gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufen Km-Umfang für LDler - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Km-Umfang LDler pro Woche im November in der dritten Disziplin
0 (null) 3 1,48%
0 bis 15 Km 8 3,94%
15 bis 25 Km 21 10,34%
25 bis 40Km 84 41,38%
40 bis 65 km 71 34,98%
65 km und mehr 16 7,88%
Teilnehmer: 203. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2019, 08:45   #105
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Ein Kumpel von mir ist lediglich gelaufen vor Roth, hat maximal 100km Rad und vielleicht 10km Schwimmen kurz vor Roth gehabt und ist dennoch in 10:20 h rein. Die Radeinheiten hat er übrigens auf dem MTB gemacht.
So einen kenne ich auch. Die Frage ist, was hat er wirklich trainiert? Das ist aus meiner Sicht dann auch das Phänomen derer, die sich dann auch noch mit geschwellter Brust hinstellen und sich damit quasi brüsten, was für geile hechte sie sind, weil sie doch "trotz" so wenig bis garnicht trainig sogar einen IM finishen.
Dafür wollen diese Leute dann auch noch bewundert werden. Für mich ist das suspekt wie wenig Respekt sie vor einem IM haben und auch vor sich selbst, sich so unvorbereitet so etwas ihrem Körper an zu tun.

Zitat:
Zitat von easyrider Beitrag anzeigen
Ich kenne jemand der trainiert Laufen 2 mal die Woche mit insgesamt 10-15km Wochenumfang. Dafür trainiert er 10-14 h auf dem Rad ab Frühjahr und braucht dann 5h für IM Frankfurt Bike und 3h15 für IM Frankfurt Run.....

Allerdings läuft der auch einen Einzelmarathon (dann bei entsprechender Lauf-Vorbereitung) in 2h45....
Es kennt immer wer irgend wen....
Das sind die Ausnahmen und die werden dann zur Regel erklärt. Ganz großer Fehler aus meiner Sicht. Es werden sich die Ausnahmen raus gepickt und daran fest gehalten, dass es so ja auch ginge und das es der Standard wäre.
Da sag ich dann nur: viel spaß beim Wandertag!
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 08:46   #106
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Ich finde es ja schön und gut, was man alles machen kann.
Aber ich finde man muss auch auf dem Teppich bleiben. Ein Großteil der Leute hier sind berufstätig und haben Familie.
Das was ihr da alles beschreibt (von den Umfängen), bekommt ein normalsterblicher meiner Meinung nach zeitlich nicht wirklich geregelt. Und selbst wenn, nicht auf Dauer.
(also ich meine solche Trainingsumfänge wie z.B. Triduma sie macht - ich hab das mal auf der Website gesehen)
Und ja ich glaube allen Leuten hier, die schreiben wenn man 60-100 oder mehr km trainiert beim Laufen + Radfahren noch und Schwimmen, dass man dann besser ist.
Das ist ja wohl klar, das braucht man hier nicht wirklich schreiben. Die Profis trainieren auch so. Aber für Profis ist das im Gegensatz zu normalen Leuten deren Beruf und die wenigsten Profis haben noch nebenher andere 40h Jobs.

Die Umfrage sollte meiner Meinung nach auch eher am Ende vom Monat über den Monat durchgeführt werden und die Leute sollen dann mal in der Abstimmung anklicken wieviel sie wirklich trainiert haben. Geplant hab ich auch doppelt so viel wie ich jetzt wahrscheinlich schaffen werde.
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 08:50   #107
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Was ist deine Empfehlung?
Ab wann führst du zu?

Ich habe mir momentan angewöhnt, ab1,5 Std Laufen oder Radln, eine Kleinigkeit (Banane, Riegel...) zu essen.
Nach der Einheit fühle ich mich dann besser und regeneriere gefühlt schneller.
Das ist generell schwer zu beantworten, weil stark abhängig vom Training insgesamt, der einzelnen Einheit, dem Trainingsstress, dem Trainingskonzept, dem Aufbau...

