also den ganzen thread durch, aber finde keinen link zu irgendeinem Gimmick, namens Poolmate???
Na, das Ding, dass in den letzten sechs Wochen in den einschlaegigen Foren ausgiebig beworben wurde.

Unter anderem auch hier.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:44   #28
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Also irgendwie is das alles a scheiss. Hab heute zum ersten Mal Armzüge gezählt / vom Beckenkumpel zählen lassen und komme auf immer ziemlich genau 40 pro 50m. Also laut Definition schon ziemlich toll und "effizient"
Das Problem: Ich werd einfach net schneller. Hab heuer bisher an die 130 km runter und werde einfach kaum schneller. Schwimme so an die 20 min auf 1000m und wenn ich jetzt, sagen wir mal, einige 100m Intervalle hintereinander schwimme, dann schaff ich das bestenfalls in 1min 45sec pro Intervall. Das ist doch net normal, oder?
Was zum Henker mache ich falsch? Trainier ich einfach zu unstrukturiert? Wohl ja. Wahrscheinlich müsste ich die Intervalle konsequenter schwimmen, mit definierten, strikt begrenzten Pausen dazwischen. D.h. mich einfach gezielter schinden, oder?

Was denkt Ihr? Welche zeitliche Verbesserung innerhalb, sagen wir mal, des nächsten halben Jahres wäre umsetzbar, wenn ich weiterhin knapp 10km pro Woche schwimmen würde und wenn ich dies womöglich endlich mal unter Anweisung z.B. eines Trainers tun würde?

PS Das zusätzlich gewaltig frustrierende an der ganzen Sache ist die Tatsache, dass ja Erlangen doch eine kleine Hochburg des Schwimmsports ist und hier in der Hannah-Stockbauer Halle immer das halbe Becken von den Vereinen belegt ist. Und dies bedeutet, dass man eigentlich auch fast immer den jungen Jungs und Mädelz zusehen muss, die vielleicht 12 oder 13 Jahre alt sind und um Lichtjahre schneller unterwegs sind....... :-(
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:48   #29
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Also bei 3x3km solltest du schon schneller sein. Ist halt die Frage, wie du schwimmst und wie dein Training aussieht...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 21:09   #30
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Also bei 3x3km solltest du schon schneller sein. Ist halt die Frage, wie du schwimmst und wie dein Training aussieht...
Vom Stil her ist es wohl recht OK. Training ist, das muss ich echt zugeben, äußerst planlos. D.h. manchmal schwimm ich 3km am Stück (ca. 65min). Dann wieder ein paarmal 100m am Stück oder 200m ein paarmal. Also vom Aufbau des Trainings her ist das wohl die reinste Katastrophe.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich nach längerer kniebedingter Pause erst Ende letzten Jahres wieder angefangen hab, überhaupt Ausdauersport zu machen. Dann hat's nicht lang gedauert und ich hab mir irgendeine Sehnenreizung / -entzündung am Brustmuskelansatz geholt. Musste folglich wieder sehr lange sehr eingeschränkt bis gar nicht schwimmen. Relativ gut geht es wieder schätzungsweise seit Mai. Seitdem bin ich ca. 110km geschwommen und hab dabei kontinuierlich die Umfänge gesteigert. Momentan schwimme ich auf alle Fälle 3x die Woche, manchmal 4x zu jeweils 2-3km.
Tja, schneller geworden bin ich aber nicht.
Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich die 1000m in 20min eigentlich fast ohne Beinarbeit schwimme. Habe immer noch Angst wegen der Kniemisere (Sehnenprobleme). Sehnen scheinen überhaupt ne ziemliche Schwachstelle in meinem Körper zu sein. Weiss auch net warum.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 00:07   #31
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Also irgendwie is das alles a scheiss. Hab heute zum ersten Mal Armzüge gezählt / vom Beckenkumpel zählen lassen und komme auf immer ziemlich genau 40 pro 50m.

Schwimme so an die 20 min auf 1000m und wenn ich jetzt, sagen wir mal, einige 100m Intervalle hintereinander schwimme, dann schaff ich das bestenfalls in 1min 45sec pro Intervall.
Das ist ja interessant, ich schwimme die gleichen Zeiten, brauche aber mindestens 46 Züge auf 50 m und bei über 100m schaff ichs kaum unter 100Zügen/50m.
Oder schwimmst du auf einer 25m-Bahn?
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 00:30   #32
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Vom Stil her ist es wohl recht OK.

snip

Seitdem bin ich ca. 110km geschwommen und hab dabei kontinuierlich die Umfänge gesteigert. Momentan schwimme ich auf alle Fälle 3x die Woche, manchmal 4x zu jeweils 2-3km.
Tja, schneller geworden bin ich aber nicht.
Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich die 1000m in 20min eigentlich fast ohne Beinarbeit schwimme.
Ich behaupte mal keck, deine Technik ist fuer'n Eimer.

Ne, Spass beseite, von der Technik mal abgesehen (wo du wirklich mal jemand druebergucken lassen solltest), was schwimmst du denn so lange in der Gegend rum?

Beispieleinheit konnte so aussehen

200 einfach einplanschen
6x25 zuegig
200 locker Technik
5x200 zuegig
100 locker Technik
6x50 Sprint
100 aus

Wenn du hinterher im Set dann irgendwann mal die 10x400 machst, biste auch auf der LD gut unterwegs. Wichtig ist bei den ganzen Sachen, dass du deine Technik halten kannst. Wenn du die Technik nicht halten kannst, mach weniger oder langsamer.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.