gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2018, 21:37   #457
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.882
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich kann es ihm nachfühlen.

Hocheuphorisch trainiert, dann eine erstklassige Mitteldistanz abgeliefert, dann den Bogen überspannt, danach viele Fragezeichen im Kopf, dann das Rennen.

1. Lauf weiß ich nicht
2. Radfahren: Ziel deutlich nicht erreicht, vor allem nicht wenn man die anderen Ergebnisse so betrachtet
3. Lauf Ziel auch deutlich verfehlt

insgesamt nach der ganzen Bloggerei eher ernüchternd.

=> so wäre meine Zusammenfassung.
Sag es wie es ist, Bruder!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 00:01   #458
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Sorry Leute....
Ich werde hoffentlich die nächsten 1, 2 TAge etwas die Zeit finden etwas ausführlicher zu schreiben.
Ich brauch(t)e etwas Zeit um das Rennen für mich einzusortieren und dann habe ich am Mittwoch noch eine neue Ausbildung begonnen, der ich die letzten/nächsten Tage natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit widme.

Ich denke aber morgen, oder spätestens am Wochenende wird sich die Zeit für einen ausführlichen Bericht finden.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 08:33   #459
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Kein Stress, ich wollte nur sagen, dass ich auf Deinen Bericht gespannt bin. Gerade aus den Rennen, die nicht optimal laufen lernt man am meisten. Viel Erfolg bei der neuen Ausbildung!
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 10:36   #460
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
So, dann werde ich mich hier mal endlich ausführlicher melden.

Im Grunde könnte ich Sabine Beitrag zietieren und ganz simpel als: Passt so stehen lassen.
Aber ganz so einfach ist es in der Summe einfach nicht.

Die letzten Tage vor dem Start war mir eigentlich schon klar, dass es auf ein Rennen ohne Schwimmen hinausläuft. Und ganz ehrlich gesagt: Ich hatte da einfach keine große Lust drauf.
So hat sich das noch verstärkt als es dann fest gestanden hat, dass ein Duathlon aus dem Ironman wird. Den Samstag zuvor war ich natürlich nervös, aber bei weitem nicht so wie sonst. Fast noch weniger als 2 Wochen vorher, als ich dachte es wird noch ein Ironman.
Ich denke hier fing das versagen schon an. Den ganzen Tag war ich quasi auf den Beinen.
Mal hier hin, mal da hin. Sehr lange auf der Expo, aber nie wirkliche Zeit zum ausruhen genommen.
Dann wollte ich mir nochmal neue Ziele setzen. Ich habe aber ehrlich gesagt nichts vernünftiges gefunden. Mein Ziel hatte nunmal dieses Mal rein gar nichts mit Platzierung zu tun, dem entsprechend waren meine (zeitlich gesetzten) Ziele hinfällig.
So what. Irgendwie muss ich da morgen trotzdem durch.
Vorteil: Ich konnte noch nie so entspannt und gut vor einer Langdistanz schlafen.

Morgens ging es dann früh raus.
Wie immer mein LD Frühstück aus Milchbrötchen mit Agavendicksaft und Kaffee.
Mit den neuen Schuhen (von der Expo )in der Hand zur Wechselzone.
Dort nochmal alles präpariert und Rennfertig gemacht. Alles nach Plan.

Dann versucht recht weit vorne einzusortieren und beim Start versucht so zu laufen, dass ich mit einem Kumpel so renne, dass wir beide noch ohne durchpusten zu müssen reden können. Hat in dem Sinne funktioniert und ich denke hier habe ich auch nicht überzockt.

