gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2018, 20:38   #345
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Die einzige Arbeit besteht darin, die Beine mit der dem Laufband entsprechenden Geschwindigkeit zu bewegen, während man der Schwerkraft entgegen wirkt. (selbst eine eingestellte Neigung ändert daran nur bedingt was, da der Körperschwerpunkt ja nicht entgegen der wirkenden Schwerkraft bewegt wird, außer man fährt auf dem Laufband ein Stück nach hinten/unten und springt dann vorwärts)
Man dürfte ja aber nicht verhindern können, dass man immer wieder vom Laufband ein Stück nach hinten getragen wird.
Es gibt ja eine Stützphase und während dieser Zeit "ruht" ein Fuß auf dem Band, so dass der Körper die Bewegung des Laufbades mitmacht.
In dem Video mit der Zeitlupe sieht man meine ich schwach, dass es da einen Impuls nach vorne gibt, also der gedachte Schwerpunkt (nicht sichtbar) ein Stückchen nach vorne bewegt wird und das bei jedem Schritt.
https://www.youtube.com/watch?v=Psgz4kyFJ8A
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 22:18   #346
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Vielmehr ärgert es mich, das Lied gegen Ende nicht zu erkennen. Habe ich definitiv auf CD, aber gerade keine Ahnung, von wem das ist.
Falls das noch jemandem keine Ruhe gelassen hat, ich vermute mal dass es nicht so ist: Die Band heißt Iwrestledabearonce, ist wirklich großartig und das Lied heißt The Cats Pajamas.
Endlich kann ich wieder ruhig schlafen...
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 07:37   #347
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich habe was zum Lesen gefunden zum Thema Unterschiede zwischen Laufbandlaufen und Laufen.
In Studien fand man signifikante Unterschiede in Bezug auf Schrittlänge, Schrittfrequenz und Bodenkontaktzeit bei jeweils gleichem Lauftempo.
Der fehlende Luftwiderstand wird als Erklärungsansatz herangezogen.
Meiner Meinung nach muss man aber auf dem Laufband auch gegen den Luftwiderstand arbeiten und zwar dann, wenn man den Körperschwerpunkt bzw. den ganzen Körper ein Stückchen nach vorne bewegt.
Das dürfte unvermeidlich sein, da man ja vom Laufband in Zeiten mit Kontakt zum Laufband nach hinten getragen wird (ohne Ausgleich würde man irgendwann das Laufband verlassen).
1980 hat jemand eine Studie veröffentlich in der er beide Laufbewegungen (auf dem Band und der "freien Wildbahn") mathematisch modelliert hat.
Er kam zum Schluß, dass beide Bewegungsarten miteinader übereinstimmen.
Festgestellte Unterschiede erklärte der Autor durch den fehlenden Luftwiderstand sowie unterschiedliche sensorische Rückmeldungen.
Ich bin ein einziges Mal in meinem Leben auf dem Laufband gelaufen, was mich ziemlich gestresst hat.
Von Anfang an hatte ich das Gefühl völlig ungewohnt Laufen zu müssen.
Ich bin eigentlich Fersenläufer.
Auf dem Band fühlte ich mich genötigt weiter vorne zu landen und mit deutlich erhöhter Schrittfrequenz zu laufen.
Der Puls war direkt viel höher als gewohnt.
Es waren aber ungünstige Umstände.
Da war ich erstmals auf dem Band laufen und ich musste gleich ziemlich flott laufen, da es ein Test war (Laktatergonometrie).
-> Kapitel 2.1.3 (Seite 18 beginnend): https://books.google.de/books?id=dWZ...Laufen&f=false
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 07:49   #348
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Ich mag das Laufen auf dem Laufband. Ich finde das macht so schön debil im Kopf
Ist doch im Grunde wie Rolle fahren bzw. wie Harald geschrieben hat.
Wenn du Stundenlang auf deinen Bildschirm / Wand klotzt, dann kommt dir die Lavawüste vor wie das Paradies.

Das härtet so richtig ab :D
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 09:44   #349
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Meine wenigen Ausflüge auf dem Laufband zeigten immer eine deutlich höhere Geschwindigkeit, als ich in freier Wildbahn bei dem selben Puls hätte. Auch bei eingestellter leichter Steigung.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 09:52   #350
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.121
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Meine wenigen Ausflüge auf dem Laufband zeigten immer eine deutlich höhere Geschwindigkeit, als ich in freier Wildbahn bei dem selben Puls hätte. Auch bei eingestellter leichter Steigung.
mir geht es genau anders rum. Laufe da ca. 20-30sek langsamer
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 10:51   #351
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Meine wenigen Ausflüge auf dem Laufband zeigten immer eine deutlich höhere Geschwindigkeit, als ich in freier Wildbahn bei dem selben Puls hätte. Auch bei eingestellter leichter Steigung.
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
mir geht es genau anders rum. Laufe da ca. 20-30sek langsamer
Es gibt kaum Laufbänder, bei denen man der Geschwindigkeitsanzeige trauen kann, da diese -wenn überhaupt- nur im Neuzustand stimmt. Die angezeigte Geschwindigkeit wird meist der Elektronik entnommen als Funktion der Spannung, die in den Antriebsmotor gesteckt wird. Je nach Zustand der Lager der Walzen, dem Zustand und dem Reibungswiderstand der Lauffläche usw. treten dann während der Benutzung Veränderungen zwischen aufgebrachter Motorleistung und effektiver Geschwindigkeit der Lauffläche aus.

Nicht mal unser ziemlich teures, professionelles Technogym-Laufband in der Klinik stimmt hinsichtlich der Geschwindigkeit, wenn man es mit geeichten Fußpods benutzt.
Außer Laufbändern, die regelmäßig geeicht werden, weil sie in der Leistungsdiagnostik eingesetzt werden, würde ich den Geschwindigkeitsanzeigen nie glauben.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 15:45   #352
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Es gibt kaum Laufbänder, bei denen man der Geschwindigkeitsanzeige trauen kann, da diese -wenn überhaupt- nur im Neuzustand stimmt. Die angezeigte Geschwindigkeit wird meist der Elektronik entnommen als Funktion der Spannung, die in den Antriebsmotor gesteckt wird. Je nach Zustand der Lager der Walzen, dem Zustand und dem Reibungswiderstand der Lauffläche usw. treten dann während der Benutzung Veränderungen zwischen aufgebrachter Motorleistung und effektiver Geschwindigkeit der Lauffläche aus.

Nicht mal unser ziemlich teures, professionelles Technogym-Laufband in der Klinik stimmt hinsichtlich der Geschwindigkeit, wenn man es mit geeichten Fußpods benutzt.
Außer Laufbändern, die regelmäßig geeicht werden, weil sie in der Leistungsdiagnostik eingesetzt werden, würde ich den Geschwindigkeitsanzeigen nie glauben.

Interessant. Mir war der Mechanismus nicht klar, mit dem ein Laufband die Geschwindigkeit misst.
Auf unserem Laufband zuhause passt die Geschwindigkeit auch überhaupt nicht. Der Unterschied ist meiner Meinung nach zwischen 0,5-1 min /km bei 1% Steigung. (also auf dem Laufband läuft man vermeintlich langsamer).
Vielleicht müsste ich selbst mal bei ausgewählten Geschwindigkeiten ausmessen wie schnell es tatsächlich ist.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.