gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wahre Kritik oder Majestätsbelästigung - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2019, 16:25   #81
Frank
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frank
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Bestimmt hat jeder ein anderes Kälteempfinden.

Beim ersten Triathlon in Roth haben die Erststarter bei 17,5º de 3,8 km auch ohne Neo geschommen und fast alles haben gefinisht.
Und danach sind manche nur in Badehose 180km gefahren und danach gelaufen.
Aber das ist ja leider heute auch nicht mehr erlaubt.

Eine weitere willkürliche Regel ohne sachliche Begründung. Aber vielleicht droht mir ja ein Kälteschock wenn ich keine Oberkörperbekleidung trage ...
Ist halt die übliche Sportverbandsfunktionärslogik, genau wie beim Beachvolleyball die Bekleidungsvorschriften für die Damen.
__________________
Carpe noctem!
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 16:37   #82
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen

Wenn diese Leute doch ohne Neo genau so gut schwimmen,warum lassen sie den Neo denn nicht einfach aus?
Weil sie Angst haben, das der direkte Konkurrent mit Neo schwimmt und da 1-2 min schneller sein könnte.

Ich erinnere mich da an einen WK in Hessen zur Hessenmeisterschaft in der Stockelache.

Da hiess es, Hessenmeisterschaftsstarter starten ohne Neo, ich hätte auch mit schwimmen können, wäre aber nicht bei der HM gewertet worden, sondern in der offenen Klasse, was ich nicht wollte.

Mir war die HM wichtig und die entsprechende Wertung, also ging es auch ohne und ganz gut sogar.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 17:41   #83
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
...
Beim ersten Triathlon in Roth haben die Erststarter bei 17,5º de 3,8 km auch ohne Neo geschommen und fast alles haben gefinisht.
...
Als Katzwanger, der mit dem Frankentriathlon groß geworden ist und schon in den Urzeiten des Triathlons neugierig am Streckenrand stand, muss ich da mit historischen Korrekturen eingreifen :

Beim ersten Triathlon in Roth 1984 hieß das Ganze noch Franken-Triathlon und es wurde nur 700m geschwommen (ohne Neo). (Ich glaube du hast bei den von dir genannten 17,5° den ersten Triathlon in Deutschland am Schluchsee vor dem inneren Auge).

Auch bei den nächsten 3 Austragungen in Roth waren die Schwimmdistanzen verkürzt, da es eben nur Mitteldistanzen waren, wobei 1987 schon sehr viele bei der EM Neoprenanzüge genutzt haben. Wirklich kalt war da das Wasser nie.

Erst bei der 5. Austragung (= erster Ironman Europe) 1988 wurden erstmals Hawaii-Distanzen mit 3,8km Schwimmen ausgetragen und da waren Neoprenanzüge schon sehr weit verbreitet.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 17:48   #84
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
...Wenn diese Leute doch ohne Neo genau so gut schwimmen,warum lassen sie den Neo denn nicht einfach aus?
....
Es gibt niemanden, der ohne Neo genauso schnell schwimmt wie mit einem modernen, passenden Neo. Auch Schwimmer mit exzellenter Wasserlage im Becken sparen durch den Auftrieb des Neos mindestens um die 5s/ 100m, oft sogar mehr.

Selbst bei der TeamRelay-Staffel in Hamburg, wo man nur 250m schwimmen musste und der Neo freiwillig war, hat keiner der 60 Starter auf das Tragen des Neoprenanzuges verzichtet, obwohl in diesem Starterfeld sicher jeder auch ohne Neo ziemlich schnell vorankommt und bei dieser kurzen Distanz ja erstmal die für das Ausziehen des Neo benötigte Zeit herausgeschwommen werden muss.

Geändert von Hafu (11.07.2019 um 17:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.