Der Wechsel aufs Rad lief routiniert, aber auch hier einfach mit ungewohnt (zu) viel Ruhe.
Auf dem Rad kam dann kurz nach dem Start diese Dreckskopfsteinpflasterpassage. Ich weiß dass die im Forum angesprochen wurde, aber die hätte meiner Meinung nach entschärft werden können oder zumindest gekennzeichnet werden müssen.
Mir hats den Lenker nach unten verbogen, alle Flaschen aus den Haltern gerissen (ich habe vorher noch nie eine verloren)und selbst der Garmin ist aus der Halterung geflogen.
Um das noch einmal zu verdeutlichen: Mein Garmin ist so zwischen den Extensions, dass ich ihn nur noch in der Halterung laden kann, oder aber inkl. Platte abschrauben muss.

Also abgestiegen, alles wieder eingesammelt, Lenker gerichtet und weiter.
Spätestens hier war der Kopf aber schon im Modus: irgendwie diesen Mist zu Ende bringen. Lust war hier erstmal keine mehr da.
Je länger es auf dem Rad ging, lief es aber immer besser. Ich konnte ziemlich genau meine geplante Belastung fahren und habe eigentlich auch nur Athleten kassiert.
Bis dann bei km 40 ca. hinter mir eine Traube Mitstreiter ausgemacht wurde, die mich gerne als Zugpferd genutzt hat. Das war dann zuviel. Immer wieder bin ich kleine Attacken gefahren, die aber immer nur für 1, 2 min genützt haben.
Also hieß es dann in etwa bei km 65: jetzt mal 10 min gut reintreten und die Säcke los werden. Hat super funktioniert, aber eigentlich wusste ich schon vorher dass das langfristig eine sehr dumme Idee sein wird.
Die 3 noch kommenden Kopfsteinpflasterpassagen habe ich meine Werkzeugflasche in den Einteiler gesteckt und meine Gelflasche gut festgehalten. Wasser habe ich vorher einen Schluck genommen und drauf verzichtet. War danach auch jedes Mal weg, aber egal.
Das letzte Viertel wurde schwer. Ich habe einfach für die 10 min gebüßt.
Was gut war: Ich konnte wirklich die 178 km im möglichen Bereich ausschließlich in Aeroposition fahren. Die Pace war im Grunde auch richtig gewählt, aber halt ohne Verschärfung mitten drin.

Wechsel war dann wie beim ersten Mal.
Ab auf die Laufstrecke: Wie beim ersten Lauf die nagelneuen Schuhe. Ich bereue die Entscheidung nicht, geile Schuhe.
Es lief dann einfach zu gut. Ich hatte den Nachteil, dass es in Summe um keine Endzeit für mich ging und ich einfach viel zu viel Risiko gegangen bin. Immer wieder der Blick auf die Uhr: Viel zu schnell, aber fühlt sich easy an. Naja wenn du platzt, dann platzt du halt. Geht sich eh um nichts.
4:21 auf den ersten 15 km, bzw 4:24 auf den HM konnte nicht gut gehen.
Ab km 25 habe ich einfach dafür gebüßt ein zweites Mal in dem Rennen DUMM gewesen zu sein. Ich bin ziemlich eingegangen. Die Stimmung auf der Strecke war stellenweise sehr infizierend, was mir eindeutig zwischendurch auch wieder Energie gegeben hat. Neu gestecktes Ziel war es dann, den Marathon wenigstens noch sub 3:30h zu finishen um zumindest nochmal aus diesem Tief raus zu kommen. Das konnte ich dann wenigstens noch, indem ich dafür noch das nötigste getan habe. Nochmal ganz übersäuern wäre hier das Ende gewesen. Am Ende waren es 3:25h für den Marathon.

Fazit Leistung: 1. Lauf: Alles ok
Rad: Leistung hätte gepasst wenn ich nicht so blöd gewesen wäre. Verpflegung ist auch Top aufgegangen.
2. Lauf: Genau wie Rad

Dem entsprechend bin ich mit dem Training zufrieden, aber der Kopf hat mir ein Rennen, das echt geil hätte werden können, total zerstört hat.

