gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2023, 22:03   #417
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.526
Ich glaube aktuell ist es Konsens, sich das Dach so voll zu packen wie es geht. Obergrenze 10kwp gibt es ja nicht mehr, sondern 30.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 23:30   #418
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.217
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Ich plane gerade eine PV Anlage aufs Dach zu setzen. Habe einen befreundeten Solateur, der mir dies auch macht.
Nun stellt sich mir die Frage :
10kwp ohne Speicher, mein Verbrauch bei 2 Erwachsenen liegt etwa bei 5000kw/h Jahr (mit E-Auto) oder
Lediglich 6000kwp und dafür lieber einen 5kwSpeicher?
Ich halte nichts von einspeisen, lohnt eh nicht, will vorwiegend meinen Strom selber nutzen.

Was meint ihr ?

Nachrüsten könnte ich ja beides, wobei die Speicher halt sauteuer sind,
Lieber happytrain, bist das du Jörg?

Also erstens musst du mich nicht im pluralis majestatis ansprechen. Zwotens bin ich kein PV Jünger, sondern wenn dann eine PV Jünger_in. Oder auch eine PV Jünger*in. Oder aber doch ein PV Jünger: in.

Mach dir einfach Solarzellen drauf. Du kennst doch auch einen Kumpel der das macht. Ich ja auch. Der macht das dann schon. Fläche x Weg - Diagramm zeichnen und fast fertig.

Du musst also den Weg von der Erzeugung des Photons bis hin zum Photonenfänger berechnen. Das ist eine AE. Anschließend müsstest du - und das ist der Unterschied zum Pool-Billiard - den sehr spitzen Winkel (nach Fixsternparallaxenbestimmungsmethodik) der ankommenden Photonen ignorieren, um die Solarpanels auszurichten. Sonst würde man bescheuert. D.h. also, dass du von einem geradlinigen An- und Aufprallwinkel - und das ist der Unterschied zum Pool-Billiard - ausgehen kannst. Somit ist die Ausbeute geringer, es sei denn, du hättest einen Sextanten zur Hand. Der hilft dir zwar nichts, macht aber Spaß. Insofern, konzentriere dich einfach auf das Wesentliche, und das ist die Leistung und nicht der Speicher.

Deswegen brauchst du eine Wärmepumpe. Ansonsten berechnest du einfach den Massendefekt der Sonne pro Sekunde. Falls du das nicht kannst, bist du kein PV Jünger.

Geändert von Trimichi (21.03.2023 um 23:55 Uhr).
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 05:13   #419
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 369
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Lieber happytrain, bist das du Jörg?

Also erstens musst du mich nicht im pluralis majestatis ansprechen. Zwotens bin ich kein PV Jünger, sondern wenn dann eine PV Jünger_in. Oder auch eine PV Jünger*in. Oder aber doch ein PV Jünger: in.

Mach dir einfach Solarzellen drauf. Du kennst doch auch einen Kumpel der das macht. Ich ja auch. Der macht das dann schon. Fläche x Weg - Diagramm zeichnen und fast fertig.

Du musst also den Weg von der Erzeugung des Photons bis hin zum Photonenfänger berechnen. Das ist eine AE. Anschließend müsstest du - und das ist der Unterschied zum Pool-Billiard - den sehr spitzen Winkel (nach Fixsternparallaxenbestimmungsmethodik) der ankommenden Photonen ignorieren, um die Solarpanels auszurichten. Sonst würde man bescheuert. D.h. also, dass du von einem geradlinigen An- und Aufprallwinkel - und das ist der Unterschied zum Pool-Billiard - ausgehen kannst. Somit ist die Ausbeute geringer, es sei denn, du hättest einen Sextanten zur Hand. Der hilft dir zwar nichts, macht aber Spaß. Insofern, konzentriere dich einfach auf das Wesentliche, und das ist die Leistung und nicht der Speicher.

Deswegen brauchst du eine Wärmepumpe. Ansonsten berechnest du einfach den Massendefekt der Sonne pro Sekunde. Falls du das nicht kannst, bist du kein PV Jünger.
Junge mach dich vom Acker, du nervst mit deinem Geschwafel. Und sabber irgendwelche Idioten oder Parkautomaten voll du Volldepp
Das hier die meisten deinen Sabber erdulden müssen ist schon ne Zumutung. Also behalte deinen hirnamputierten Scheiss für dich und laber mich hier nicht voll.
Und sollte ich mich hier in der Wortwahl dir gegenüber nicht klar ausdrücken, dann kann ich gerne auf dein hohles Niveau des Nervensägen-Dauer-Genöhle abrutschen.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 07:05   #420
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.516
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen

Deswegen brauchst du eine Wärmepumpe. Ansonsten berechnest du einfach den Massendefekt der Sonne pro Sekunde. Falls du das nicht kannst, bist du kein PV Jünger.
Ich hatte 2 100 Watt Module am Alu-Klapp-Hardtop vom PickUp, damit hab ich eine separate Autobatterie gespeist, die hat die Kühlbox, das Licht und die Wasserpumpe zum Duschen versorgt.
Ist da nicht so ein Paros-Yuppie vorbei gekommen und wollte wissen wie man so eine Anlage korrekt dimensioniert.

nach grübeln hab ich fränglisch geantwortet: se eschändschäll gwäschdschion iss - hau männi bier ju won cuul??

