gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2023, 14:08   #369
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich habe mir diese Woche eine Klimaanlage / Wärmepumpe gegönnt. Es gibt 25% staatliche Förderung. Geliefert wird vielleicht schon im Januar.

Falls Gas mal ausfällt oder zukünftig zu teuer wird, habe ich eine Alternative und ich kann bei Hitze kühlen.
Es ist soweit! Heute und morgen wird installiert! Die Lieferzeit und Wartezeit also erträglich. Ich bin gespannt auf den Betrieb. Erfreulicherweise haben sich in der Zwischenzeit die Geräte etwas geändert: Bei Mitsubishi ist jetzt das WLAN inklusive. Sieht gut aus und ich kann von unterwegs aus meine Anlage daheim bedienen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 14:42   #370
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.202
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
ich kann von unterwegs aus meine Anlage daheim bedienen.
Glückwunsch zur neuen Anlage.

Nur eine Frage: Ich bin zwar Ingenieur, und kann verstehen, daß das Machbare gemacht wird - aber warum sollte ich meine Heizung von Unterwegs aus bedienen? Mir ist noch nie eine Nutzung eingefallen, die ich nicht mit den üblichen Programmmodulen mit Zeitschaltung lösen konnte. Aber mir fehlt wohl die Fantasie.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 17:14   #371
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
In unserem 2022 erworbenen Kastenwagen von Globecar ist eine Truma Combi 4 - mit Flüssiggas betriebene - Heizung verbaut, sie kann mittels Mobile Phone über Bluetooth überwacht und gesteuert werden.
Sie ist vorbereitet aus der Ferne überwacht/gesteuert zu werden.

Truma hat durch Kundenbefragungen ermittelt, dass die "Spinner" wünschen, von der Piste aus die Heizung aus dem reduzierten Betrieb in den normalen Betrieb hoch fahren zu können.

Ich mein, der Hersteller wird zur Daten-Kraake, wie der Fahrzeughersteller es bereits schon ist.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 17:29   #372
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
1. Wenn keiner zuhause ist, kann es ruhig kälter sein, als wenn jemand daheim ist. Man nutzt aber kaum, weil eine normale Heizungsanlage etwas träge ist und weil große Temperaturänderungen sogar zu einem höheren Verbrauch führen können. Wenn ich meine Gasheizung dauerhaft auf 17 Grad einstelle und 20 Minuten bevor ich daheim bin die wärmepumpe anschmeiße, ist es dank Propeller in 15 Minuten überall 20Grad.
2. Wenn es im Sommer über 30 Grad ist, mache ich kurz vor Ankunft die Klimaanlage an, und ich habe es angenehm kalt ohne das den ganzen Tag die Anlage brummt
3. wenn ich die Solaranlage habe, und sehe dass gerade die Sonne brummt, kann ich auf Vorrat kostenlos das Haus etwas aufwärmen oder im Sommer kühlen.

Vielleicht fallen mir noch mehr Anwendungen ein, wenn die Anlage in Betrieb ist. Ich muss da selber erstmal Erfahrung sammeln. Jedenfalls habe ich die Verbräuche genau im Blick.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 19:30   #373
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.202
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
1. Wenn keiner zuhause ist, kann es ruhig kälter sein, als wenn jemand daheim ist. Man nutzt aber kaum, weil eine normale Heizungsanlage etwas träge ist und weil große Temperaturänderungen sogar zu einem höheren Verbrauch führen können. Wenn ich meine Gasheizung dauerhaft auf 17 Grad einstelle und 20 Minuten bevor ich daheim bin die wärmepumpe anschmeiße, ist es dank Propeller in 15 Minuten überall 20Grad.
Meine Gasheizung von 1995 hatte eine Regelung, die damals schon gelernt hat, wie früh sie einschalten muß, damit das Haus auf die eingestellte Zeit die Wunschtemperatur erreicht; sie hat den Vorlauf sogar in Abhängigkeit der Außentemperatur wählen können. Diese sog. "fuzzy-logic" hat eigentlich genau das gemacht, was Du von Hand aus der Ferne machst. Klar es konnte nicht auf spontane Änderungen meines Zeitplans reagieren - das vermisse ich allerdings selten; wenn es erst eine Stunde nach meiner heimkehr richtig warm wird, ist es auch zu verkraften. Dafür würde ich nie mein Smartphone zücken. Aber wie hat Sybi mal vor Jahren treffend festgestellt: ich bin wohl nicht "marketingrelevant" .

Die anderen Punkte bzgl. "Vorkühlen" würde wohl meine Frau würdigen, ich bin zu hitzeresistent, als daß ich mich drum kümmern würde. Aber ja, das kann ich fast mehr nachvollziehen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 21:47   #374
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
2. Wenn es im Sommer über 30 Grad ist, mache ich kurz vor Ankunft die Klimaanlage an,
Was sagt deine Frau dazu?


Mein würde mich für verrückt erklären, wenn sie sich ne App runterladen muss um warm
(oder kalt) zu haben.

Das ist eine Spielerei für Single-Nerds
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 22:04   #375
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Was sagt deine Frau dazu?


Mein würde mich für verrückt erklären, wenn sie sich ne App runterladen muss um warm
(oder kalt) zu haben.

Das ist eine Spielerei für Single-Nerds
Wegen meiner Frau hab ich das Teil gekauft. Ich brauche keine Klimaanlage.

Die Funktion der Wärmepumpe finde ich wegen dieses Threads verlockend und habe deswegen 2 statt einem Innengerägt gekauft.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 10:50   #376
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Die Funktion mit dem 9kw Heizstab finde ich bei diesem Set unglücklich, da ein ohmscher Widerstand zur Wärmegewinnung verwendet wird.
Wie ausser mit einem ohmschen Widerstand sollte denn ein elektrischer Heizstab funktionieren?


[Übergeleitet aus dem Klimathread]
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.