gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2019, 15:25   #193
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Auweh genau das war es

Dann hilft der body back budy leider nicht

Hoffe die Heilung geht schnell voran
Das Christkind hat mir übrigens auch einen gebracht. Aber so richtig weiß ich nocht nicht, was ich damit anstelle.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 15:33   #194
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Das Christkind hat mir übrigens auch einen gebracht. Aber so richtig weiß ich nocht nicht, was ich damit anstelle.
Na brav alle Punkte bearbeiten die irgendwo zwicken am Rücken, Beine, Schultern usw. Aber aufpassen nicht jeden Tag die selben Punkte bearbeiten!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 16:05   #195
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Was bisher geschah

Nachdem ich 2014 eine SD und eine OD (part 2 hier) absolviert habe. Anschließend hatte ich einige Probleme, allen vorran Probleme mit meiner Verdauung beim Laufen. Die haben mich über Monate geplagt, bis ich irgendwann mit dem Ausdauersport aufgehört habe.

2016 dann mit neuem elan in das reine Laufen gestartet, was in einer chronischen Fußverletzung endete. Manchmal habe ich mit meinem Fuß immer noch Probleme, aber das ist wohl leider so.

2018 habe ich dann wieder mit Rennrad fahren angefangen, einfach nur um Sport zu machen. Im Sommer kam dann Schwimmen dazu, anschließend Zirkeltraining und etwas Lauftraining. Dazu mal ein paar nakte Fakten:
Laufen: 13 Einheiten, 5:14 h und 56 km. Davon in den letzten 3 Monaten jeweils 14 km. Höhepunkt war ein 3 km Testlauf auf der Bahn in 11:31 Minuten. Insgesamt bin ich es wegen meinem Fuß sehr ruhig angegangen und habe bewusst kaum trainiert. Tendenziell bin ich aber am liebsten und vermutlich am besten auf meinen Füßen Unterwegs.

Schwimmen: 43 Einheiten, 36:59 h und 70,8 km. Der Höhepunkt war im Oktober mit 20 km und einem 400 m Test mit einer 6:41 min/100m Pace. Definitv meine Schwachstelle, wobei es bis Oktober wirklich gut lief.

Rennrad: 64 Einheiten, 103,5 h, 2407 km. Leider habe ich im Juni und September kaum trainiert, weshalb ich sowohl im Sommer als auch im Herbst keine wirkliche Leistungsentwicklung hatte.

MTB: 25 Einheiten, 23,5 h, 510 km. Ich fahre damit nur Straße, da das Ding mein Alltagsrad ist und nicht viel taugt.

Indoor-Cycling: 15 Einheiten, 9 h in den letzten beiden Monaten.

Crossfit: 53 Einheiten und 31,5 h. Das ganze Jahr über habe ich knapp 2 h pro Monat in Crossfit investiert. Dazu zählt bei mir Sprungtraining, Zirkeltraining, aber auch meine Treppensprints. Höhepunkt war der Oktober mit 6,5 h. Ich konnte mich hervorragend bei den Stabi-Übungen und meinen Treppensprints steigern und ich denke, dass beides für mich wichtig ist.

Insgesamt sah das dann so aus:


Ich war auch zufrieden und habe mich wirklich gut gesteigert, bis ich mir im Oktober einen Muskelfaserriss abgeholt habe. Diesen habe ich nun knapp 6 Wochen auskuriert und seit letzter Woche bin ich endlich beschwerdefrei. Leider merke ich, dass mir viel fehlt. Für meine Treppen habe ich Gestern 20s anstatt 17s benötigt, Bauch- und Rückenmuskulatur haben deutlich gelitten, sowie auch meine Beweglichkeit.

Seit letzter Woche trainiere ich also wieder gezielt, wobei ich da noch um Urlaub war und nicht viel gemacht habe. Passenderweise hat mir in der Woche auch der Fußprobleme gemacht, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das von dem fahren auf dem Ergometer und Stadtrad meiner Mutter kam.

Meinen Plan für dieses Jahr, kann man nochmal hier nachlesen.

Bis Anfang April hätte ich recht viel Zeit zum trainieren, leider fehlt mir durch mangelnde Kilometer und die lange Verletzungspause die nötige Belastungstoleranz für viele Trainignsstunden. Aber ich werde versuchen mich da rein zu arbeiten.

