gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Best Buy: scheibengebremstes RR? - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2018, 11:41   #73
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich werf mich wech!

Ich mich auch ...
Aber im Ernst: Thoretisch gibt es bei dieser Konstruktion schon ein paar Vorteile, aber halt auch Nachteile. Nur: Mit Felgenbremse vs. Disc hat das ganze nun mal wirklich eher weniger zu tun ... Weil es ist halt nun mal eben genau keine Felgenbremse ...

Grüße
Jog
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 22:47   #74
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Ich kram den Fred hier nochmal raus, weil ich heute eine neue Erfahrung machen durfte.

Beide Crossräder liegen jetzt still, das wäre mir mit Felgenbremse nicht passiert. Es ist ja sowieso schon Luxus zwei hochpreisige Crossräder neben den ganzen anderen Fahrrädern zu besitzen, aber das nervt jetzt.

Mein Trainingscrossbike hat einen Reklamationsfall am Hinterrad, der etwas langwieriger ist. Beim alten Crossrad hätte ich einfach eins meiner beiden Ersatzräder reingeschoben und feddich. Leider ist hier aufgrund der ganzen Standards keine Anschaffung geplant. Seit gestern liegt nun das andere Ding flach, weil das Öl bei den momentanen Temperaturen ausgetreten ist. Die hintere Bremse hat nun Luft geschluckt und tut nix mehr, die vordere quietscht noch lauter als sowieso schon und bremst nur 20-30%. Selber kann ich da nichts machen. Das Öl ist wohl für den Bereich -20 bis +40 konzipiert.

Wenn ich nun an meine bevorstehende Neuanschaffung im Rennradbereich denke, fasse ich die Situation so zusammen:

Pro:
  • bessere Bremsleistung bei Nässe.

Contra:
  • höheres Gewicht
  • mieses Aussehen
  • komplizierter Transport im Auto beim Rausnehmen der Laufräder
  • zahlreiche Standards bei Achsen und Scheiben
  • Bremsbeläge kann ich nicht selber wechseln
  • schlecht zu sehen wann Bremsbelag gewechselt werden muss
  • Hitze Problem, im Auto ist es noch schneller über 40°
  • nerviges Quietschen
  • schwacher Bestand beim Gebrauchtmarkt für hochpreisige Laufräder

momentan tendiere ich also wieder zur normalen Bremse beim Rennrad, obwohl ich im Gelände die Scheibenbremsen ganz tauglich finde.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 08:20   #75
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Jens deine Contras sind schwach. Ich kann bis auf das Gewicht und den Gebrauchtmark keines deiner Argumente bestätigen. Mein Rad transportiere ich nachwievor im Auo wie mein FB Rad ich mache sogar noch nichtmal das Plastikteil zwischen die Beläge. Beläge wechseln ist kein Hexenwerk im Prinzip sogar schneller als mit FB. Und das Problem mit den Temperaturen hatte ich auch noch nicht Mein Rad hat den ganzen Tag im Auto gelegen bei einer Aussentemperatur von 35 in der Sonne. Quitschen kann ein Problem sein aber sauber eingestellt.... Deine FB mit Carbon quitschen nicht?
Es ist und bleibt ein Glaubenskrieg. Ich persönlich würde mir zur Zeit kein Rad mehr mit FB kaufen. Eine vernünftige Gruppe (min. Ultegra 8000) vorausgesetzt.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 08:32   #76
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Seit gestern liegt nun das andere Ding flach, weil das Öl bei den momentanen Temperaturen ausgetreten ist. Die hintere Bremse hat nun Luft geschluckt und tut nix mehr, die vordere quietscht noch lauter als sowieso schon und bremst nur 20-30%. Selber kann ich da nichts machen. Das Öl ist wohl für den Bereich -20 bis +40 konzipiert.
Also, DAS würde mich nu schon etwas genauer interessieren, denn da würde ich vermuten, dass dein Händler dir ein Blümchen auf die Backe malt.
(Wenn er das so erzählt hat)
Was soll der Temperaturquatsch?
Ne Bremse kann bei Benutzung deutlich wärmer als 40°C werden und kann das ja im Allgemeinen problemlos ab.


Bei der Kompatibilität geb ich dir allerdings recht, wenngleich mit Einschränkungen.
Bisher konntest du alles tauschen, weils jahrzehntelang alles gleich war. Zumindest am Rennrad.
Da muss ich aber auch einschränken, dass niemand sich je beklagt hat, kein MTB-Hinterrad verwenden zu können (glaub ich. Bei mir jedenfalls nicht).
Also: da gabs auch früher schon Unterschiede, die hat man nur nicht als relevant erachtet.
Ich weiss auch nicht, wohin bei der Einbaubreite und den Achsen die Reise geht, aber ich kann mir vorstellen, dass sich da im Laufe der Zeit auch Material im Keller sammelt, das wechselweise in verschiedenen Bikes benutzt werden kann.
Zudem gibts bereits heute viele Naben, die über Hülsen auf mehr oder weniger jeden Achsstandard umzustecken sind.
Das dauert nichtmal ne Minute.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 08:46   #77
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Ich werfe mal noch in den Ring, dass ich lieber auf einem 30€ Stahlring als auf einer 1000€ teuren Carbonfelge bremse. Das alleine ist für mich schon ein Argument für Scheibenbremsen.

Ich komme auch aus dem MTB Bereich und da ist die Scheibenbremse aus meiner Sicht die beste Entwicklung der gesamten letzten Jahre. Ich verstehe nicht, wieso immer alle RRler rumheulen.

Den angeblich einfacheren Radwechsel zwischen den Rädern kann ich bei Felgenbremsen auch überhaupt nicht nachvollziehen. Da hast Du unterschiedliche Felgenbreiten und Felgenmaterial zwischen Trainingslaufradsatz und Rennlaufradsatz und darfst immer die Bremsbeläge tauschen und dann die Bremse neu einstellen. (Ein Grund warum ich keinen Trainingslaufradsatz habe) Bei Scheibenbremse wäre das überhaupt kein Problem.

Ich hatte auch in den letzten 15 Jahren keinen Ausfall mit meinen Scheibenbremsen und Beläge wechseln ist genau so easy wie bei Felgenbremsen.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 08:50   #78
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Als ich das Rad gekauft hatte funktionierten die Bremsen super. Weil ich sehr viel gefahren bin, waren die Beläge dann auf. Dann waren zuerst die falschen Beläge vorrätig, und als dann die richtigen montiert wurden, quietschte es vorne unschön.
Vorgestern fuhr ich mit dem Rad los und die hinterradbremse ging kaum noch, während der Fahrt dann gar nicht mehr. Ich musste dann vorne entsprechend mehr bremsen, was ohrenbetäubend ablief und wenig Wirkung hatte. Unterwegs hab ich zufällig einen Mechaniker vom Laden getroffen. Der diagnostizierte Luft in der hinteren Bremse und bei der vorderen Öl auf der Scheibe. Er meinte es war wahrscheinlich zu warm für das Fahrrad als es im Wohnwagen lag oder in der Sonne stand.
Alles Probleme die ich vorher nicht hatte.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 08:52   #79
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.117
ich sehe keinen Grund warum eine Scheibenbremse beim Rennrad anders oder schlechter funktionieren sollte als beim MTB
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 08:56   #80
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Wenn sie gleich gut funktionieren und bei mir den gleichen Stress auslösen oder aufgrund häufigere Transporte im Kofferraum noch mehr Komplikationen verursachen, würde ich beim Rennrad eher darauf verzichten, weil hier gleichzeitig der will-haben-Faktor kleiner ist, als im Gelände.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.