Man muss sich halt fragen, welchen Vorteil einem das alles bringt mit welchem Risiko. Wenn ich zb Intensität opfern muss dafür, was soll das bringen? Die Studienlage zeigt wie gesagt nur rel geringe Vorteile für Training ohne Nahrungsaufnahme was den Fettstoffwechsel angeht. Der Trainingsstress nimmt aber überproportional zu. Wenn man jetzt schon alles ausgeschöpft hat und nicht mehr weiterkommt, kann man das als zusätzlichen Baustein vielleicht mal probieren. Oder wenn man zb so wenig Umfang hat, dass man zwischen den Einheiten automatisch wieder nachfüllt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:03   #108
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ein Herbst mit geringen Laufumfängen ist normal und der klassische Aufbau. Das kommt vermutlich von der Periodisierung, wie man sie aus Einzelsportarten wie dem Radsport oder Laufsport kennt. Für Triathleten hat das jedoch einen großen Nachteil: Die Laufumfänge steigen dann typischerweise im Frühjahr, wo gleichzeitig auch die Umfänge beim Radfahren deutlich zunehmen. Das ist für viele schwer zu verkraften. Außerdem ist es meiner Meinung nach die Ursache von Verletzungen. Nicht die Laufumfänge an sich führen zu Verletzungen, sondern deren Zunahme. Deshalb ist es gut, das in den Herbst zu legen.
Das bringt es voll und ganz auf den Punkt. Genau so gehe ich auch mein Training an. Ich laufe am Anfang oft mit teilweise nur 30min wenn ich nach längerer Pause (bedingt durch Familienzuwachs) einsteige dafür dann aber 5-6mal die Woche.

Was viele wirklich unterschätzen ist das fettgedruckte: "wo gleichzeitig auch die Umfänge beim Radfahren deutlich zunehmen. Das ist für viele schwer zu verkraften."
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:05   #109
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen



Es kennt immer wer irgend wen....
Das sind die Ausnahmen und die werden dann zur Regel erklärt. Ganz großer Fehler aus meiner Sicht. Es werden sich die Ausnahmen raus gepickt und daran fest gehalten, dass es so ja auch ginge und das es der Standard wäre.
Da sag ich dann nur: viel spaß beim Wandertag!
Ich bin mal mit 3 oder 4 mal 5km laufen als Vorbereitung nach 2 Jahren kompletter Laufpause 35min/10km gelaufen. Würde ich das irgendwem empfehlen? Auf keinen Fall. War das gesund? Niemals. Sollte man das so hinstellen als würde das für jeden funktionieren? Vermutlich wenig zielführend.

Triduma kann mit seinem jahrelangem Unfangstraining ohne Probleme und Verletzungssorgen auch mal 2 Marathons in 3 Wochen laufen oder so. Nach dem o.g. 10er konnte ich 2 Wochen fast nur kriechen. Was ist dabei wohl der sinnvollere Einsatz?!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:07   #110
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Ich finde es ja schön und gut, was man alles machen kann.
Aber ich finde man muss auch auf dem Teppich bleiben. Ein Großteil der Leute hier sind berufstätig und haben Familie.
Das was ihr da alles beschreibt (von den Umfängen), bekommt ein normalsterblicher meiner Meinung nach zeitlich nicht wirklich geregelt. Und selbst wenn, nicht auf Dauer..
Kann jeder machen was er will, aber warum muss es dann ein IM sein wenn ich keine Zeit für das Training habe?
Ich finde es immer befremdlich, wie "locker" manche an so einen Brocken wie ein IM ran gehen.
Für mich fehlt da der fehlende Respekt vor der Distanz.
Jede Distanz braucht entsprechende Umfänge die ein "ernsthaftes" Training darstellen. Das kann von Person von Person unterschiedlich sein aber es gibt ein Vernüftiges Maß und auch ein unteres Limit.
Es gibt auch keine Abkürzungen. Das will nur fast keiner Hören. 6 Wochen zur Strandfigur, verkauft sich halt besser
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:12   #111
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.134
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
... Ich laufe am Anfang oft mit teilweise nur 30min wenn ich nach längerer Pause (bedingt durch Familienzuwachs) einsteige dafür dann aber 5-6mal die Woche...
So mache ich das auch.
Start Laufsaison Anfang September. Maximaler Umfang Ende Dezember. Halbmarathon Anfang März. Dann Radumfänge steigern und Laufausdauer konservieren.

So kann ich auch mit meinem Gewicht von über 110kg viermal die Woche Laufen, ohne irgendwelche Wehwehchen.
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:17   #112
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Ich finde es ja schön und gut, was man alles machen kann.
Aber ich finde man muss auch auf dem Teppich bleiben. Ein Großteil der Leute hier sind berufstätig und haben Familie.
Das was ihr da alles beschreibt (von den Umfängen), bekommt ein normalsterblicher meiner Meinung nach zeitlich nicht wirklich geregelt. Und selbst wenn, nicht auf Dauer.
Dann stellt sich die Frage, warum man sich als Hobby die Langstrecke gesucht hat, wenn man keine Zeit hat so zu trainieren, dass man die Strecke stabil und ohne tiefgreifendere Schäden zu überstehen.

Man kann das so machen, wenn man sich da ein persönliches Ziel steckt (warum auch immer will ich gar nicht hinterfragen). Aber dann muss man das auch einordnen. Dann muss man vielleicht auch sagen: "wäre besser gewesen mehr zu machen, ging halt nicht, hab ich für mich persönlich akzeptiert, ob man das anderen so empfehlen sollte, kann man dahingestellt sein lassen"
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.