gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Probleme bei "längeren" Distanzen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2016, 11:55   #17
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Erstmal hallo

Also ich schließe mich den obigen Posts an. Mit 2:00 min/km musst du an einer anderen Baustelle arbeiten. Die 2:00 min sind dein Grundtempo oder? Das heisst lockere Sachen schwimmst du dann noch langsamer? Solche Geschwindigkeiten haben mit richtigem Kraul schwimmen nicht mehr viel zu tun. Technik lernen und einschleifen, dann kannst du muskuläre Probleme bearbeiten. Viel Glück, berichte vl weiter wie du das Problem löst
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 11:59   #18
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Damit bist du von schnell aber sehr sehr weit entfernt.



Mangelnde Technik ist der Grund. Du bekommst im Wasser niemals ausreichend Druck auf den Muskel, so dass die Last so groß wird, dass der Muskel ein weiterschwimmen mit verringertem Aufwand verhindert. Schon gar nicht, wenn du ~2min/100 brauchst.

Wenn ich beim Gewichtheben die falsche Technik anwende, funktioniert dass doch auch nur bis zu einem bestimmten Plateau und dann gehts nicht mehr weiter, da die Kraft dann einfach nicht mehr der limitierende Faktor ist. Und diesen Faktor trainiere ich auch durch das Training in der falschen Ausführung nicht und damit stellt sich dann auch keine verbesserung mehr ein. Analog ist es beim Schwimmen.

Völlig untrainierte (im Bereich Kraft u. Kraftausdauer) Kinder schwimmen mit erheblich weniger aufwand deutlich schneller als du. Also kann Kraft kein Faktor sein, der deine Leistung begrenzt. Über Kraft können wir anfangen zu sprechen, wenn du dich deutlich unter 1.10min/100m bewegst.




Wieso glauben eigetnlich so viele Menschen, dass Technik von alleine kommt, solange man nur genug Umfänge trainiert. Die Qualität deines Trainings muss erhöhr werden. Dazu musst du deine Limiter bestimmen, die dich vom Erreichen deines Ziels abhalten. Im Schwimmen ist es ganz offensichtlich die Technik. wenn dein Coach dies nicht in ausreichender Form erkennt, dann such dir einen anderen. schwimmen lernst du am besten in einem Schwimmverein. Aber hier musst du damit klar kommen, dass 10 jährige deutlich schneller und besser schwimmen als du, das ist natürlich blöd fürs Ego, aber gut fürs Training. lass dein Ego draußen und trainiere ehrlich. Erkenne die Limiter und arbeite daran. Ansonsten wirst du auf absehbare Zeit nicht vorwärts kommen.

Das hier vorgeschalgene Dehnen wird das Problem nur ein wenig nach hinten verschieben, aber nicht lösen.
+1

"Power is nothing without control!"

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 12:03   #19
flothefresh
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 54
Hallo,
ich sage auch es liegt an der Technik.
Wenn ich beim Karate mit dem linken Arm eine Schlagtechnik falsch ausführe habe ich auch sofort Schmerzen die sich dann bis zum nächsten Tag ziehen.

Der Schmerz liegt dann zwischen Schulter und Bizeps. Fühlt sich an wie eine Sehne.
flothefresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 12:49   #20
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich bleibe beim Dehnen, habe zwar nie zu den schnellen Schwimmern gehört hatte das Problem aber länger. Begann meist so nach dem Einschwimmen und verschwand dann im Laufe der Einheit. Aber nur wenn ich gedehnt habe. Ohne dehnen blieb der schmerz.
Hab also dann immer vorm Schwimmen gedehnt, dabei Brustmuskel, Trizeps oberer rücken und Bizeps, dann locker eingeschwommen und unter Umständen noch einmal Trizeps aufgedehnt.
Hat ein paar Wochen gedauert und ich hab die Routine mit vor dem SCHWIMMEN dehnen übernommen und es dann immer gemacht. 20 min braucht das aber nicht. Sich dir pro Muskelgruppe 1 Übung und halte diese 90 Sekunden, also so sollst beim dehnen merken wie die Spannung nachlässt.


