gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 153 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2022, 19:41   #1217
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.251
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
........
es wird stets für die nicht vorbelastete Person stigmatisierend, im selben Atemzug genannt zu werden.
aber Sachenbacher selbst traue ich nicht die mentale Härte zu wie sie ein Armstrong besaß, um sytematisches professionelles Doping über Jahre hinweg inklusive des damit verbundenen Lügengebäudes, aufrecht zu erhalten.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 19:48   #1218
Hafu
 
Beiträge: n/a
Gutes Beispiel, wie stigmatisierend ein Vergleich einer Person mit Armstrong zwangsläufig ist. Und auch in dem von dir ausgegrabenen Zitat geht es "nur um einen mentalen Aspekt", so wie in Arnes angeblicher Parallele.

Der Unterschied ist, dass Sachenbacher damals eine überführte Doperin war während gegen Blummenfelt im Ggs. zu Sachenbacher damals keinerlei Verdachtsmomente und schon gar kein positiver Dopingnachweis vorliegt.
Es ging im zitierten Beitrag einzig und alleine darum, ob Sachenbacher eine notorische systematische Doperin oder einfach nur als überführte Doperin strunzdumm war, dubiose Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen.

Nochmal: als Doper muss man es sich gefallen lassen, in mentaler Hinsicht mit dem Oberdoper schlechthin verglichen zu werden, wie ich es vor 8 Jahren getan habe.
Als sauberer Sportler halte ich jeden Vergleich mit einer Person wie Armstrong für stigmatisierend.

Geändert von Hafu (27.08.2022 um 19:58 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 19:53   #1219
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.251
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gutes Beispiel, wie stigmatisierend ein Vergleich einer Person mit Armstrong zwangsläufig ist. Und auch in dem von dir ausgegrabenen Zitat geht es "nur um einen mentalen Aspekt", so wie in Arnes angeblicher Parallele.

Der Unterschied ist, dass Sachenbacher damals eine mutmaßliche Doperin war und mit einer Schutzsperre belegt worden war, einer Maßnahme, von der (siehe Michi Weiss) meist nur Doper betroffen sind, während gegen Blummenfelt im Ggs. zu Sachenbacher damals keinerlei Verdachtsmomente und schon gar keine Schutzsperre vorliegt.
du hast damals Sachenbacher für "sauber" gehalten. Sie war in deinen Augen keine Doperin. Sei´s drum, ich möcht mich darüber nicht streiten, es fiel mir nur gerade ein bei Eurer Diskussion, dass mal Armstrong und Sachenbacher im gleichen Atemzug von Dir genannt worden sind, wenn auch ein Unterschied im Vergleich zwischen den beiden Personen festgehalten worden ist.

Geändert von qbz (27.08.2022 um 20:00 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 19:59   #1220
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
du hast damals Sachenbacher für "sauber" gehalten. Sie war in deinen Augen keine Doperin. Sei´s drum, ich möcht mich darüber nicht streiten, es fiel mir nur gerade ein bei Eurer Diskussion, dass mal Armstrong und Sachenbacher im gleichen Atemzug genannt worden sind.
Das ist eine Unterstellung: sie war soeben positiv in Sootchi getestet worden und es gab überhaupt keinen Grund an ihrer Schuld zu zweifeln.
Es ging damals nur noch um das Strafmaß, das stark davon abhängt, um welche Art von Doping es sich handelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:02   #1221
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.251
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist eine Unterstellung: sie war soeben positiv in Sootchi getestet worden und es gab überhaupt keinen Grund an ihrer Schuld zu zweifeln.
Deine von mir zitierten Erklärungen pro Sachenbacher beschäftigen sich doch mit dem erhöhten Hämotokritwert. Nur diese Situation habe ich gemeint, als ich schrieb: "du hast damals Sachenbacher für "sauber" gehalten." Sorry für die unpräzise Ausdrucksweise. In Sotschi ging es um ein Stimulanz, im Zitat um ein Blutwert.

Im verlinkten Zitat und Armstrong Vergleich entlastet Du gerade Sachenbacher:
"Da eine der Regeln für das Höhentraining lautet "immer mehr trinken als es dem eigenen Durstgefühl entspricht" könnte der relativ niedrige Davoser Wert auch davon her rühren, dass sie hier übermäßig viel getrunken hatte (haben ja auch Radprofis in den 90er gerne vor angekündigten Kontrollen gemacht) und in Turin Sachenbacher dann exsikkiert war."

Geändert von qbz (27.08.2022 um 20:12 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:11   #1222
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Deine von mir zitierten Erklärungen pro Sachenbacher beschäftigen sich doch mit dem erhöhten Hämotokritwert. Nur diesen Zeitpunkt habe ich gemeint, als ich schrieb: "du hast damals Sachenbacher für "sauber" gehalten." E
Zu dem Zeitpunkt, wo der Vergleich mit Armstrong entstand, war Sachenbacher eine Doperin. Allerdings eine ziemlich dumme Doperin, denn die Substanz, die bei ihr nachgewiesen wurde, hatte sie kein bisschen schnell gemacht und ist leicht nachzuweisen.

Der schwankende Hämöglobinwert einige Jahre zuvor hing, wie sich leicht belegen lässt mit gerade absolviertem Höhentraining zusammen. Deshalb gab es damals auch keine Verurteilung und es ist nicht die Aufgabe eines Triathlonforums, retrograd daraus eine Verurteilung zu rekonstruieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 21:38   #1223
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.221
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Ganz ruhig. Ich hatte mit Arne Kontakt alles gut. Kleine Meinungsverschiedenheit aber alles geklärt.
Du meldest dich jetzt bei Barry. Anschließend gehts zum Schießstand in Hammelberg. Dort donnert dir der Schießausbilder eine (Walter MP-7). 200m groß, 120 Kg an Masse, 7. Dan Jui-Jizzu. Du kannst dich dann fragen, zusammen mit dem Plattformberteiber, ob echte Terroristenbekämpfung etwas mit deinem Computer zu tun hat.

Ich hatte Timo gefragt, nicht dich. On topic. Deinen BWM X3 packt ein anderer vom GSG-9 und wirft ihn dir an deine Rübe. Nicocoached.

Nicht aufregen. Nico und ich kennen uns schon länger.

Du hältst jetzt 2 Monate deine Hackfresse. Das KSK.
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 21:52   #1224
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe also gerade eben niemanden verglichen, sondern vielmehr von derartigen sinnlosen und stigmatisierenden Vergleich dringendst abgeraten.
Egal welche Parallele man für einen Vergleich zwischen zwei Personen, von denen eine hochgradig vorbelastet ist, heranzieht (bei Arnes Parallele war es die negative Motivationslage): es wird stets für die nicht vorbelastete Person stigmatisierend, im selben Atemzug genannt zu werden.
Akzeptiert. Aber tust du das mit deinem Gegenbeispiel nicht gerade in gewisser Weise selbst?

Du nimmst eine "gute" und eine "böse" Seite an. Auf die Seite des (guten) Blummenfelt, setzt du den Söder. Auf die Seite des (bösen) Armstrong packst du den schlimmsten Unmenschen in der gesamten Menschheitsgeschichte.

Damit suggerierst du eine gewisse parallele zwischen Armstrong und Hitler sowie zwischen Kristian und dem Markus (wobei ich bei Letzterer, rein optisch, noch mitgehen würde)
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.