gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste Langdistanz - aber welche? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2022, 11:01   #17
aeronautic
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 74
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
mit 10-13 Stunden kannst du problemlos und mit viel Spass eine LD-Vorbereitung machen
Dann stünden ja weiteren LD Abenteuern nichts im Wege
Zumal ich eher keine großen zeitlichen Ziele hätte. Ordentlich finishen ohne Wandertag würde für mich passen.
aeronautic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 11:04   #18
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
mit 10-13 Stunden kannst du problemlos und mit viel Spass eine LD-Vorbereitung machen,

Zitat:
Zitat von aeronautic Beitrag anzeigen
Dann stünden ja weiteren LD Abenteuern nichts im Wege
Ich hab noch nie mehr als 11h im Mittel pro Jahr für eine LD trainiert, auch nicht bei 2 LDs (Qualirennen + Hawaii)

Have fun!
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 11:51   #19
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Wo soll eigentlich das Problem sein im März / April lange bzw. viel Rad zu fahren? Da ist doch teilweise schon kurz/kurz drin wenn man nicht so früh startet.
Den Winter 2020/2021 bin ich komplett durch 4h+ gefahren , jeden Monat mindestens 2-3mal, meistens Rennrad, manchmal offroad. Selbst beheizbare Schuhe/Handschuhe oder sowas hat es dafür nicht gebraucht. Dazu Arbeitsweg ca 1h, da kommen auch km zusammen.
Es soll Menschen geben - und gerüchteweise gar nicht so wenige.- , denen auch 13 Grad noch zu kalt ist für eine längere Outdoortour und die alles über 30 Minuten auf der Rolle unerträglich finden und die nicht gerne mit dem Rad zur Arbeit fahren möchten. Es gibt auch Menschen, die ohne beheizbare Handschuhe im Winter den Lenker am Rad gar nicht mehr hakten können.

Auf mich trifft das beispielsweise alles nicht zu, aber wenn jemand so ist, dann kann man ihm natürlich empfehlen, sich nicht so zu haben oder auf eine LD zu verzichten oder halt ein spätes Rennen auszusuchen.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 11:54   #20
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Es soll Menschen geben - und gerüchteweise gar nicht so wenige.- , denen auch 13 Grad noch zu kalt ist für eine längere Outdoortour und die alles über 30 Minuten auf der Rolle unerträglich finden und die nicht gerne mit dem Rad zur Arbeit fahren möchten.


Die Person würde also zusammengefasst ziemlich ungern Radfahren
außer natürlich bei 25 Grad und Sonnenschein. Windstill!
beste Voraussetzungen also für eine Langdistanz
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 11:55   #21
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Roth hab ich 7 mal gemacht, Frankfurt einmal. Roth fand ich immer toll, nur die knappe Übernachtungssituation und Logistik bei zwei Wechselzonen ist sehr unangenehm. Ansonsten episch.

Frankfurt hat mir nicht gefallen, die Radstrecke total langweilig und ohne Zuschauer. Keinerlei flair in der Großstadt. Der Laufkurs ist nett ja, aber mehr nicht.

Schweden gefiel mir am besten, aber das steht ja nicht zur Diskussion. In Klagenfurt werde ich dieses Jahr sein, davon verspreche ich mir viel.

Den Zeitpunkt finde ich in Ordnung, weil ich im Winter Grundlagen mache, im Frühling das Trainingslager habe und dann die langen Tage ausnutze. Im Hochsommer ist es mir dann oft zu heiss, es regnet öfter und der Familienurlaub steht im Weg. Im Juli hab ich den dicken Brocken dann abgehakt und kann den Rest der Saison massenweise bei kurzen Dingern starten ohne viel dafür trainieren zu müssen.

So ist halt jeder anders organisiert.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 12:00   #22
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen


Die Person würde also zusammengefasst ziemlich ungern Radfahren
außer natürlich bei 25 Grad und Sonnenschein
beste Voraussetzungen also für eine Langdistanz
Beste Voraussetzungen nicht, aber wenn man, warum auch immer, nur ein einziges Mal eine LD machen will, um es halt mal gemacht zu haben und nicht gerne bei Kälte fährt, warum soll man es sich dann unnötig schwer machen mit einem frühen Rennen ?

Wie gesagt, ich fahre jeden Tag bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit. Ich bin dieses Jahr schon bei Minus 8 Grad 4h gefahren, bei fast jedem Wetter im Winter mit dem Gravel im Wald und fahre auch echt gerne Rolle, ich bin auch mal 6hgefahren während einer Tour de France Etappe.

Macht mir halt Spaß und ist vermutlich für eine LD-Vorbereitung nicht gerade hinderlich, aber ich verstehe jeden, der anders tickt und denke, dann sollte man das dem auch lassen und schauen, wie er mit seinen Präferenzen möglichst effektiv zurecht kommt.

Ich gehe einfach davon aus, dass Menschen physisch und psychisch unterschiedlich ticken und man darauf Rücksicht nehmen sollte. (Das Thema, dass es aus meiner Sicht für Menschen unterschiedlich schwierig ist, mit nur 10 Stunden Training eine LD „gut“ zu finishen, hatten wir ja schon … ) Wahrscheinlich ticken wir da beide auch unterschiedlich.

Wenn es natürlich darum geht, möglichst schnell und effizient eine LD zu finishen, sind die Spielräume geringer, aber das war ja hier nicht das zentrale Thema eigentlich.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 12:07   #23
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
bei Minus 8 Grad 4h
halte ich auch für kein größeres Problem

mal ist viel Wind, mal Hitze, mal ist es halt kalt. so what
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 12:14   #24
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
halte ich auch für kein größeres Problem

mal ist viel Wind, mal Hitze, mal ist es halt kalt. so what
Man kann sagen, so what oder man kann drüber diskutieren, wie jemand, der nicht gerne friert oder empfindliche Hände hat, das hinbekommt.

Ist genauso, wie Langdistanz unter 9h oder Marathon unter 2:40. Halte ich auch für kein größeres Problem, aber über die individuellen Lösungsansätze und die Durchführung dann könnte eine Diskussion schon angebracht sein.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.