Ansonsten steht für dieses Jahr auch ein Radaufbau für mich an. Ich fahre ja ein Uraltes Bulls mit Dinosaurier 3-Fach-Schaltung. Nach laaaaaangem hin & her, habe ich mich entschieden, mir ein Power2Max zu kaufen. Das ist aber natürlich nicht kompatibel mit 3-Fach, weshalb ich meine ganze Schaltung umrüsten muss. Und der Weg dann natürlich nicht mehr weit ist zu einem ganzen Fahrrad, wird es eben ein TT für mich Ich habe noch den Rahmen von diesem Bild im Keller. Allerdings nur der Rahmen ohne alles andere. Was mir noch fehlt wäre ein geeignetes Laufrad, alles andere habe ich bereits im Blick.
ps: sagt nichts zu dem Foto von mir auf dem Rad. Ich denke das spricht ausreichend für sich selbst, denn da stimmt ja nichts...
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 18:25   #196
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Findet Carlos sein rad also wieder zurück auf die Straße
Aber eine Frage habe ich, wäre es nicht einfacher und ungefähr gleich teuer ein neues TT zu kaufen zwar ohne power2max aber dafür schon komplett aufgebaut bevor du nun stuckwerk betreibst
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 18:45   #197
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Da bin ich mir nicht sicher. Beim P2M ist ja auch Kurbel und Kettenblatt dabei. Sattel und Vorbau meines Wunsches besitze ich ebenfalls schon. Ein neues Rad ist ja leider auch ordentlich teuer Und der LRS ist dann ja häufig auch nicht so toll. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir bislang keine Angebote angeguckt habe. Ich wäre jetzt soweit auf ca. 1000€ ohne LRS gekommen. Den Großteil nimmt dabei aber das Powermeter ein.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 21:27   #198
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also mit LRS bist du dann bei 1500 Euro
Dafür bekommst du ein wirklich brauchbares neues Rennrad oder ein gutes gebrauchtes Rennrad wenn du es bevorzugst auch Zeitfahrrad
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 09:01   #199
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Die Frage ist natürlich ob es das für mich wirklich einfacher macht und ob am Ende eine höhere Rad-Qualität heraus kommt.
Den Carbonrahmen besitze ich ja bereits und ich habe bislang keine Angebote für ihn bekommen, bei denen sich ein Verkauf gelohnt hätte. Die Form ist zwar sicherlich nicht top aero, allerdings dürfte der Einfluss bei einer OD wohl eher im einstelligen Sekundenbereich liegen.

Ich besitze diesen Auflieger, welcher mir viele einstellmöglichkeiten gibt. Außerdem habe ich diesen Sattel.

Kaufen würde ich mir dann die neue Shimano 105er R7000 Gruppe. Die ist schließlich gut und dann ja auch in einem tollen Zustand. Ich kann mein TT dadurch auch auf 2x11 Fach ausrichten und direkt einen langen Käfig kaufen, falls ich mal 32er oder 34er Ritzel fahren möchte. Dazu würde ich mir die neuen Conti GP 5000 kaufen. Ich hätte auch gerne den Conti TT geholt, aber der ist leider nicht günstiger und dann nehme ich lieber die Pannensicherheit. Dazu neue, etwas leichtere Schläuche. Je nachdem was an einem gebrauchten LRS dran wäre, würde ich das ja ebenfalls noch benötigen. Dazu käme ein günstiger no Name Carbonlenker. Ein guter Freund fährt den und er liegt angenehm in der Hand, hat innen verlegbare Züge und ist oben ja auch aerodynamisch. Auf einen klassischen RR-Lenker möchte ich auch eigentlich nicht verzichten. Auf dem alten Bild von meinem TT sieht man ja einen super tollen Lenker, auf dem ich mich aber nie wohl gefühlt habe.

Bis hierhin ist das ja noch nicht so teuer. Klar für mich als Studenten bedeutet das mehr als 1 Monatseinkommen, aber an sich geht es ja noch. Und bei gebrauchten Rädern, benötigt man ja häufig auch noch eine neue Kassette, Kette, Mantel oder was auch immer. Die benötigten züge für die Bremsen und Schaltung besitze ich auch ebenfalls bereits.

Unsicher bin ich mir aber beim LRS. Ich wollte eigentlich diese Clincher von Planet X kaufen. Passen gut zu 25 mm Mänteln, welche meine bevorzugte Breite sind. Das Gewicht ist mir egal, aerodynamik ist gut und mit der Carbonbremsflanke kann ich zumindest hier in der Gegend leben. Allerdings, ist der LRS am letzten Wocheende um 100 Pfund teurer geworden und mir jetzt eigentlich zu teuer
Laufräder mit Hochprofilfelgen sind einfach zu teuer. Gut die machen ja auch nur knapp eine Minute aus auf 40 km, von daher könnte ich auch mit einem günstigeren Satz leben. Und darauf wird es nach aktuellem Stand auch hinauslaufen.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 09:08   #200
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Und das TT an sich steht für mich nicht im Vordergrund. Mein primäres anliegen war der Powermeter. Durch das umrüsten auf 2-Fach und die Tatsache, dass ich jeweils einen zweiten Rahmen, Vorbau, Auflieger und Sattel besitze, liegt es dann aber einfach nahe diese Teile auch zu nutzen. Sattel, Vorbau und Auflieger habe ich gekauft um auf meinem RR eine aerodynamische Position fahren zu können, aber ich glaube auch, dass mir der Rahmen eigentlich etwas zu groß ist.

Im Prinzip würde ich mir also wirklich nur den Lenker, LRS und Reifen kaufen, da der Rest durch das Powermeter bedingt ist. Hätte ich das eher bedacht, hätte ich vielleicht auch nach einem gebrauchten Rad ausschau gehalten. So hat es sich aber nicht ergeben

Trotzdem danke für die Anregung.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.