gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Inscyd - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2023, 19:49   #9
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Ging mir genauso beim querlesen des Artikels.
Frage mich allerdings wie neutral die Verfasser des Artikels sind. Stell dir vor du müsstest du auf die Behauptung antworten "KI kann Wirtschaftsprüfer komplett ersetzen".
Die Anbieter von INSCYD und Co sind sicherlich objektiver.

Der Artikel ist jetzt sicher nicht der wissenschaftliche Blockbuster, er zeigt aber durchaus einige Probleme der Thematik auf. Mein Eindruck ist, dass diese Leistungsdiagnostiken ohne Labor gerade ein ziemlicher Hype sind. Viele Anbieter schießen aus dem Boden und Super-KIs und ausgesuchte Probandenprofile in repräsentativer Anzahl werden beworben und so wenig kostet das Ganze auch nicht.

Das Ganze ist in der Aussagekraft sicher informativer, als ein bloßer FTP-Test. Inwiefern aber die ausgegebenen simulierten (!) physiologischen Werte wirklich etwas mit der Realität zu tun haben, bleibt spannend. Wenn ich dann den FTP-Test oder halt selbst einen 4 und 12-Minuten Test selber mache und mich mal versuche zu erinnern, wie es die letzten Monate so im Training gelaufen ist und wo meine Stärken und wo die Schwächen waren: Ob das wirklich so viel mehr Info gibt, wenn es durch die Super-KI gejagt wurde, wage ich zu bezweifeln.

Aber ich hab auch schon viel Geld für eine Labor-LD ausgegeben, die letztlich nur das ergeben hat, was eh klar war.

Damit ich nicht missverstanden werde: Ich finde das Thema durchaus interessant, bin aber zunehmend skeptisch, ob das wirklich ein sinnvolles Investment ist. Sprich, ob nicht entweder richtig Geld für eine gute Labor-LD hinlegen oder gar nix blechen die besseren Optionen sind und man mit dem Mittelweg eher zu viel für wenig Mehrwert zahlt.

Geändert von Antracis (26.02.2023 um 19:58 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 20:19   #10
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
…eine gute Labor-LD hinlegen oder gar nix blechen die besseren Optionen sind und man mit dem Mittelweg eher zu viel für wenig Mehrwert zahlt.
Da liegt ja meist das Problem. Reicht überhaupt eine gute LD um vorwärts zu kommen, oder braucht es mehrere die den Geldbeutel noch mehr belasten und dich das Geld wo anders mehr voran bringen würde. Und wann ist der ideale Zeitpunkt für die eine LD.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 20:51   #11
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Da liegt ja meist das Problem. Reicht überhaupt eine gute LD um vorwärts zu kommen, oder braucht es mehrere die den Geldbeutel noch mehr belasten und dich das Geld wo anders mehr voran bringen würde. Und wann ist der ideale Zeitpunkt für die eine LD.
Diesbezüglich bin ich mir , wie Du vermutlich auch, ziemlich sicher, dass eine keine ist.

Bei mir war das Problem, dass der eigentlich sehr gute Anbieter von der Leistungsdiagnostik aus dem Thema ausgestiegen ist, weil die zentrale Mitarbeiterin wegfiel. Ich hätte aber sehr gerne halt die zweite und ggf. dritte LD auch nach dem gleichen Testprotokoll und gleicher Diagnostikerin gemacht der Vergleichbarkeit wegen.

ich hab das aber vor allem aus Interesse gemacht und nicht, weil ich mir davon jetzt einen grossen Mehrwert für die Leistungsentwicklung versprochen habe. Hatte dann tatsächlich mal überlegt, mal eine Serie von 3 „Simulationen“ über die Saison zu machen, bin aber aus oben genannten Gründen wieder weg davon.

Vermutlich landet das Geld dann eher in Aerohelm und Anzug, wenn die Temperaturen wieder zum Testen einladen.

Geändert von Antracis (26.02.2023 um 21:00 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 21:02   #12
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Diesbezüglich bin ich mir , wie Du vermutlich auch, ziemlich sicher, das eine keine ist.

Bei mir war das Problem, dass der eigentlich sehr gute Anbieter von der Leistungsdiagnostik aus dem Thema ausgestiegen ist, weil die zentrale Mitarbeiterin wegfiel. Ich hätte aber sehr gerne halt die zweite und ggf. dritte LD auch nach dem gleichen Testprotokoll und gleicher Diagnostikerin gemacht der Vergleichbarkeit wegen.
Da bin ich voll bei dir - eine ist interessant hilft aber vermutlich nur das Konto leer zu bekommen
So sehe ich das auch mit dem Testprotokoll. Wenn die nicht gleich sind, helfen die ermittelten Werte auch nur bedingt weiter.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 21:15   #13
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Ging mir genauso beim querlesen des Artikels.
Frage mich allerdings wie neutral die Verfasser des Artikels sind. Stell dir vor du müsstest du auf die Behauptung antworten "KI kann Wirtschaftsprüfer komplett ersetzen".
Da wäre meine Antwort den ein oder anderen Assistenten ja, aber die Beweiswürdigung des Partners nie, stimmt habe ich mir auch gedacht beim Lesen
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 09:44   #14
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Habt ihr rausgefunden was INSCYD kostet? Bin auf der Website nicht so richtig fündig geworden.
Ich will das mal probieren weil es mich interessiert. Weniger um wirklich etwas davon beim Training umzusetzen (habe eh keinen Trainingsplan). Für €50/Test alle 3 Monate wäre das eine nette Spielerei. Mehr wäre es mir nicht wert.

Geändert von Bulldog (27.02.2023 um 10:14 Uhr).
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 11:04   #15
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Habt ihr rausgefunden was INSCYD kostet? Bin auf der Website nicht so richtig fündig geworden.
Ich will das mal probieren weil es mich interessiert. Weniger um wirklich etwas davon beim Training umzusetzen (habe eh keinen Trainingsplan). Für €50/Test alle 3 Monate wäre das eine nette Spielerei. Mehr wäre es mir nicht wert.
Ich bekomme diese Tage ein Angebot, ich sage dann Bescheid.
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 11:22   #16
19Kojak87
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Gratkorn (A)
Beiträge: 391
UVP bei einem Partner ist glaub ich 179 Euro.

Vielleicht bist du aber ja auch schon bei einen Coaching-Anbieter der dir das billiger überlässt. Bei meinem Anbieter bekomme ich es um 55 Euro.
__________________
19Kojak87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.