gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ob das wohl klug war? Mit vollen Hosen zum Austrian eXtreme - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2019, 10:30   #129
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Warum läufst du jetzt schon TDL - ist ja schon eine spezifische Einheit? Steht in der nächsten Zeit ein Wettkampf an?
Ich habe immer Probleme mit TDL und transportieren der erarbeiteten Geschwindigkeit in den Wettkampf.
Als mich Carlos (also der hier aus dem Forum) eine zeitlang zwei mal die Woche Intervalle laufen lies, fiel zwar meine 400-1000m Zeit rapide, also von 1:36 auf 400 zu 1:20 auf 400 und meine 1000er Zeit ging auf <3:50, aber ich konnte das Tempo überhaupt nicht auf Strecken >2 km übersetzen.
Ich habe nicht vor nun regelmäßg TDL´s zu Laufen, aber einfach hin und wieder mal schauen wie es geht bzw ob ich mich steigern kann und auch damit mein Kopf gewohnt wird einen unangenehmen Pulsbereich für längere Zeit zu halten.

Außerdem hat mir der TDL folgendes gezeigt:


Ab ca 16-17 min in der Grafik sieht man das ich das Tempo deutlich erhöht habe nachdem einlaufen. Man sieht sofort, dass meine Schrittfrequenz in einen guten Bereich kommt, bei noch schnelleren Tempo steigt dies natürlich noch einmal. Meine Balance der Bodenkontaktzeit, also links rechts Verhältnis bleibt gleich gut (letzte der drei Grafiken) und für mich besonders wichtig mein vertikales Verhältnis kommt in einen guten Bereich.

IM Vergleich dazu der lange Lauf von gestern


relativ deutlich sieht man die geringere Schrittfrequenz nur um die 160. ein deutlich schlechteres vertikales Verhältnis wobei dieses mit der leicht höheren Pace nach 11 km etwas besser wird und eine links rechts Verteilung die mit der Ermüdung etwas nach rechts abdriftet.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 08:37   #130
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Wenn es so weiter geht hast du am Sölkpass im Juni noch Schnee am Straßenrand
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 08:49   #131
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Wenn es so weiter geht hast du am Sölkpass im Juni noch Schnee am Straßenrand
Optimist Wenn das so weitergeht ist er im Juni noch immer gesperrt
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 13:42   #132
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Das mit dem Schwimmen wird wirklich noch eine schlechte Angewohnheit bei mir.
Diese Woche habe ich eine Ruhewoche, also einerseits nötig, andererseits kommt das Leben gerade dem Training in den Weg insofern passt das sehr gut. Trotzdem war ich die Woche schon zwei Mal Schwimmen und es wird immer besser. Ich werde mir noch zwei Wochen etwas unkoordiniertes rumdümpeln gönnen damit sich alles wieder daran gewöhnt und dann wird hier auch wieder System reingebracht.
Also ein paar Technikübungen gibt es eh auch jetzt schon und ich schwimme nicht einfach drauf los, aber ich schwimme keine definierte Intervalle mit Abgangszeiten und allem drum und dran, sondern schwimme eher nach Gefühl, mal 10x50 mal 5x100, mal dieses mal jenes dazwischen immer wieder Rücken und Brust.
Sonst gab es diese Woche noch nicht viel, zwei Ruhetage, 2x Schwimmen und 1x Radeln ab heute geht es wieder los und die nächsten zwei Wochen wird es wieder deutlich mehr
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 14:00   #133
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Hab' heute gelesen, dass im Salzburger Land einige 100 Haushalte ohne Strom waren...da kommt die Ruhewoche mit den Schneemassen ja genau richtig
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 14:10   #134
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Hab' heute gelesen, dass im Salzburger Land einige 100 Haushalte ohne Strom waren...da kommt die Ruhewoche mit den Schneemassen ja genau richtig
Ja stimmt nur der Schnee beschränkt sich auf Salzburg, tirol, Vorarlberg und Oberösterreich mit teilen der Steiermark, in Wien haben wir überall nur grün und mächtig viel Wind. Leider
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 14:32   #135
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ja stimmt nur der Schnee beschränkt sich auf Salzburg, tirol, Vorarlberg und Oberösterreich mit teilen der Steiermark, in Wien haben wir überall nur grün und mächtig viel Wind. Leider
Das stimmt, aber schon am Freiberg in Klosterneuburg knapp außerhalb von Wien liegt so viel Schnee, dass man wunderbar mit alten Langlauflatten über die Wiese zischen kann ... Echtes Cross-Country-Skiing halt . Ist eine tolle Abwechslung im Wintertraining, obwohl es natürlich mit Langlaufen auf einer präparierten Loipe nicht vergleichbar ist.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 14:37   #136
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Echt? Spannend, ich meine nicht das ich vor hätte das zu tun, habe auch aktuell meine Langlaufski nicht in Wien, aber gut zu wissen das es außerhalb etwas Schnee gibt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.