(war in 2007, Module waren günstig, waren Restbestände aus 2003)
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 08:19   #421
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.511
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Junge mach dich vom Acker, du ...
Bitte nicht. Die Ignorierliste ist dein Freund und bitte keinen Vollquote.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 08:24   #422
LisaH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
... Also behalte deinen hirnamputierten Scheiss für dich u...
Und sollte ich mich hier in der Wortwahl .....
Mit Deiner Wortwahl hast Du es auch auf meine Ignorier-Liste geschafft.

Geändert von LisaH (22.03.2023 um 08:32 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 09:00   #423
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.217
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Ich hatte 2 100 Watt Module am Alu-Klapp-Hardtop vom PickUp, damit hab ich eine separate Autobatterie gespeist, die hat die Kühlbox, das Licht und die Wasserpumpe zum Duschen versorgt.
Ist da nicht so ein Paros-Yuppie vorbei gekommen und wollte wissen wie man so eine Anlage korrekt dimensioniert.

nach grübeln hab ich fränglisch geantwortet: se eschändschäll gwäschdschion iss - hau männi bier ju won cuul??

(war in 2007, Module waren günstig, waren Restbestände aus 2003)
Hallo werter Helios, , guten Morgen,

falls ich eine PV - Anlage installiere, würde ich - danke für deinen sehr wertvollen Hinweis von wegen PV - Balkonsolaranage / Minikraftwerk - schon mehr investieren wollen. Der hier nicht mehr aktive user_in Körbel meinte im Klimafaden, glaube ich, dass 30 qm das Minimum wären. Außerdem fügte Herr Körbel hinzu, dass man den überschüssigen Strom an die Nachbarn verkaufen kann, insofern, dass diese ihre eAutos laden können.

Laptop laden ist meiner Meinung nach schwierig, Händi landen mit Solarpanel kann ich bereits. Das ist ein 15 W Panel. Sehr chic, aus businessgrey aus chicem Stoff, als Etui quasi, aufklappbar.

Hä?? Gestern habe ich sechs Bier gewommen. Zwei Augustiner und vier Flensburger. Davon sind noch zwei übrig. Ein kleineres, und ein großes.

Ich denke hier über die Konstruktion nach für das 30qm-PV Feld. Aufs Hausdach suboptimal. Lieber eine Konstruktion aus Aluminium für die Terrasse. So hätte ich Schatten und Strom. Die Alternative ist der Baummarkt und eine Holzkonstruktion. Letzteres könnte ich mir leisten und in Eigenarbeit verrichten.

Wärmepumpe, Solarzellen und die Aluminiumkonstruktion als Terrassenüberdachung, puh, da käme ich schon ins Schwitzen.

Erstmal die Wärmepumpe? Doof, dass wir hier mit 15-18 Monaten Lieferzeit rechnen müssen derzeit. Wie gesagt, danke für deinen Tipp von wegen Photovoltaikanlage auf Balkonien. Damit könnte ich meinen Laptop laden. Der hält aber 4h durch. Und lt. Körbel ist ja die maximale Laptopbenutzungsdauer auf 1,5h pro Tag limitiert? Deswegen muss ich mich wieder ausloggen, weil ich ja noch kein Balkonkraftwerk habe.


Geändert von Trimichi (22.03.2023 um 09:07 Uhr). Grund: Orthograpie. +h.
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 16:45   #424
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.516
Hu Hu

da vor ein paar Jahren 2 Leute ausgezogen sind, hat sich der Stromverbrauch damals um 40% reduziert, deshalb haben uns die Gemeindewerke einen 2-kreis-Zähler gesetzt, er wurde auch schon kontrolliert, ob wir illegal und ungenehmigt ins Stromentz einspeisen.

Weil wir keine Module irgentwelcher Art eingestöpselt haben, kann das Teil auch nix anzeigen, glaubt uns halt keiner, also Kontrolle.

Das nervt - also kommt so ein Ding schon gleich gar nicht her.

Die greenakku-Leute verticken ein 750 Wp Komplett-Set inkl. Speicher mit 2,5kWh für 2873€ inkl. MärchenSteuer, laut
https://solar.htw-berlin.de/rechner/...gkeitsrechner/
mit 2500kWh Jahresverbrauch und 2,5kWh könnte man 25% seines Stromes selber erzeugen, macht bei 0,3€/kwh um die 190€ Einsparung p.a.
Das ist nett - mehr aber nicht.

Dafür soll ich arbeiten und hab eine Menge Papierkram - spinn ich???
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.