Für die die sagen ich bin zu schnell warm geschwommen. Ich weiß meine schnellen 100er Zeiten waren bzw sind für euch gähnend langsam mit knapp unter 1:25 aber beim einschwimmen hatte ich 100er Zeiten um die 1:50 bis 2:00 also langsam genug.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 15:58   #21
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Noch zum Thema Schwimmgeschwindigkeit:

2min/100m kann man relativ locker oder Anschlag schwimmen. Wenn nach 200m die Arme platt sind, liegt für mich die Vermutung nahe, dass diese 200m nicht locker geschwommen wurden, somdern nahe am individuellen Maximum, und dass dann die 200m locker geschwommen eher im Bereich 2:30/3:00 liegen würden. Meist kann man aber nicht so langsam schwimmen, weil man über die Geshwindigkeit versucht noch etwas Wasserlage zu bekommen. Folge: Man schwimmt Anschlag und aufgrund der hohen Frequenz fühlt es sich auch schnell an.

Wie schon geschrieben: Wenn 2:00 (nah am) Maximum sind, sollte man erstmal an der Technik arbeiten. Wenn der Trainer bei dem Tempo der Meinung ist, dass das Problem am Besten durch Dehnen zu beheben ist, lohnt es sich vielleicht auch mal, über den Trainer nachzudenken.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 16:14   #22
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Technik, Technik und Technik könnten hier der Schlüssel sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wie gross der Unterschied in Sachen Anstrengung sein kann, ob man 100m/2min schwimmt oder 100/2min. (wie Matthias75 auch schreibt).

Kompetenten Trainer suchen, Technik analysieren lassen und Technil üben, Technik üben und Technik üben. Der Fortschritt wird schnell und deutlich spürbar sein.

Macht Dir das Schwimmen eigentlich Spass?
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 21:13   #23
aNd12121
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 13
Grundsätzlich kann man schon sagen, dass mir Schwimmen Spaß macht. Es ist nur zum Verzweifeln, wenn man einfach nicht voran kommt und selbst bei einer Sprintdistanz immer wieder kurz auf Brustschwimmen umsteigen muss.

So starte ich meistens aus dem hinteren Drittel und muss die verlorenen Minuten auf dem Rad bzw. beim Laufen wieder gut machen. Das kann irgendwann schon frustrierend sein. Zu mal ich mir durch das Schwimmtraining in den letzten 3 Monaten deutlich mehr Fortschritte erhofft habe.
aNd12121 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 21:25   #24
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von aNd12121 Beitrag anzeigen
selbst bei einer Sprintdistanz
Du darfst dabei nicht vergessen, dass selbst die 500/750m einer Sprintdistanz im Beckenschwimmen schon Mittel bis Langstrecken sind.

Ich bin zu meinen Schwimmzeiten hautsächlich auf 50 und 100m Strecken unterwegs gewesen. Alles was darüber hinausging war für mich Langstrecke. Das wurde durch das Wasserballspielen, wo die Schwimmstrecken noch Sprintlastiger sind, nicht besser.

Arbeite unter kundiger Aufsicht an deiner Technik in ganz kurzen Intervallen. 25m reichen völlig aus. Techniktraining macht man ausgeruht und konzentriert. Es wird dich schneller schneller machen als sinnloses Bahnenschwimmen.

Grundsätzlich solltest du deine Intervalle lediglich so lang wählen wie du konzentriert eine saubere Technik gewährleisten kannst. Erst wenn du die Technik im Schlaf beherrscht solltest du zu ermüdenden Intervallen übergehen. Nur so hast du langfristig Spaß.

Sobald Ermüdung einsetzt, sinkt die Konzentration und man fällt in alte Muster zurück.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.