Fazit Strecken: 1. Lauf: Aus der Not geboren, das beste draus gemacht.
2. Rad: Ich finde die Strecke an sich geil. Man kann sauber fahren. (wurde hauptsächlich auch) Stimmung und Abwechslung war nichts, aber auf dem Rad gilt sowieso nur: Kopp runter. KSP kann man bei der dicken Kohle erwarten, dass hier entschärft wird.
3. Lauf: Super Strecke, die meiner Meinung nach aber nicht anspruchslos ist. Viele Zuschauer, die zumindest in der Stadt mega Stimmung machen. Außerhalb auch gute Stimmung, aber stellenweise merkt man die ruhige norddeutsche Menthalität.

Jetzt ist es doch ein wenig länger geworden, als ich wollte, aber ich hoffe ihr habt ein kleines Bild davon wie es mir erging und teils immer noch geht.
Ich habe auf jeden Fall etwas gut zu machen.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 20:00   #461
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Danke für den Bericht

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Ich habe auf jeden Fall etwas gut zu machen.
Das ist auf jeden Fall eine gute Einstellung! Ich stelle es mir auch mental schwierig vor, wenn man solange auf eine LD hinarbeitet und sie dann einfach "nicht stattfindet".

Da mit dem Drafting ist immer blöd. Ich bin dazu Übergegangen, mich nach den ersten fehlgeschlagenen Ausreißversuchen einfach mal nach hinten durchreichen zu lassen und mir das aus 50-100m mal anzugucken und mir einfach die Zeit zu nehmen mich zu verpflegen. Ist zwar auch suboptimal, aber man lässt sich von den Pfeifen nicht komplett das Rennen kaputt machen.

Oft findet sich nach einer Weile ein anderer "Dummer" der von hinten kommend die Gruppe mitnimmt, oder sie wird durch interne Ausreißversuche/Antritte schneller. Falls nicht, hoffen, dass irgendwann ein Kari kommt oder mal an einer Verpflegungsstelle attackieren, wo man selber nichts brauch, die Lutscher aber stark bremsen und langsamer werden (weil da ja "viel zu wenig Helfer" stehen um allen Trinkflaschen anzureichen). "Lustig" ist, wenn solche Gruppen wegfahren, später auseinanderfallen und man auf einmal nach und nach wieder Leute überholt, die man irgendwo her kennt.

Meist verliert man dabei gar nicht sooo viel, da die andern ja trotzdem auch weiterfahren. Man darf sich halt nicht dazu verleiten lassen dann später bei freier Fahrt wieder die Zeit rausholen zu wollen, weil man sich ja ausgeruht hat.

Ansonsten erstmal gute Erholung
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 08:03   #462
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Ich kann das total verstehen. Ich glaub ich hätte ohne Schwimmen auch Motivationsprobleme, auch wenn beim Schwimmen nicht meine Stärke liegt. Hast Du denn schon neue Pläne?
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 12:22   #463
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Neue Pläne bestehen zumindest auf kurzfristiger Basis.

Es stehen noch 2 Ligastarts an. Ab morgen wollte ich dafür kurze und sehr knackige Radeinheiten trainieren. Dazu werde ich parallel ab kommender Woche in die Marathon Vorbereitung für Frankfurt starten.
Ziel hier ist sub 2:50h.
Ich bin aktuell noch auf der Suche nach dem richtigen Plan, falls also noch jemand einen Rat hat, gerne her damit. Ansonsten werde ich einen der mir bekannten durchziehen.

Für nächstes Jahr weiss ich noch nichts konkretes. Da ich aber keine Wochenenden mehr arbeiten muss würde ich gerne nächstes Jahr mal versuchen über viele Mitteldistanzen die Tempohärte zu steigern und vielleicht nebenbei dann eine LD
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 19:47   #464
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Nachdem ich jetzt ein paar Mal drauf angesprochen wurde, warum es hier nicht weiter geht.

Hier gehts weiter
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.